Ralf_H.: Hilfe ! Mein Java tut nicht ! Hab alles versucht....

Hallo!

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
 Wenn ich versuche ein Java-Popup zu öffnen geschieht nichts.

Der IE6 sagt "Fehler auf der Seite" und Opera öffnet ein Fenster mit  Quellcode (Java Konsole).

Habe schon viel runtergeladen und versucht (seit Tagen!!) Komme aber
 nicht weiter.

Auch Java-Applets werden nicht geladen. Java sowie JavaScript sind
 aber eingeschaltet und ich verwende die neusten Browser.

Wär schön wenn ich baldmöglichs Hilfe bekäme. Bin noch eine Weile
 wach.

Danke im Vorraus.

Ralf

1. grade habeich deinposting entdeckt und weiß nun nicht sorecht ...

Bei mir auch nicht. Aber was ist ein "Java-Popup", wie hastdu das gebaut?

Der IE6 sagt "Fehler auf der Seite"

Nett doch. Und wenn du da mal draufklickerst, sagt er dir auch noch mehr (falls du das eingestellt hast).

und Opera öffnet ein Fenster mit  Quellcode (Java Konsole).

"Quellcode" bei JAVA? Hrm, wow, wie macht Opera denn das und wie sieht dann dieser Quellcode aus? Was sagt mozilla dazu, was galeon, was Konqueror (usw.) ...

Habe schon viel runtergeladen und versucht (seit Tagen!!) Komme aber nicht weiter.

Achdu Armer, jetzt bemitleiden wird dich alle ganz heftig. Aber was hast du runtergeladen, welche Versionen welcher Software, wo sollen deine komischen JAVA-popups Wirkung entfalten (auf dem Server und für alle erreichbar oder nur zu Hause als Spielerchen), welches Betriebssystem fährst du überhaupt, läuft da auch noch ein Webserver ... ?

Auch Java-Applets werden nicht geladen. Java sowie JavaScript sind aber eingeschaltet und ich verwende die neusten Browser.

JAVA hat mit Javascript genausoviel zu tun wie die CDU mit der Demokratie  -  also genau gar nichts, daß dus nur weißt. So.

Wär schön wenn ich baldmöglichs Hilfe bekäme.

Wäre auch schön, wenn man eine ordentliche Fehlerbeschreibung hätte. "Irgendwas" funktioniert offenkundig bei dir nicht, aber was das genau ist, müßtestdu vielleicht noch beschreiben, gelle?

Bin noch eine Weile wach.

Ja, ich auch.

grüße dichund euch alle ganzlieb

alsowiebitte

1. Hallo Alsowiebitte,

tja... sorry, dass ich nicht der Held bin, und wegen Mitleid bin ich
      auch nicht da.

Habe hier auf Hilfe gehofft. Das ist alles.

Ich versuche nun mal in meiner Unkenntnis Dinge zu formulieren,
      für die es bestimmt wieder irgendwelche trendigen fremdspachingen
      Begriffe gibt, die mir nicht geläufig sind.

Versuche den Sachverhalt nochmal besser zu schildern. *Danke übrigens, dass Du mir helfen möchtest und Dir die Zeit nimmst*

Bis vor ein paar Tagen hat noch alles funtioniert, doch neuerdings
      kann ich keine Java-Popupfenster öffnen, und Applets öffnen sich auch nicht. Ich habe das mit Rechnern von anderen versucht. Da tuts.

Ich benutze Win2000Prof., IE6, und Opera7.

Beispiele wos net tut:

www.lichtbildwerke.info/zitronenfalter/

(wenn ich auf ein Bild klicke)

www.naturbilderarchiv.de

(wenn man z.B. auf "Säuger" klickt, sollte ein Album mit Bildern
        erscheinen. Sehe aber nur text)

Quellcodeanzeige bei Opera:

Die Java-Konsole macht sich auf und bringt die meldung:

Event thread: onload
      Error:
      name: ReferenceError
      message: Statement on line 1: Reference to undefined variable: No such variable 'sf'
      Backtrace:
        In unknown script
          sf();
        At unknown location
          {event handler trampoline}

IE6 = Fehler auf der Seite

-->sagt er wenn ich auf das Bild klicke

was ich runtergeladen hab:

-ie6
      -opera
      -mozilla
      -netzcape
      -java1.4??irgendwas
      -java runtime
      -service package 3 von microsoft

So...besser gehts nicht. Hoffe du kannst damit was anfangen.

