Palme: Frage zu: display:block oder inline

Hallo,

mich würde interessieren, ob, wenn ich einem Element mittels CSS ein display:block oder ein display:inline zuweise dieses Element dann auch wirklich als Block- bzw. Inline-Element gilt.

Wenn ich bspw. einem <div> ein display:inline zuweise, darf ich dieses <div> dann auch z.B. so einsetzen:

<a href="xy"><div mit display:inline>Text</div></a>

...oder verstehe ich es richtig, dass es lediglich als Inline-Element dargestellt (display) wird, aber immer noch ein Block-Element ist, und somit obiges Code-Beispiel nicht zulässig ist?

Grüße

Palme

1. Hallo,

..oder verstehe ich es richtig, dass es lediglich als Inline-Element dargestellt (display) wird, aber immer noch ein Block-Element ist, und somit obiges Code-Beispiel nicht zulässig ist?

Genau das ist der Fall, das Code-Beispiel ist nicht erlaubt.

Was dagegen aber z.B. erlaubt ist:

<a href="#">Ein <span style="display: block;">kleines Beispiel</span> für eine mögliche Verschachtelung.</a>

Viele Grüße,
    Christian

1. Hallo,

Genau das ist der Fall, das Code-Beispiel ist nicht erlaubt.

Was dagegen aber z.B. erlaubt ist:

<a href="#">Ein <span style="display: block;">kleines Beispiel</span> für eine mögliche Verschachtelung.</a>

Danke!

Ich vertraue dir mal, und lasse es dann mit meinem Codebsp. sein :-)

Grüße

Palme

1. Hallo Palme,

Ich vertraue dir mal, und lasse es dann mit meinem Codebsp. sein :-)

Das hat nichts mit vertrauen zu tun: Es ist halt einfach so, dass HTML-Verschachtelungsregeln unabhängig von einer anderen Technik gelten. D.h. Du kannst so viel CSS schreiben, wie Du willst, HTML-Verschachtelungsregeln änderst Du auf diese Weise garantiert nicht.

Viele Grüße,
        Christian

1. Hallo Christian,

Das hat nichts mit vertrauen zu tun: Es ist halt einfach so, dass HTML-Verschachtelungsregeln unabhängig von einer anderen Technik gelten. D.h. Du kannst so viel CSS schreiben, wie Du willst, HTML-Verschachtelungsregeln änderst Du auf diese Weise garantiert nicht.

ich vertraue dir insofern, da ich die Antwort auf meine Frage ja nicht wusste (weshalb ich sie hier im Forum gestellt habe), aber du.

Nochmals Danke

Grüße

Palme

2. Hallo Palme,

befrag' doch neben den theoretischen Überlegungen den W3 HTML Validator - der spricht das letzte Wort in Sache gültigkeit ;)

Simon

1. Hallo Simon,

befrag' doch neben den theoretischen Überlegungen den W3 HTML Validator - der spricht das letzte Wort in Sache gültigkeit ;)

Nicht zwangsläufig. Mir ist mindestens ein Fall hier im Forum bekannt, indem der Validator eine Seite als gültig erklärt hat, die es jedoch nicht war. Finde ihn leider im Moment im Archiv nicht.

Aber in diesem Fall hast Du Recht. :-)

Viele Grüße,
      Christian

3. Hi,

mich würde interessieren, ob, wenn ich einem Element mittels CSS ein display:block oder ein display:inline zuweise dieses Element dann auch wirklich als Block- bzw. Inline-Element gilt.

HTML hat seine Regeln, welche Elemente an welchen Stellen zulässig sind.
    Vollkommen unabhängig, wie diese letztendlich (per CSS) dargestellt werden.

CSS hat nichts damit zu tun, was in HTML zulässig ist.

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/