heinz: internet explorer

hi ihrs

auf dem rechner von einem kollegen, hat sich eine art dailer installiert und nun kann er im menu extra->internetoptionen den reiter "sicherheit" nicht mehr aufrufen.

kenn jmd das problem und weiß abhilfe?

schönen abend
heinz

1. Hi,

kenn jmd das problem

dieses spezielle nicht, nein.

und weiß abhilfe?

Letzten Endes wird Dein Kollege, solange er den IE verwendet, immer wieder mit neuen Sicherheitslücken zu kämpfen haben - die oftmals bereits im Betriebssystem angesiedelt sind. Die realistischste Abhilfe ist, den IE so weit es geht aus dem System zu entfernen und einen anderen Browser zu verwenden; einen, der nicht "eins" mit dem Betriebssystem ist.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Ich gebe Cheatah in bestimten Punkten Recht,

muss jedoch auch sagen, dass es nicht immer nur die Schuld von Microsoft ist, wenn die sicherheitslücken nicht geschlossen werden.
      Wenn ein Benutzer auf einer Linux Kiste als Root rumsurft, muss er sich inzwischen auch nicht mehr wundern, wenn er sich einen virus etc. einfängt.

Zu dem Kollegen, muss ich sagen, er hätte sich längst schon vorher mit den Sicherheitseinstellungen auseinander setzen müssen und das ausführen von Scripten wie z.B. VB Script generell untersagen oder nur mit erlubnis des Benutzers erlauben sollen.

Ich weiss Linux ist da das gute system das ja alles erst ma unterbindet. Aber gnau die einfachheit von Microsoft Produkten hat diese so stark verbreiten lassen.

Letzten Endes wird Dein Kollege, solange er den IE verwendet, immer wieder mit neuen Sicherheitslücken zu kämpfen haben - die oftmals bereits im Betriebssystem angesiedelt sind. Die realistischste Abhilfe ist, den IE so weit es geht aus dem System zu entfernen und einen anderen Browser zu verwenden; einen, der nicht "eins" mit dem Betriebssystem ist.

Cheatah

1. Hi,

muss jedoch auch sagen, dass es nicht immer nur die Schuld von Microsoft ist, wenn die sicherheitslücken nicht geschlossen werden.

natürlich nicht - erst kürzlich trat ein Virus auf, der eine Outlook-Sicherheitslücke ausnutzte, die vor sage und schreibe zwei Jahren gefixt wurde. Die Verbreitung des Virus' war rasant.

Was jedoch einwandfrei Schuld von Microsoft ist ist, dass diese Sicherheitslücken _auftreten_, und zwar immer und immer wieder.

Wenn ein Benutzer auf einer Linux Kiste als Root rumsurft,

Dummheit muss bestraft werden :-)

Zu dem Kollegen, muss ich sagen, er hätte sich längst schon vorher mit den Sicherheitseinstellungen auseinander setzen müssen und das ausführen von Scripten wie z.B. VB Script generell untersagen oder nur mit erlubnis des Benutzers erlauben sollen.

Die meisten MS-Produkte wenden sich an den DAU. Der DAU wird sich _nicht_ mit irgendwelchen Einstellungen auseinandersetzen, sondern das Programm weitgehend in der Grundeinstellung nutzen.

Ich weiss Linux ist da das gute system das ja alles erst ma unterbindet.

Tut es nicht. Es _ermöglicht_ die Unterbindung - im Gegensatz zu MS-Systemen.

Aber gnau die einfachheit von Microsoft Produkten hat diese so stark verbreiten lassen.

Du hast das Problem erkannt.

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo

Welche Version des IEs hat er denn?

Ich habe soetwas bisher noch nicht erlebt (und werde dank Opera hoffentlich
    auch nicht). Aber für den IE gibt es eine recht umfangreiche Tipps&Tricks-Seite
    auf http://www.misitio.ch, vielleicht weiß dort jemand rat. Ich meine
    mich daran erinnern zu können, dass man mittels des Programms "IE
    Personalizer" (gibt's da im Download-Bereich) eine solche Einstellung
    vornehmen konnte.
    Auf der Seite http://www.pqtuning.de/internet/internetexplorer.html
    findest du auch einen Abschnitt "Einstellungen des IE 5 schützen",
    vielleicht hilft dir die dort genannte Variante wie man das Menü ausblendet
    beim einblenden.

Wird er sich denn nun einen anderen Browser suchen? ;)

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Hallo

hallo

Welche Version des IEs hat er denn?

öhhmm ... 6 glaube ich

[...] danke für die links
      Wird er sich denn nun einen anderen Browser suchen? ;)

jupp :-)

Grüße
        David

heinz

3. Moin,

kenn jmd das problem und weiß abhilfe?

Siehe http://mpdshfaq.de.vu/ "Ich habe einen Virus / Dialer / Trojaner'' / wurde gehackt''. Was soll ich tun?".

Also:
     Ein Image der Platte zu Beweiszwecken sichern für den Fall dass das Schadprogramm irgendwelche Kosten verursacht hat und es zu einem Rechsstreit kommt.
     Dann die Festplatte vollständig formatieren.
     Das Betriebssystem und alle Programme von sauberen Datenträgern neu einspielen.
     Die Nutzdaten vom letzten sauberen Backup wiederherstellen.
     Das Hirn _vor_ dem erneuten onlinegehen einschalten.

Das ist der einzige sichere Weg den Dialer oder was auch immer du da hast vollständig wieder zu entfernen und so nebenbei sind auch alle Einstellungen im Internet Explorer wieder erreichbar. (Das sollte man nutzen um beim IE einen nichtexistierenden Proxy (zum Beispiel 127.0.0.1, Port 9) für alle Protokolle einzutragen womit der IE weitestgehend entschärft sein müsste.)

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~