Danke nochmals

Ralf Hils

1. Hallo Ralf,

Ich habe ziemlich den Eindruck, dass mit deinem Windows was nicht ganz koscher ist. Bei mir laufen die Sachen alle korrekt. Zwar ist der Quellcode nicht fehlerlos oder sagen wir mal nicht ganz optimal, aber funktionieren sollte es schon.
        Allerdings gibt es anscheinend eine kleine Begriffsverwirrung. Wenn Popupfenster im Spiel sind, ist die Sparche dazu immer Javascript. Bei Applets hingegen ist Java dahinter, Die beiden Sprachen haben ausser dem Namen nichts gemein. Soviel am Rande.

Die Java-Konsole macht sich auf und bringt die meldung:

Achte doch bitte mal drauf, ob das wirklich die Java Konsole, oder die JavaScript Konsole ist. Hattest Du das Problem schon vor der Opera Installation? Oder hast Du in den letzten Tagen was neues installiert, das moeglicheweise das Problem verursacht?

-ie6
        -opera
        -mozilla
        -netzcape
        -java1.4??irgendwas
        -java runtime

So in etwa ist das auch ok. Hast Du denn auch Probleme mit anderen Seiten?
        Ich werd leider auch nicht richtig schlau aus dem Problem

Dieter

1. Ich habe das Problem schon eine Weile, ...kam aber irgendwie
          von heut auf morgen.
          Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen was da gelaufen ist.

Es öffnet sich die "JavaScript-Konsole" ! Hab grad nachgeschaut.

Also es ist bei allen Seiten so, bei denen irgenwas mit Java
          dabei ist.

Beispiele: www.lichtbildwerke.info/zitronenfalter/
                     =eben der Bilder-Link

www.naturbilderarchiv.de
                     =wenn man z.B. auf Säuger klickt sollte ein
                      Fotoalbum mit Bildern kommen. Leider bleibt
                      das aus und es kommt nur der Text. Keine
                      Fehlermeldung , nix.

Habe die Seiten auch auf anderen Rechnern bei Freunden ausprobiert.
          da tut alles.

?

Ralf

1. Also...

sobald ich jetzt auf das Bild klicke, macht es sich im selben
            Fenster auf.

Scheint mir aber auch nicht ganz richtig, da ich ja wollte,
            dass sich das Bild in einem neuen Fenster öffnet, das ungefär
            so groß wie das Bild ist.

Was halt auch komisch ist, ist dass es auf jedem andern Rechner
            funktioniert, nur auf meinem nicht.

*heul*

1. Hallo,

Wenn das passiert, ist Javascript normalerweise abgeschaltet. Mach Dich jetzt nicht irre, vielleicht hat morgen hier einer die Wahnsinnsidee.

Dieter

1. PS: Klar sind das meine Bilder. Danke für die Blumen ! :-)

2. hi,

schön, dass du "neuen Code versucht" hast - aber warum änderst du deswegen deinen namen, statt der beitragsüberschrift ...?

gruss,
              wahsaga

2. Hi Ralf

Du hast vorhin mal erwaehnt, du hast Mozilla, besteht das Problem damit auch?

Dein Code mit <a href="javascript... ist zwar veraltet, aber das erklaert nicht, weshalb das Problem von heute auf morgen auftaucht. Wenn die Seite zudem nicht in Mozilla laeuft, den Du ja neu hast und der vermutlich die Standardeinstellungen hat, muss es an deinem Windows liegen. Wenn hingegen Mozilla ok waere, musst Du deine Einstellungen in Opera oder IE halt noch mal checken. Oder aber ganz auf Mozilla umsteigen, das wuerdest du kaum bereuen.

Wenn mein Rat, den Code zu aendern, bzw. Mozilla zu nehmen, dir nicht weiterhilft, kann ich dir wohl leider nicht weiterhelfen.

Uebrigens, sind die Photos alle von Dir? - Sehr schoene Seite.

Ich geh erstmal in die Falle fuer heute, morgen ist auch noch ein Tag.

Gute Nacht

Dieter

1. An Dieter:

auch Dir vielen dank, auch wenn noch alles beim alten bleibt.

ist nämlich bei allen browsern gleich.

...liegts wohl am windows und er wunderbaren welt der Microsoft-Produkte.

habs langsam echt satt jedes halbe jahr wegen so dingern meinen rechner zu plätten. aber naja.

gute nacht ... schlaft gut

liebe grüße

ralf

2. Hallo Alsowiebitte,

auja, jetzt halloiere ichauch mal,

habe nämlich grade dein posting entdeckt und binverwirrt.

Habe hier auf Hilfe gehofft. Das ist alles.

Machenwir doch auch alle ganz fleißig.

