BrokenBrain: Eigenen Cursor verwenden

Hallo

Ich möchte für meine Seite einen besonderen Cursor verwenden. Wie das mit CSS geht weiß ich, nur hab ich jetzt das Problem, dass ich verlinkte Maps verwende und mein neuer Cursor sein Aussehen (in einen Handcursor) nicht verändert, wenn man mit der Maus über die Map-Links fährt (bei normalen Links schon).
Was kann ich da machen? mir ist jede Lösung recht (am besten aber eine mit CSS).

1. respekt
    body{cursor: url('cursorordner/cursor.cur'), default;}

der extra ordner ist optional.

HTMLton

--
    Or else... - Or else what? - Exactly
    1. ähm...wieso respekt? naja egal...

deine Lösung bringt mich nicht weiter, ich hatte den code schon genauso davor (nur halt ohne "default")
      Ich will, dass sich der Cursor auch bei Image Maps zu einer Hand verwandelt, nicht nur bei normalen Links!

Hoffe das ist jetzt verständlicher...

1. Hallo BrokenBrain,

Ich will, dass sich der Cursor auch bei Image Maps zu einer Hand verwandelt, nicht nur bei normalen Links!

du willst, dass sich der Cursor in eine Hand (cursor:pointer) verwandelt, wenn du über mit <area...> definierte Bereiche gehst? Das macht mein Opera eigentlich immer so... Poste mal einen Link, unter dem man sich das ganze anschauen kann, bzw. deinen Code.

Hoffe das ist jetzt verständlicher...

nicht wirklich...

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        1. @Tobias:

bei dem standard-cursor macht er das ja, aber nicht wenn ich meinen eigenen Cursor verwende, sprich einen eigenen von einer Seite lade.
          Ich habe schon am anfang darauf hingedeutet.

Sieh mal hier (das menü links besteht aus Image Maps):
          http://www.tds-online.de.vu

das ist der ganze CSS-Code:
          http://www.tds-online.de.vu/css-code.txt

1. Hallo BrokenBrain,

bei dem standard-cursor macht er das ja, aber nicht wenn ich meinen eigenen Cursor verwende, sprich einen eigenen von einer Seite lade.

das mit dem eigenen Cursor ist so eine Sache - afaik funktioniert das nirgends wirklich (zumal dein cursor als text/plain ausgeliefert wird, was imho nicht richtig ist (frag mich aber nicht, was der richtige Type wäre))

Sieh mal hier (das menü links besteht aus Image Maps):

schalt mal Bilder ab: du wirst _nichts_ sehen.

http://www.tds-online.de.vu

mhh... bei mir zeigt er die Hand an - welchen Browser hast du denn? hast du schon mal versucht hinter "url(...)" noch ",pointer" zu schreiben (was laut http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/ui.html#propdef-cursor auch vorgeschrieben ist)?

nö hier: http://www.q-o-a.de/main.css :-)

Grüße aus Nürnberg
            Tobias

--
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            1. schalt mal Bilder ab: du wirst _nichts_ sehen.

hä? wie soll ich bitte Bilder abschalten? und was siehst du nicht?
              das ist übrigens nur eine map und mehrere areas

mhh... bei mir zeigt er die Hand an - welchen Browser hast du denn? hast du schon mal versucht hinter "url(...)" noch ",pointer" zu schreiben (was laut http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/ui.html#propdef-cursor auch vorgeschrieben ist)?

ich glaub opera hat den eigenen cursor gar nicht angezeigt. er müsste gelb und nicht weiß sein und bei dem standard-cursor klappt es ja wie gesagt.
              dein vorschlag hat nicht weitergeholfen

nö hier: http://www.q-o-a.de/main.css :-)

psst!! nicht verraten!!! ;)

1. Hallo BrokenBrain,

schalt mal Bilder ab: du wirst _nichts_ sehen.
                hä? wie soll ich bitte Bilder abschalten?

mach die Seite mal in Opera auf und drück die Taste g - dann weißt du was ich meine... (im Mozilla geht das auch, ich weiß nur nicht genau wie)

und was siehst du nicht?

den kompletten Inhalt deiner Seite

das ist ja das Problem - und überall kein alt="..."

welchen Browser hast du denn?

die Frage hast du noch nicht beantwortet. (Opera7, Mozilla1.3 und IE6 zeigen bei mir alle das gleiche Verhalten)

ich glaub opera hat den eigenen cursor gar nicht angezeigt.

nein, aber er hat die Hand angezeigt

er müsste gelb und nicht weiß sein

ja, ich habe mir die Datei heruntergeladen...

