formmailer geht nicht
peter lust
- php
0 ulli0 wahsaga0 peter lust0 David Tibbe0 peter lu
0 David Tibbe
hello,
mein schlimmes problem an welchem meine ganze arbeit hängt:
die mails, die durch den formailer gesendet werden kommen im html-tags an!
hier der formmailer:
--------------------------------------------
<?
include "config.php";
// SPAMSCHUTZ!!!!
if(!($serverid==$serv2)){
echo "SPAM BLOCKED!<br>";
echo "<hr>";
exit;
}
// **** Deklaration Schleife
$x=1;
$anzahl=$gesamtartikelzahl;
$usefont="<font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">";
$usefont2="</font>";
$tabelle1="<center><table width="550" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">";
$tabelleoben="<tr><td>Artikel</td><td><div align=right>Menge</div></td><td><div align=right>Einzelpreis</div></td><td><div align=right>Gesamtpreis</div></td></tr>";
$tabelle2="</table></center>";
$euro="<font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">,- EUR</font>";
while($x < $gesamtartikelzahl){
$artikel[$x]=$HTTP_POST_VARS['Artikel'.$x];
$menge[$x]=$HTTP_POST_VARS['Menge'.$x];
$einzelpreis[$x]=$HTTP_POST_VARS['Einzelpreis'.$x];
$gesamtpreis[$x]=$HTTP_POST_VARS['Gesamtpreis'.$x];
$schleifeninhalt="<tr><td>".$artikel[$x]."</td><td><div align=right>".$menge[$x]."</div></td><td><div align=right>".$einzelpreis[$x].$euro."</div></td><td><div align=right>".$gesamtpreis[$x].$euro."</div></td></tr>"; // Der inhalt der Schleife wird ausgegeben
$x++;
$schleife.=$schleifeninhalt;
}
// **** Nach schleife
$artikel[$anzahl]=$HTTP_POST_VARS['Artikel'.$anzahl];
$menge[$anzahl]=$HTTP_POST_VARS['Menge'.$anzahl];
$einzelpreis[$anzahl]=$HTTP_POST_VARS['Einzelpreis'.$anzahl];
$gesamtpreis[$anzahl]=$HTTP_POST_VARS['Gesamtpreis'.$anzahl];
$letzterartikel="<tr><td>".$artikel[$anzahl]."</td><td><div align=right>".$menge[$anzahl]."</div></td><td><div align=right>".$einzelpreis[$anzahl].$euro."</div></td><td><div align=right>".$gesamtpreis[$anzahl].$euro."</div></td></tr>"; // Der inhalt nach der Schleife wird ausgegeben
$zeile1eer="<tr><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr>"; // Zeile 1
$zeile1="<tr><td>Warenwert</td><td> </td><td> </td><td><div align=right>$warenwert$euro</div></td></tr>"; // Zeile 1
if($rabatt>0) {
$zeile2="<tr><td>Rabatt</td><td> </td><td> </td><td><div align=right>$rabatt$euro</div></td></tr>"; // Zeile 1
}
$zeile3="<tr><td>Versandkosten</td><td> </td><td> </td><td><div align=right>$versandkosten$euro</div></td></tr>"; // Zeile 1
$zeile4="<tr><td><b>Rechnungsbetrag</b></td><td> </td><td> </td><td><div align=right><b>$rechnungsbetrag$euro</b></div></td></tr>"; // Zeile 1
$zeile5="<br>Ausgewählte Liefermethode: ".$versandart."<br><br>";
$zeile0="Herzlichen Dank für Ihre Bestellung beim 2nd-vinyl Online-Shop.<br><br>Hier nun Ihre Bestelldaten:<hr><br>";
$anschrift="<center><table width=550 border=0 cellspacing=0 cellpadding=0><tr><td width=150>Firma:</td><td>$firma</td></tr><tr><td width=150>Vorname:</td><td>$vorname</td></tr><tr><td width=150>Nachname:</td><td>$nachname</td></tr><tr><td width=150>Straße:</td><td>$strasse</td></tr><tr><td width=150>PLZ:</td><td>$plz</td></tr><tr><td width=150>Ort:</td><td>$ort</td></tr><tr><td width=150>Land:</td><td>$land</td></tr><tr><td width=150>e-Mail:</td><td>$email</td></tr><tr><td width=150>Telefon:</td><td>$telefon</td></tr><tr><td width=150>FAX:</td><td>$fax</td></tr><tr><td width=150>Abweichende Lieferanschrift:</td><td>$lieferadresse</td></tr></table></center>";
if($Zahlungsart == "Nachnahme (zzgl. Euro 8,-)"){
$Zahlungsart="Wir werden Ihre Bestellung schnellstmöglich an Sie versenden.<br><b>**</b>Bei Paketzustellung fallen zuzüglich EUR 8.00 Nachnamegebühren an.<br><br>Ihr 2nd-Vinyl Team";
