First-bullet-bug im IE5
Paul Brunner
- css
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einer Variante des first-bullet-bugs im Explorer.
Hier ist das Problem:
Explorer zeigt bei Grafik-Bullets den Bullet des ersten Listenpunktes nicht an. Bekanntes Workaround, einfach ein blinden, unsichtbaren Listenpunkt an erster Stelle setzen. (siehe Code) Das klappt wunderbar in IE6. Der IE5 lässt sich so aber offensichtlich nicht überlisten. Hier fehlt das Bullet vor "Aktuell" trotzdem.
Ich kann IE5 dazu bringen das erste Bullet anzuzeigen, wenn ich statt "display:none", "visibility:hidden" für den blinden Link verwende. Versuche ich aber den dadurch entstehenden Zwischenraum mit "height:0px" zu verstecken ist das Bullet auch wieder weg.
Noch lustiger wirds wenn der Menülink für Crumbtrails als "inline" formatiert ist (class="menutrial"). Jetzt ist das erste Bullet auf einmal da, dafür ignoriert er die padding-left-Angabe und malt den Text über das Bullet.
Es ist zum heulen. Kennt jemand das Problem, weiss jemand Rat?
CSS-Experten an die Front!
Gruß
Paul
Hier ist der Code-Schnipsel:
----html----
<p class="menublock">
<a style="display:none;"></a>
<a class="menuitem" href="aktuell.html">Aktuell</a>
<a class="menuitem" href="kalender.html">Termine</a>
<a class="menuitem" href="nachlese.html">Nachlese</a>
</p>
----css----
.menuitem, .menutrail {
background-image:url(bullet.gif);
background-repeat: no-repeat;
padding-left:18px; }
.menuitem {
display:block; }
bullet.gif: 15x15px
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einer Variante des first-bullet-bugs im Explorer.
Hast du schon mal mit "display:list-item;" versucht?
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Hilft nicht, IE5 kennt "display:list-item;" nicht und behandlt das Ganze ein inline-Element.
Gruß
Paul
Hallo Paul,
Hilft nicht, IE5 kennt "display:list-item;" nicht und behandlt das Ganze ein inline-Element.
Nach dem ich keinen IE 5-er mehr habe, kann ich es nicht mehr testen. Was mir noch dazu aber einfällt; versuche es zusätzlich mit width:; height:; und ev. mit border:none;.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
» Was mir noch dazu aber einfällt; versuche es zusätzlich mit width:; height:; und ev. mit border:none;.
Bingo, "height:;" heisst die Zauberformel, die alle Anzeigeprobleme auf einmal löst.
Ich Danke Dir
Paul