Templates
Herbert mit den grossen Ohren und dem kleinen kinn
- php
0 AndreD
Hi,
welches ist Eurer Meinung nach die beste Template Engine für php derzeit?
Danke
Hallo,
welches ist Eurer Meinung nach die beste Template Engine für php derzeit?
Also ich hab in letzter Zeit mit Smarty gearbeitet. Recht komplex aber dafür halt auch recht mächtig. Das heisst es gibt schon recht viele smarty-eigene Funktionen z.B. if, else, foreach, Funktionen für die Variablenverarbeitung wie Datumsformatierung, strip_tags, regex, replace. Es gibt eigene Funktionen für Formulare um dynamisch Radiobuttons, Checkboxen oder Selectfelder zu erzeugen, etc. Es können auch per include weitere Templates in Html-Files gelesen werden. Smarty kann auch mit eigenen Funktionen ohne Probleme erweitert werden, so gesehen ist letztendlich alles in Smarty umsetzbar. Ausserdem hat Smarty ein eigenes Caching um den Seitenaufbau zu optimieren.
Dagegen spricht halt meiner Meinung das die Programmierlogik sich sehr stark mit der Darstellung vermischt. Ist hier eine strikte Trennung gewünscht kann das mit Smarty IMHO recht schnell zum Overkill führen. Für ein grösseres, komplexes Projekt hat sich Smarty bei mir wirklich jetzt als erste Wahl herausgestellt. Für kleinere Projekte tun es IMHO eigene Funktionen zum laden des Templates und ersetzen der Platzhalter...
Mehr Infos gibt es unter http://smarty.php.net/
Gruss AndreD