Hans-Werner Rach: Fotos aus Filmausschnitten

Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines, aber bestimmt lösbares, Problem.
Mein Kumpel hat mit seine Cannon-Ixus Kamera in die Hand gedrückt mit der Bitte alle Fotos aus dem Speicher dieser Kamera zu entwickeln. Was er nicht gewußt hatte, er hatte beim schießen der Fotos den Filmmodus eingestellet, also unzählig viele kleine Filme.
Ich besitze zum Foto-Bearbeiten das Programm Adope-Photoshop 7.0.
Meine Frage, gibt es in diesem Programm eine einstellung die mich Fotos aus kleinen Filmsequenzen herstellen läßt? Oder vielleicht ein anderes Programm das mir behilflich ist?

Gruß
Hans-Werner Rach

1. Hallo,

[Cannon-Ixus Kamera] Was er nicht gewußt hatte, er hatte beim schießen der Fotos den Filmmodus eingestellet, also unzählig viele kleine Filme.
    Ich besitze zum Foto-Bearbeiten das Programm Adope-Photoshop 7.0.
    Meine Frage, gibt es in diesem Programm eine einstellung die mich Fotos aus kleinen Filmsequenzen herstellen läßt? Oder vielleicht ein anderes Programm das mir behilflich ist?

Photoshop 7 kenne ich nicht. Seine Staerke ist die Bearbeitung von statischen Bildern;
    keine Ahnung, ob er mit Videos etwas anfangen kann.

Einige Video-Bearbeitungs-Programme erlauben es, Einzelbilder herauszupicken. Auf
    http://www.roxio.com/en/products/videowave_power_edition/product_comparison.jhtml
    etwas weiter unten hat es die Zeile "Extract still imgs"
    Ein Standbild heisst auf Englisch "still image", vielleicht findest Du etwas mit folgender Suche:
    http://www.google.com/search?q=extract+still+images+avi+freeware

Dein Freund soll sich aber keine allzu grossen Hoffnungen machen.
    Im Video-Modus betraegt die Aufloesung gerade mal 320x240 Pixel,
    das sind 76800 Pixel oder 0.076 Megapixel.
    Davon kann man bestenfalls Bilder in Briefmarkengroesse machen...

HTH, mfg
    Thomas

P.S. Bei neuen Geraeten empfiehlt es sich immer, die Bedienungsanleitung gut zu lesen,
    bevor man sie einsetzt. SCNR

1. Moin!

Dein Freund soll sich aber keine allzu grossen Hoffnungen machen.
      Im Video-Modus betraegt die Aufloesung gerade mal 320x240 Pixel,
      das sind 76800 Pixel oder 0.076 Megapixel.
      Davon kann man bestenfalls Bilder in Briefmarkengroesse machen...

Naja, mit der "richtigen" Kamera kriegt man auch Videos in 640*480 Pixeln hin - das ist aber immer noch absolut mies gegenüber den 6 Megapixeln, die mit Standbildern möglich sind. :)

P.S. Bei neuen Geraeten empfiehlt es sich immer, die Bedienungsanleitung gut zu lesen, bevor man sie einsetzt. SCNR

Absolut!

Aber um noch mal etwas konkret zu werden: Adobe Photoshop sollte in der Lage sein, aus den AVIs ein Standbild zu extrahieren - sofern der richtige Codec installiert ist. Wenn der Media Player das Video also anzeigen kann, ist alles gut. Und wenn alle Stricke reißen: Screenshot vom Mediaplayer machen! Vorher den Zoomfaktor auf 100% stellen, dann die Taste "Druck" drücken und in Photoshop ein neues Bild mit dem Inhalt der Zwischenablage füllen (Neues Bild anlegen und "Einfügen") - fertig.

- Sven Rautenberg

--
      ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
      1. Hallo,

Und wenn alle Stricke reißen: Screenshot vom Mediaplayer machen! Vorher den Zoomfaktor auf 100% stellen, dann die Taste "Druck" drücken

leider geht das nicht so einfach, da man Inhalte im Mediaplayer aufgrund der Ausgabe über DirectX nicht ohne weiteres über die Druck-Taste in die Zwischenablage befördern kann.

Du benötigst dafür Programme wie z.B. HypersnapDX (http://www.hyperionics.com/hsdx/index.asp.

Gruß,
        _Dirk