Datensicherung
Jörg
- meinung
0 Cheatah0 Ronny0 Peter0 Matze0 Henryk Plötz
Moin,
was würdet Ihr verwenden um täglich eine komplette Harddisk zu sichern? Was erscheint besser für disen Zweck? Streamer, Zip-Laufwerk, 2. Festplatte oder habt Ihr eine bessere Lösung?
Vielen Dank für einen Tipp.
Gruß
Jörg
Hi,
was würdet Ihr verwenden um täglich eine komplette Harddisk zu sichern? Was erscheint besser für disen Zweck? Streamer, Zip-Laufwerk, 2. Festplatte oder habt Ihr eine bessere Lösung?
häng 'nen Server drauf und lasse alle Dateinamen auf ".mp3" enden. Du glaubst gar nicht, wie regelmäßig das gesichert sein wird.
Cheatah, SCNR
Hi Cheatah,
häng 'nen Server drauf und lasse alle Dateinamen auf ".mp3" enden. Du glaubst gar nicht, wie regelmäßig das gesichert sein wird.
magst Du das "restore"-Verfahren auch gleich mitliefern, oder überläßt Du das dem Fragesteller als Hausaufgabe?
Grinsende Grüße
Michael
Hi,
was würdet Ihr verwenden um täglich eine komplette Harddisk zu sichern?
Kommt drauf an, wie groß die Festplatte ist bzw. wie viele Daten zu sichern sind.
Grüße,
Ronny
Kommt drauf an, wie groß die Festplatte ist bzw. wie viele Daten zu sichern sind.
Moin,
es ist eine handelsübliche Festplatte - ich meine um die 20 GB und es müsste wohl der Einfachheit halber die komplette HDD kopiert werden. Es fallen sehr unterschiedliche Daten an einem Geschäftstag bei uns an und es wären IMHO zeitraubend aus vielen Verzeichnissen Dateien einzeln zu speichern. Zur Zeit mache ich s so und brenne mir im Zeitraum von einigen Wochen immer mal wieder eine CD der wichtigsten Daten. Aber es ist eine recht lästige Arbeit die man auch leicht schleifen läßt. Von daher die Frage mit welchem Speichermedium man geschickt die komplette HDD sichert.
Gruß Jörg
Grüße,
Ronny
Hi,
es ist eine handelsübliche Festplatte - ich meine um die 20 GB und es müsste wohl der Einfachheit halber die komplette HDD kopiert werden.
Aber es ist doch nie die _ganze_ Festplatte voll. Wer macht denn sowas.
Am schnellsten ist dann wirklich wohl eine zweite Festplatte. Vorallem wenn Du die Daten nicht archivieren, sondern nur sichern willst. Gut bei versehntlichem löschen oder sowas. Bei einem Brand sind die Daten trotzdem weg.
Wenn Du auf Wechselmedien setzten willst, dann ist es nicht unbedingt empfehlenswert 20 GB zu sichern. Auf eine moderne MO passen so 1,2 GB. Da bist Du dann nur 1 bis 2 h am Tag am Diskettenwechseln.
Dafür gibt es dann aber Programme, die einzelne Dateien oder Ordner sichern können usw.
Auf Wechselmedien kannst Du die Daten getrennt vom Rechner aufheben und Du kannst bestimmte Daten auch archivieren.
Wir setzten auf der Arbeit auf MOs. Die sind z.B. unempfindlich gegen magnetische Felder, können wieder beschrieben werden und haben relativ viel Platz. Sind aber wahrscheinlich nicht billig (ich hab selber noch nie welche gekauft).
Grüße,
Ronny
Hallo,
Jetzt hab ich Dich in meiner vorigen Mail versehentlich mit dem Jörg verwechselt, Sorry dafür ;-)
Aber es ist doch nie die _ganze_ Festplatte voll. Wer macht denn sowas.
Sehe ich auch so...
Wenn Du auf Wechselmedien setzten willst, dann ist es nicht unbedingt empfehlenswert 20 GB zu sichern. Auf eine moderne MO passen so 1,2 GB. Da bist Du dann nur 1 bis 2 h am Tag am Diskettenwechseln.
Dafür gibt es dann aber Programme, die einzelne Dateien oder Ordner sichern können usw.