und bei dem standard-cursor klappt es ja wie gesagt.

was meinst du jetzt mit standard-cursor? den gelben von dir, oder die übliche Hand
                Warum brauchst du überhaupt einen eigenen Cursor? (dir wird nichts anderes übrigbleiben, als dich damit abzufinden, dass es eben nicht geht (um der Hand über area noch etwas nachzuhelfen könntest du es mal mit "area { cursor:pointer; }" versuchen))

Grüße aus Nürnberg
                Tobias [der jetzt ins Bett geht :-)]

--
                1. mach die Seite mal in Opera auf und drück die Taste g - dann weißt du was ich meine... (im Mozilla geht das auch, ich weiß nur nicht genau wie)

Ich habe kein Opera und werde es mir nicht installieren (hab schon so viel zu viele Programme auf dem Rechner, bin sowieso absolut gegen die Verwendung von mehreren Browsern, das bringt nur Probleme mit sich (ist zumindest meine Erfahrung))

und was siehst du nicht?

darauf kann ich dann wohl nicht antworten, da ich das oben nicht ausprobieren konnte

na und?

IE 6, das reicht wohl völlig aus....

ich glaub opera hat den eigenen cursor gar nicht angezeigt.
                  nein, aber er hat die Hand angezeigt

ja, weil opera wahrscheinlich die sache mit dem eigenen cursor gar nicht berücksichtigt und somit den normalen weißen cursor verwendet hat, und bei diesem normalen weißen cursor erscheint auch bei mir die hand
                  das meinte ich damit

Warum brauchst du überhaupt einen eigenen Cursor?

für den besseren design, ausserdem wäre das dann was eigenes...

dir wird nichts anderes übrigbleiben, als dich damit abzufinden, dass es eben nicht geht

naja...wahrscheinlich :(

um der Hand über area noch etwas nachzuhelfen könntest du es mal mit "area { cursor:pointer; }" versuchen))

nee, klappt auch net

1. Hallo BrokenBrain,

Ich habe kein Opera und werde es mir nicht installieren (hab schon so viel zu viele Programme auf dem Rechner, bin sowieso absolut gegen die Verwendung von mehreren Browsern, das bringt nur Probleme mit sich (ist zumindest meine Erfahrung))

Wenn du Internetseiten schreiben willst, kommst du um mehrere Browser nicht drumrum - und da gehört eben auch Opera dazu.

und was siehst du nicht?
                    darauf kann ich dann wohl nicht antworten, da ich das oben nicht ausprobieren konnte

:-) - die Frage stammt von dir... im Übrigen kann ich dir sagen, was du sehen würdest: eine große schwarze Fläche

na und?

aber gut, wenn du es nicht anders willst hier eben der Dampfhammer - etwas so sehen die Suchmaschinen deine Seite: http://www.delorie.com/web/lynxview.cgi?url=http%3A%2F%2Fwww.q-o-a.de%2F. (ganz abgesehen davon ist das alt-Attribut laut http://www.w3.org/TR/html401/struct/objects.html#edef-AREA Plicht)

IE 6,

der stellt bei mir zwar nicht deinen Cursor dar, aber er zeigt beim überfahren der Links die Hand.

das reicht wohl völlig aus....

wuaaaaaaa *gnade* - nein, IE reicht _nicht_ der ist sogar völlig untauglich zum Testen.

Grüße aus Nürnberg
                    Tobias

--
                    1. Wenn du Internetseiten schreiben willst, kommst du um mehrere Browser nicht drumrum - und da gehört eben auch Opera dazu.

ich werde mir dennoch keinen zweiten browser installieren, ich hab da meine gründe, (siehe andere replies)

und was siehst du nicht?

:-) - die Frage stammt von dir... im Übrigen kann ich dir sagen, was du sehen würdest: eine große schwarze Fläche

das ist mir schon klar, und ich denk nicht dass es so schlimm ist

na und?
                      aber gut, wenn du es nicht anders willst hier eben der Dampfhammer - etwas so sehen die Suchmaschinen deine Seite: http://www.delorie.com/web/lynxview.cgi?url=http%3A%2F%2Fwww.q-o-a.de%2F. (ganz abgesehen davon ist das alt-Attribut laut http://www.w3.org/TR/html401/struct/objects.html#edef-AREA Plicht)

was juckt mich wie Suchmaschinen meine Seite sehen oder was irgendeine seite vorschreibt???

