mail(); - Script / Bug unauffindbar
Paddy
- php
0 Hartmut R.0 Paddy0 Hartmut R.0 Paddy
0 Ron0 Thoralf Knuth
Hallo,
findet ihr im folgenden Script auf die Schnelle den Fehler? Die Mail wird nicht abgeschickt/kommt nicht an. Mailserver vorhanden, ein Script ähnlicher Art läuft erfolgreich.
------------------
/* Daten editiert, name@domain.de ist NICHT der Fehler ;) */
$ip_adress = getenv("REMOTE_ADDR");
$emailadresse = "anonymus@adresse.de";
$recipient="name@domain.de";
$subject="Betreff";
$header="From: " . $emailadresse . "\n";
$mail_body="Ausgefuellt am " . date("d.m.Y") . " um " . date("H:i") . ".\n";
$mail_body.="Name: " . $name . "\n\n";
$mail_body.="IP-Adresse: " . $ip_adress . "\n\n";
$mail_body.="Inhalt:\n";
$mail_body.="1:" . $1 . "\n";
$mail_body.="2:" . $2 . "\n";
$mail_body.="3:" . $3 . "\n";
$mail_body.="4:" . $4 . "\n";
$mail_body.="5:" . $5 . "\n";
$mail_body.="6:" . $6 . "\n";
$mail_body.="7:" . $7 . "\n";
$mail_body.="8:" . $8 . "\n";
$mail_body.="9:" . $9 . "\n\n";
$mail_body.="Nachricht:\n";
$mail_body.=$nachricht . "\n\n ---- Ende der automatisch generierten Nachricht ----";
/* Und abschicken */
mail($recipient,$subject,$mail_body,$header);
------------------
Weitere Informationen:
Ich hoffe, jemand findet den Fehler.
Gruß
Paddy
Hallo Paddy,
$1
Ein gültiger Variablen-Name beginnt mit einem Buchstaben oder einem Unterstrich ("_"), gefolgt von einer beliebigen Anzahl von Buchstaben, Zahlen oder Unterstrichen. Wenn Du das korrigiert, müsste es funzen.
MfG,
Hartmut R.
Hallo,
alle Variablennamen im Script bestehen aus Wörtern, das ist nur die editierte Version.
Gruß
Paddy
Hallo,
in Deinem Script ist - außer der falschen Variablennamen - sonst definitiv kein Fehler.
MfG,
Hartmut R.
Hallo,
kann es Probleme geben, wenn eine der Variablen !isset ist? Kann dann das $body-Array in einer Art ungültig sein?
Gruß
Paddy
Hallo,
PHP ist sehr fehlertolerant, wenn eine Variable nicht gesetzt ist, dann wird einfach nichts ausgegeben, vorausgesetzt, in der php.ini ist die Zeile "error_reporting" nicht auf "E_ALL" oder "E_NOTICE" gesetzt, andernfalls wird auf die uninitialisierte Variable hingewiesen.
Nö, Dein Script ist OK. Kann mir nicht erklären, warum es nicht geht, laufen denn andere Mail-Scripte auf Deinem Webspace?
MfG,
Hartmut R.
Hallo Paddy,
wird die Mail denn erfolgreich abgeschickt? Du kannst das testen indem du den return wert von mail() ueberpruefst.
Bei $header wuerde ich das /n besser durch /r/n ersetzen - kann sonst manchmal Probleme geben.
Zur Not vielleicht auch dieses Skript Schritt fuer Schritt mit dem anderen Skript, was funktioniert ersetzen.
Ron
Hallo Paddy,
findet ihr im folgenden Script auf die Schnelle den Fehler? Die Mail wird nicht abgeschickt/kommt nicht an. Mailserver vorhanden, ein Script ähnlicher Art läuft erfolgreich.
Poste doch bitte mal den uneditierten Code, vielleicht hast Du beim Übernehmen einen Flüchtigkeitsfehler rausgemacht. Dann bitte mal am Anfang der Datei error_reporting( E_ALL ); aufrufen und schauen, ob Warnings kommen.
Ich hoffe, jemand findet den Fehler.
Noch ein Tipp: Mal mail(); direkt aufrufen, also ohne Variablen, sondern Testwerte direkt als Parameter übergeben.
Gruss, Thoralf