Sind die MO inzwischen besser geworden. Ich erinnere mich das wir vor ca. 8-10 Jahren in meiner alten Firma immer Riesenärger mit den MO-Medien hatten. Ständig waren die irgendwie durch den Wind und wir mussten einen Restore der MO versuchen was manchmal mit viel Glück funktionierte. War ich froh als wir dann endlich einen Brenner bekamen (Yamaha, 2fach Speed-Laufwerk) :-)
http://www.google.de/search?q=backup+programme+einzelne+Verzeichnisse+sichern&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=
Danke für den Link muss ich mal anschauen, sowas suche ich auch im Moment.
Wir setzten auf der Arbeit auf MOs. Die sind z.B. unempfindlich gegen magnetische Felder, können wieder beschrieben werden und haben relativ viel Platz. Sind aber wahrscheinlich nicht billig (ich hab selber noch nie welche gekauft).
Eine MO-Disk (1.3GB 5,25") kostet ca. zwischen 15-25 Euro...
Gruss Andre
Hi,
Sind die MO inzwischen besser geworden. Ich erinnere mich das wir vor ca. 8-10 Jahren in meiner alten Firma immer Riesenärger mit den MO-Medien hatten. Ständig waren die irgendwie durch den Wind
Bein uns in der Abteilung setzten wir die seit - ich glaube - fünf Jahren zur Datensicherung und Archivierung ein: jeder sichert seine eigenen (Mess)daten. Probleme mit den Dinger hatte ich noch keine. Meiner Meinung nach sind die sehr zuverlässig, durch die Diskettenform robuster als CDs und einfacher zu handhaben als Bänder.
Sind halt manchmal ein bißchen klein.
Grüße,
Ronny
Hallo Ronny,
Von daher die Frage mit welchem Speichermedium man geschickt die komplette HDD sichert.
Ich persönlich würde mir nicht den Stress machen und die komplette HD sichern. Mir fallen da spontan folgende Möglichkeiten ein:
1. Günstig aber aufwändig:
Du sicherst Deine wirklich wichtigen Daten wie z.B. Arbeitsdateien, Defaulteinstellungen für Applikationen, Postfächer Deines E-Mail Clients, Bookmarks etc. in ein zentrales Verzeichnis oder eine bestimmte Partition. Das ganze Zeug brennst Du halt jeden Abend auf CD (oder besser RW-CD). Das ist ok solange das alles auf eine CD passt. Von Deiner Partition des Betriebssystems kannst Du Dir mit einem Imagetool (z.B. Norton Ghost) ein 1:1 Image erstellen und dieses auf CD brennen. Deine Applikationen hast Du ja in der Regel auf der Install-CD. Für kleinere Programme bietet es sich an eine CD zu erstellen auf der alle wichtigen Applis + Deine Treiber für die Hardware sind. Bei einem Super-GAU dauert dann eine Neuinstallation so vorbereitet nur noch ca. 1,5h (je nach Rechnerleistung und Installationsumfang). Bei mir hat das immer solange gedauert.
2. Teuerer aber komfortabler:
3. Nicht wirklich teuer:
Kauf einen alten Pentium200 und betreibe den als Fileserver. Backups kannst Du da dann ebenfalls auf eine 2. HD oder auf Streamer laufen lassen. Über ein Hub und mit Netzwerkkarten verbunden kannst Du jederzeit die Daten von Deiner Platte auf den Server kopieren (lassen). Vorteil ist halt das Du die Daten komplett von Deinem Arbeitsrechner weg hast.
Also wie schon geschrieben würde ich grundsätzlich davon absehen die komplette Platte zu sichern. Beschränke Dich auf die wirklich wichtigen Daten, ab einer best. Grösse wird halt Methode 1 lästig...
BTW: Bin im Augenblick ebenfalls an einer Lösung für mein Netzwerk zu Hause dran. Ich suche noch eine Software welche nur die veränderten Daten im Vergleich zum Vortag sichert. Somit hätte man schlimmstenfalls jeden Tag nur ein paar MB zum sichern...
Gruss AndreD
use Mosche;
ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben:
BTW: Bin im Augenblick ebenfalls an einer Lösung für mein Netzwerk zu Hause dran. Ich suche noch eine Software welche nur die veränderten Daten im Vergleich zum Vortag sichert. Somit hätte man schlimmstenfalls jeden Tag nur ein paar MB zum sichern...
