Moin!
Deine Einwände scheinen sich allesamt darauf zu beziehen, dass jemand Inhalte _anders_ als nur per Deep-Link an sein Angebot angebunden hat - sie treffen deshalb nicht den Punkt.
Da liegst du falsch. Der von mir geschilderte Fall sah ungefaehr so aus:
Zirka 2000 statische Seiten auf meiner Web Site, davon ungefaehr 95% in der dritten Ebene unterhalb der Eingangsseite
Webmaster der fremden Seite bietet einen Menuepunkt "Tips & Tricks" an. Ueber diesen Menuepunkt wird eine Seite aufgerufen, auf der Deep Links zu saemtlichen Seiten (der oben erwaehnten dritten Ebene auf meiner Web Site) aufgelistet sind.
Eigene Inhalte sind auf der Fremdseite nicht vorhanden - ausschliesslich Deep Links zu meiner und anderen Web Sites.
Der fremde Webmaster bezeichnet seine Seite als eine der groessten ihrer Art im Web und generiert dadurch u.a. Werbeumsaetze.
Deine Beschreibung des fremden Angebots klingt wie die Beschreibung von Google:
Auch dort sind abermillionen Deep-Links zu fremden Webseiten, eigene Inhalte so gut wie nicht vorhanden, und mit dem Angebot werden Werbeumsätze generiert. Nur bezeichnet sich Google nicht als einer der Größten seiner Art - sondern es ist es schlicht und einfach. Und obendrein wird noch eine tolle Suchfunktion angeboten, man muß sich also nicht durch endlose Linklisten wühlen.
Ich frage mich, ob ich eine derartige Vorgehensweise (trotz Werbeeffekt und Google Linkrelevanz) tatsaechlich als wuenschenwert erachten soll, so wie du das tust.
Wie du die Sache siehst, bleibt natürlich vollkommen dir überlassen. Du gestattest, dass ich die Sache (auch weil ich noch keine konkreten, vorliegenden URLs kenne, sondern nur deine Schilderung) etwas differenzierter betrachte.
Solange wir ueber zehn/ zwanzig Deep Links auf meine Seite reden, interessiert es mich nicht die Bohne und ich befuerworte sogar eine Vernetzung. Reden wir allerdings ueber eine derartige Menge von Pages wie ich sie geschildert habe, dann lehne ich das Prinzip der Deep Links rundheraus ab. Meine Meinung ...
Kannst du genauer definieren, was dich an der fremden Seite nun genau stört oder welche Nachteile du durch ihre Existenz erleidest, bzw. welche Vorteile du nicht erfährt?
Stört dich, dass der andere Webmaster Werbeeinnahmen generiert? Was hält dich dann davon ab, es ihm gleichzutun? Offenbar hast du ein großes und interessantes Webangebot.
Oder befürchtest du gar, dass deine Werbeeinnahmen sinken, weil die Besucher zuerst auf _seiner_ Website Kategorie und Tipp-Beschreibung lesen, und erst zum Schluß auf deine Seite kommen (und somit genau einmal Werbeeinnahmen generieren). Wenn der andere Webmaster damit durchschlagenden Erfolg hat: Vielleicht stimmt an deiner Sitegestaltung und Navigation etwas nicht. Denn offenbar sind lange Listen mit Tippbeschreibungen und Deeplinks für das Publikum interessanter. Biete gleichartiges auf deiner Seite an.
Und wenn du der Meinung bist, Informationen sollten kostenlos und für alle verfügbar sein, und investierst deshalb ein Vermögen in deinen Webauftritt, um ihn werbefrei zu halten: Bravo! Dass es immer wieder Mißbrauch gibt, ist leider unvermeidlich. Nutze die dir zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten, um das Deep-Linking möglichst unattraktiv zu machen. Wenn du keine Möglichkeiten hast, dann ist das in der Tat etwas Pech - auf der anderen Seite zwingt dich ja niemand zum kostenlosen, selbstfinanzierten Informationsangebot. Aus irgendeiner Motivation heraus hast du es aber dennoch getan.
Ich beziehe hier einmal bewußt die Gegenposition. Denn ich bin sicher: Auch Linksammlungen zu umfangreichen Tipps-Seiten entstehen nicht von alleine. Da hat sich wahrscheinlich jemand anderes die Mühe gemacht und deine (sowie andere) Seiten besucht, für gut befunden und dann verlinkt. Und ich kann aus meiner Sicht daran noch nichts übermäßig verwerfliches sehen. Suchmaschinen machen, wie erwähnt, eigentlich genau dasselbe.
- Sven Rautenberg
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|