Ich benutze Win2000Prof., IE6, und Opera7.

Uijuijui, ich auch ;-)

Beispiele wos net tut:
        http://www.lichtbildwerke.info/zitronenfalter/

Stimmt nicht! Das "tut" alles. Ist zwar nicht besonders schöner Code, aber funktioniert.

http://www.naturbilderarchiv.de
         (wenn man z.B. auf "Säuger" klickt, sollte ein Album mit Bildern  erscheinen. Sehe aber nur text)

Achdu Armer. Ich sehe überall sokleine lbums (oder heißt das jetzt Albümer?), wo ich klickern kann, da gibts unter anderem nen süßes Wildschwinchen, das ich gerne morgen zum Abendbrot hätte

Quellcodeanzeige bei Opera:
        Die Java-Konsole macht sich auf

Kann sie nicht, weil es kein JAVA gibt. So. Also, was macht sich da auf, hm?

und bringt die meldung:
        Event thread: onload

Sowas kann dir höchstens die Javascriptkonsole sagen, ätsch.

was ich runtergeladen hab:
        -ie6
        -opera
        -mozilla
        -netzcape
        -java1.4??irgendwas
        -java runtime

Ähm, ja. Also: "netzcape" kenneich nicht. Bei "java1.4??irgendwas" ist wahrscheinlich bereits die runtime-engine dabei gewesen, wäre also nicht nochmal nötig gewesen, sie extra runterzuladen. "ServicePack 3" von Microsoft ist für WindowsXP völlig unnütz, das gilt für Win2000 und dafür gibts auch bereits ein neueres Servicepack4, warum weißtdu sowas nicht?
        Der ganze Kram kann getrost wieder gelöscht werden, alle diese Downloads waren (bis auf Opera und mozilla) nutzlos. IE hast du ja eh schon in Version6 im System.

Du mußt bloß lernen, deine Browser richtig einzustellen. Bei mir haben IE6, Opera 7.11 und mozilla 1.4 keine Probleme mitdeinen Seiten.

Aber du mußtwohl auch mal den Validator fragen, was er davon hält.

grüße dichund euchallle ganzlieb

alsowiebitte

1. An alsowiebitte:

trotzdem danke für deine Mühen. Hast mich wenigstens
          mit deinem schwarzen humor ein wenig aufgemuntert.

liebe grüße

ralf

2. Berichtigung:

Java Konsole sagt:

Javascript URL thread: "javascript:na_open_window('win0001', '0001.jpg', 0,0, 450, 460, 0, 0, 0, 0, 1);"
      Error:
      message: Statement on line 1: Reference to undefined variable: No such variable 'na_open_window'
      Backtrace:
        In unknown script
          na_open_window("win0001", "0001.jpg", 0, 0, 450, 460, 0, 0, 0, 0, 1);

1. Hallo Ralf,

schon besser, vergiss mal mein letztes Posting, diese Mitteilung ist schon aufschlussreicher.

Java Konsole sagt:

Die Java Konsole ist also eine JavaScript Konsole
        aendere mal in der Seite
        anstatt
        <script language="JavaScript">
        jetzt
        <script type="text/javascript">

anstatt (bei allen Bildern)
        <a href="javascript:na_open_window('win0004', '0004.jpg', 0,0, 290, 430, 0, 0, 0, 0, 1);">
        jetzt
        <a href="004.jpg" onclick=na_open_window('win0004', '0004.jpg', 0,0, 290, 430, 0, 0, 0, 0, 1);return false">

Macht das einen Unterschied? Wenigstens waere es korrekt

Dieter

1. mom. ich versuch das mal ... geht ein paar minuten

bis gleich

3. »

JAVA hat mit Javascript genausoviel zu tun wie die CDU mit der Demokratie  -  also genau gar nichts,

Genau richtig. Genausowenig wie das C im Namen irgend etwas mit Frieden und Gewaltlosigkeit zu tun hat. --> http://people.freenet.de/jesus-intim/

Kaktus

2. Hallo Ralf,

Du meinst vermutlich Javascript? - Wie oeffnest Du das denn ? schick bitte mal den _relevanten_ Quellcode

Der IE6 sagt "Fehler auf der Seite"

Wenn du jezt unten links ein gelbes Symbol hast, klick mal drauf, dann erzaehlt er Dir auch, _welchen_ Fehler die Seite hat

und Opera öffnet ein Fenster mit  Quellcode (Java Konsole).
    Was steht den da?

Habe schon viel runtergeladen und versucht (seit Tagen!!)

Was gibts in diesem Zusammehang runterzuladen? - Woran exakt bist Du gescheitert

Auch Java-Applets werden nicht geladen.