Wenn man ein Journaling-Filesystem verwendet (unter Linux zB ReiserFS, Ext3, ...) sollte es doch möglich sein, anhand der Log-Datei auszulesen, welche Dateien hinzugekommen /verändert worden sind, ohne dass ich von jeder einzelnen Datei den Zeitstempel abfragen muss. Mal die Frage an ein paar Experten: wäre eine solche Lösung praktikabel? Wie leicht kommt man an die entsprechenden Logs? Wie leicht sind diese auszuwerten?
use Tschoe qw(Matti);
Moin,
Sowohl aus Gründes des finanziellen Aufwandes, als auch wegen des deutlich besseren Zeitverhaltens hab ich das mit "Lazy Mirror" von Wilbert Hengst gelöst
(finde die URL momentan nicht). Ist Freeware.
Erstellt kompletten Spiegel der Platte mit Historie der Änderungen, sehr schnell.
Dazu hab ich eine 2. Platte genommen, die ich identisch formatiert/aufgeteilt habe, wie die 1. Platte, incl. Bootpartition, und wirklich nur als Sicherungsmedium verwende. Eine Platte ist deutlich billiger, als jede andere Lösung, und wesentlich schneller.
Sollte ich also mal einen Crash auf der 1. Platte haben (hatte ich vor 3 Monaten), brauche ich praktisch nur die 2. zur 1. zu machen und kann weiter arbeiten. Brauche ich einzelne, mittlerweile gelöschte Files, so sind sie noch auf der 2. Platte, entweder aktuell oder in der History.
Moin,
Vielen Dank für einen Tipp.
Gruß
Jörg
Legato Networker ist jedoch keine Freeware.....
Ausserdem würde Ich dir Raid 5 empfehlen, dann sind Deine daten bei einem Plattencrash schon mal nicht weg.
Bandlaufwerk ist auf meiner sicht, die einzigste vernüfntige Lösung... Du solltest dir nur ein tool für das Backup besorgen, welches eine Online sicherung ermöglicht. Somit ist Dein System immer noch aktiv, und wenn die Backupsoftware sensibel genug ist, bekommst du vom sicherungvorgang kaum etwas mit.
Gruss Matze
Moin,
Du solltest dir wirklich ein Backupkonzept überlegen oder gar von jemandem mit Ahnung überlegen lassen (da es ja scheinbar auch geschäftswichtig ist).
Wenn du nicht unbedingt auf das komplette Backup bestehst gibt es übrigens auch andere Backupmodi. In der c't war unlängst ein Artikel dazu: http://www.heise.de/ct/03/08/156/.
Ich persönlich sichere bei mir nur mein Homeverzeichnis und (in sehr unregelmäßigen Abständen) /etc mit den Konfigurationsdateien. Den Rest sollte meine Distribution im Falle des Falles neu installieren können.
Zum Sichern benutze ich cdbkup[1] und mache damit ein differenzielles Backup auf CD-R(W)s. Hin und wieder (lies: alle 6 Monate oder so) mache ich ein Vollbackup (welches bei mir so ca. 6 CD-Rs braucht). Ausgehend davon sichere ich dann etwas häufiger (alle 7 bis 14 Tage) alle Änderungen seit diesem Vollbackup auf CD-Rs (so 1 bis 2 Stück) und jeden Abend alle Änderungen seit diesem Zwischenbackup auf eine CD-RW (es passen so ungefähr 5 Tagesbackups drauf, dann wird die RW gelöscht und neu bespielt). So habe ich immer ein aktuelles Backup, brauche dafür aber nicht übermäßig viele Medien und das Wiedereinspielen sollte auch schnell gehen.
Du mußt halt sehen was für Backupsoftware du benutzen willst. Windows bringt IIRC sogar in jeder Version ein Backupprogramm mit, welches aber vermutlich nicht so bequem zu bedienen sein wird, wenn du auf CDs sichern willst.
[1] Ist ein Perlscript und benutzt nur Standard-Unix-Tools. Sollte also unter Windows mit Perl und tar, gzip/bzip2 sowie cdrecord von cygwin auch gehen.