}
else{ $Zahlungsart="Wir werden Ihre Bestellung sofort nach Zahlungseingang ohne zusäzliche Gebühren an Sie versenden.<br>Bitte überwiesen Sie dazu den Betrag von <u>EUR $rechnungsbetrag</u> auf folgendes Konto:<br><br><i>Kontoinhaber: Sebastian Günther<br>Konto Nummer: 87 51 60 103<br>Bankleitzahl: 10010010<br>Postbank Berlin</i><br><br>Ihr 2nd-Vinyl Team";}
$info="<br><br><center><table width=550 border=1 cellspacing=0 cellpadding=0><tr><td>$Zahlungsart</td></tr></table></center>";
$encodedtext=$usefont.$tabelle1.$tabelleoben.$schleife.$letzterartikel.$zeile1eer.$zeile0.$zeile1.$zeile2.$zeile3.$zeile4.$tabelle2.$zeile5.$anschrift.$info.$usefont2;
// Umsatz wird addiert
// SQL-Verbindung wird aufgebaut. ;-)
mysql_connect($db_host,$db_user,$db_pass) || die("Der SQL-Server ist nicht erreichbar!");
mysql_select_db($db_name) || die("Die SQL-Datenbank ist nicht erreichbar!");
$sql1 = "SELECT kundenumsatz FROM users where id='$user_identify'";
$rsMember = mysql_query($sql1);
$sMember = mysql_fetch_row($rsMember);
$zahlung=$sMember[0]+$rechnungsbetrag;
$aendern = "UPDATE users Set kundenumsatz = '$zahlung' WHERE id = '$user_identify'";
$update = mysql_query($aendern);
$update;
// Jetzt wird gemailt!
mail($z_mail ,"Ihre Bestellung bei 2nd-vinyl.de" ,$encodedtext ,"2nd-Vinyl.de info@2nd-vinyl.de"); // AN 2nd-vinyl
mail($email ,"Ihre Bestellung bei 2nd-vinyl.de" ,$encodedtext ,"2nd-Vinyl.de info@2nd-vinyl.de"); // An Kunden
// Alles getan!
include "head.php";
include "template/danke.php";
include "footer.php";
?>
-----------------------------------------------------
was ist zu tun? Vielen vielen dank vorweg!
hello,
hallo
[...] - viel viel zu viel quelltext
wer soll sich das denn durchlesen?
ich würde dir ja gerne helfen oder mal einen blick draufwerfen aber durch soviel quelltext wühle ich mich jetzt nicht ... wäre vieleicht angebracht alles unwichtige mal rauszukürzen, so dass man sich auf das wesentliche konzentrieren kann.
was ist zu tun? Vielen vielen dank vorweg!
postinglifting :-)
cu
ulli
hi,
mein schlimmes problem an welchem meine ganze arbeit hängt:
huch.
du gibst nirgendwo den MIME-TYPE an, woher soll also der mailclient wissen, dass es sich nicht um text, sondern um html handelt?
füge einen mailheader mit der angabe, um welchen mime-type es sich beim inhalt handelt, hinzu.
gruss,
wahsaga
hi wahsaga,
füge einen mailheader mit der angabe, um welchen mime-type es sich beim inhalt handelt, hinzu.
sorry, hab keine ahnung von 'mime-type'. Was soll ich noch einfügen? sorry für meine blödheit. hab einfach keine ahnung.. mailheader??? wat is das?
danke vielmals
peter
Hallo peter,
frage doch einfach einmal die Suche oder Google ;)
Und nicht zu vergessen sind die PHP-FAQ:
15.6. Wie kann ich eine HTML-Mail versenden?
http://www.dclp-faq.de/q/q-mail-html.html
Grüße
David
hey,
kann das einer für mich machen bitte bitte bitte bitte. mein webmaster ist im urlaub und ich brauchs so dringen und hab keine ahnung....
vielen dank vorweg!
Hallo
/In/ HTML-Tags? ;)
Ich würde eher sagen, du hast einfach nicht gesagt, dass du eine HTML-Mail
versenden willst und die entsprechende Codierung nicht angegeben.
<font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">";
Die sagt CSS was? ;)
$update;
?
// Jetzt wird gemailt!
Ohne Fehlerabfang.
Grüße
David
hey david,
Ich würde eher sagen, du hast einfach nicht gesagt, dass du eine HTML-Mail
versenden willst und die entsprechende Codierung nicht angegeben.
wie gebe ich diese fehlende information ein? bzw was soll ich eingeben? hab leider keine ahnung...
danke vorweg,