Hast Du vielleicht Windows XP?

ich verwende die neusten Browser.

welche?

Dieter

1. Hallo Dieter,

vielen Dank dass Du mir helfen möchtest. Also...

bei Opera ist eingestellt "Bei Fehler Java Konsole öffnen"
      Es handelt sich um einen Bildlink auf der Seite
      www.lichtbildwerke.info/zitronenfalter/
      Wenn ich da drauf klicke macht sich die Konsole auf und sagt:

Javascript URL thread: "javascript:na_open_window('win0001', '0001.jpg', 0,0, 450, 460, 0, 0, 0, 0, 1);"
      Error:
      message: Statement on line 1: Reference to undefined variable: No such variable 'na_open_window'
      Backtrace:
        In unknown script
          na_open_window("win0001", "0001.jpg", 0, 0, 450, 460, 0, 0, 0, 0, 1);

"Fehler auf der Seite" bei IE6 sagt er (Details)

Zeile 1
      Zeichen 1
      Fehler: Objekt erwartet
      Code 0

Habe heruntergeladen:
      IE6
      Opera7
      Netscape
      Mozilla
      Java runtime
      java 1.4irgendwas? (schon wieder gelöscht)
      service package 3 von microsoft

hat halt alles nix geändert.

Ich habe Win2000Prof.

So, hoffe das hilft dir weiter.

Danke nochmals

ralf

3. Hallo  Ralf,

Dein aktuelles Problem ist kein Java-Problem, sondern ein normales JavaScript-Problem.

Und jetzt die Lösung:

da der ursprüngliche Seitencode nicht mehr existiert kann ich nur folgendes vermuten.

Du hattest den Link etwa in der Form geschrieben:

<a href="javascript:na_open_window('win0001', '0001.jpg', 0,0, 290, 430, 0, 0, 0, 0, 1);" target="irgendwas"> ...</a>

Das Problem ist hier der target. JavaScript versucht dann, im angegebenen Zielfenster die Funktion zu finden. Wenn es die oder das Fenster nicht gibt, dann führt das zu so einer Fehlermeldung.

Dieter seine Lösung war schon in Ordnung, nur hatte sich da ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen.

<a href="004.jpg" onclick=na_open_window('win0001', '0001.jpg', 0,0, 290, 430, 0, 0, 0, 0, 1);return false"> ... </a>

nach dem onclick fehlt das Anführungszeichen.

Richtig:

<a href="004.jpg" onclick="na_open_window('win0001', '0001.jpg', 0,0, 290, 430, 0, 0, 0, 0, 1);return false"> ... </a>

und damit die ganze Geschichte etwas einfacher wird, noch folgende Korrektur:

Du kannst im href="" die richtige Zieladresse eingeben und im Funktionsaufruf mit this.href die URL übergeben, die zu diesem Link gehört. Also so:

<a href="004.jpg" onclick="na_open_window('win0001', this.href, 0,0, 290, 430, 0, 0, 0, 0, 1);return false"> ... </a>

Damit vermeidest du Tippfehler wie sie aktuell in deiner Seite vorhanden sind.

Browser  die JavaScript kennen führen den onclick-Event aus und die Angabe "return false" sorgt dafür, dass der Verweis nicht ausgeführt wird.

Browser ohne JavaScript zeigen das normale Bild an. Die Verwendung von onclick gestattet dir jetzt auch die Angabe eines Zielfensters, ohne das der Browser die Funktion im Zielfenster sucht.

Viele Grüße

Antje

1. Hallo Antje,

da der ursprüngliche Seitencode nicht mehr existiert kann ich nur folgendes vermuten.
      <a href="javascript:na_open_window('win0001', '0001.jpg', 0,0, 290, 430, 0, 0, 0, 0, 1);" target="irgendwas"> ...</a>

Du vermutest richtig, ich bin allerdings nicht sicher, ob es ein target gab (war verdammt spaet gestern Nacht...)

nach dem onclick fehlt das Anführungszeichen.

wie gesagt, verdammt spaet

Sicher ist href=javascript Schnee von gestern, aber funktionieren sollte es troztdem (und tat es auch auf meinem Rechner in allen Brosern). Bei Ralf ist es aber nach meinem Verstaendnis so, dass die Seite eine Zeitlang funktioniert hat und dann irgendwann nicht mehr und zwar unabhaengig vom Browser. Wenn das so ist, wuerde ich den Fehler doch eher im OS vermuten als im Quellcode der Seite. Insofern waren meine Versuche auch eher verzweifelter Natur.

Dieter