IE 6,
                      der stellt bei mir zwar nicht deinen Cursor dar, aber er zeigt beim überfahren der Links die Hand.

das reicht mir ja eben nicht

wuaaaaaaa *gnade* - nein, IE reicht _nicht_ der ist sogar völlig untauglich zum Testen.

also mir reicht er, außerdem kann ich wie gesagt bei meinem kumpel testen lassen

1. Hallo BrokenBrain,

ich werde mir dennoch keinen zweiten browser installieren, ich hab da meine gründe, (siehe andere replies)

*grmpf* nein, ich sage da jetzt nichts mehr dazu - es hat sowieso keinen Sinn.

im Übrigen kann ich dir sagen, was du sehen würdest: eine große schwarze Fläche
                        das ist mir schon klar, und ich denk nicht dass es so schlimm ist

"nicht [...] so schlimm"?!? aber gut, es ist deine Seite...

was juckt mich wie Suchmaschinen meine Seite sehen

komisch, sonst wollen immer alle auf Teufel komm raus in Suchmaschinen gefunden werden - und du sträubst dich dagegen...

oder was irgendeine seite vorschreibt???

diese "irgendeine seite" definiert immerhin den Standard, nach dem alle Seiten geschrieben werden (zumindest sollten).

also mir reicht er, außerdem kann ich wie gesagt bei meinem kumpel testen lassen

wenn du Seiten erstellen willst, _ist_ der IE untauglich - zum Entwickeln ist Opera/Mozilla besser (der IE "korrigiert" zu viel), und es reicht auch nicht wenn irgendein Kumpel das testet.

Grüße aus Nürnberg
                        Tobias

--
                  2. Hi,

wenn Du nur 'Surver' wärst, ok. Aber wenn Du selbst Seiten schreibst und den Anspruch hast, daß diese a) fehlerfrei und b) nicht nur im IE korrekt (=wie gewünscht) angezeigt werden, kommst Du um die Installation von Opera sowie einem Gecko-Browser (z.B. Mozilla) sowie den Validatorcheck nicht herum. Es sei denn, Du findest auf Dauer Leute, die Deine Seiten für Dich in anderen Browsern testen..;-)

Abgesehen davon: Opera (und Mozilla) lohnen sich wirklich sehr, da sie kleine Fehler nicht so einfach wie der IE ausbügeln, so daß Du hierauf überhaupt erst aufmerksam wirst.

freundliche Grüße
                    Ingo

1. wenn Du nur 'Surver' wärst, ok. Aber wenn Du selbst Seiten schreibst und den Anspruch hast, daß diese a) fehlerfrei und b) nicht nur im IE korrekt (=wie gewünscht) angezeigt werden, kommst Du um die Installation von Opera sowie einem Gecko-Browser (z.B. Mozilla) sowie den Validatorcheck nicht herum. Es sei denn, Du findest auf Dauer Leute, die Deine Seiten für Dich in anderen Browsern testen..;-)

jo, ich hab jemand (erst seit paar tagen), der das für mich testet

Abgesehen davon: Opera (und Mozilla) lohnen sich wirklich sehr, da sie kleine Fehler nicht so einfach wie der IE ausbügeln, so daß Du hierauf überhaupt erst aufmerksam wirst.

für mich sind das dennoch nicht ausreichend viele argumente um trotzdem mit mehreren browsern zu arbeiten, vorallem weil ich jetzt seit kurzem einen tester für sowas hab ;)
                      außerdem wollte ich eh alles auf IE optimieren.

3. hi,

die drei "grossen" IE, mozilla und opera sind zum ernsthaften testen unerlässlich. aber du scheinst lieber auf einen text "optimiert für den IE" ausweichen zu wollen ...?

und was siehst du nicht?

kannst du.
                    ie -> extras -> internet optionen -> registerkarte erweitert -> multimedia -> bilder anzeigen (deaktivieren)

das jemand, der webdesign betreiben will, sich so wenig mit seinem browser auskennt, ist schon bedenklich.

gruss,
                    wahsaga

1. die drei "grossen" IE, mozilla und opera sind zum ernsthaften testen unerlässlich. aber du scheinst lieber auf einen text "optimiert für den IE" ausweichen zu wollen ...?

ja genau

ie -> extras -> internet optionen -> registerkarte erweitert -> multimedia -> bilder anzeigen (deaktivieren)

das jemand, der webdesign betreiben will, sich so wenig mit seinem browser auskennt, ist schon bedenklich.

ach das hat er gemeint, das kenne ich natürlich alles, mir war nur nicht klar was er meinte!