Matthias: Verschiedene Versionen eines Browsers auf einem Rechner

Hallo,

ich benötige ein Program, mit dem ich eine fertige Seite in mehreren verschiedenen Browserversionen überprüfen kann. D.h. ich möchte in Win98 z.B. Internet Explorer 4.x, 5.x, und 6.x zur selben Zeit installiert haben. Ich hatte auch schon die Idee einfach viele Partitionen mit allen verschiedenen Versionen zu erstellen. Allerdings möchte ich nicht nur unter win98 sondern auch unter 2000 und XP die möglichkeit haben meine Seite zu prüfen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Danke

Matthias

1. Hallo,
    Erstens mal kannst du nicht mehrere IE's gleichzeitig installieren. (wie wenn einer nicht genug davon wäre :) ) Bedanke dich bei Microsoft dafür.
    Zweitens, warum willst du unbedingt mehrere IE's installieren? Alle IE's zeigen die Seite doch gleich falsch an. Installiere zusätzlich Mozilla und Opera, damit hast du schon den größten Teil der verwendeten Browser abgedeckt.

$xNeTworKx.

--
    Mit Computern lösen wir Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
    1. Hallo

Erstens mal kannst du nicht mehrere IE's gleichzeitig installieren. (wie wenn einer nicht genug davon wäre :) ) Bedanke dich bei Microsoft dafür.

Full ACK!

Zweitens, warum willst du unbedingt mehrere IE's installieren?

Zum Testen vielleicht?

Alle IE's zeigen die Seite doch gleich falsch an.

NACK. Verschiedene IE-Versionen können verschiedene Fehler haben.

Installiere zusätzlich Mozilla und Opera,

Das sollte er natürlich sowieso.

damit hast du schon den größten Teil der verwendeten Browser abgedeckt.

Mit Opera und Mozilla? Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass der IE (in seinen verschiedenen Versionen) noch immer der am häufigsten verwendete Browser ist, leider.

Schöne Grüße

Johannes

--
      ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
      1. Hi,

Mit Opera und Mozilla? Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass der IE (in seinen verschiedenen Versionen) noch immer der am häufigsten verwendete Browser ist, leider.

Inklusive IE natürlich.
        Desweiteren halte ich es sowieso nicht für sinnvoll mehrere IE's zu installieren, selbst wenn man es könnte, da ich niemanden in den letzten 2 Jahren gesehen habe, der zB noch IE4 verwendet. Ich schätze mal, dass 99% der IE Nutzer 5, 5.5 oder 6 benutzen. Zumindest kann ich das laut meinem Webalizer so sagen.

$xNeTworKx.

--
        Mit Computern lösen wir Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
        1. Hi,

Desweiteren halte ich es sowieso nicht für sinnvoll mehrere IE's zu installieren, selbst wenn man es könnte, da ich niemanden in den letzten 2 Jahren gesehen habe, der zB noch IE4 verwendet. Ich schätze mal, dass 99% der IE Nutzer 5, 5.5 oder 6 benutzen. Zumindest kann ich das laut meinem Webalizer so sagen.

Echt?? Das mag verschieden sein. Also ich habe auf meinen Seiten noch einen Zugriff von ca. 0.5 %. Das war vor einiger Zeit natürlich noch mehr.

Christian

2. Guten Morgen $xNeTworKx

Inklusive IE natürlich.

Achso, das erklärt natürlich einiges.

Desweiteren halte ich es sowieso nicht für sinnvoll mehrere IE's zu installieren, selbst wenn man es könnte, da ich niemanden in den letzten 2 Jahren gesehen habe, der zB noch IE4 verwendet. Ich schätze mal, dass 99% der IE Nutzer 5, 5.5 oder 6 benutzen.

Das ist auch meine Einschätzung. Zwischen IE 5.0, 5.5 und IE 6 bestehen aber doch noch zum Teil auch gravierende Unterschiede, die berücksichtigt werden müssen, sodass man eigentlich diese drei Browser auch zum Testen verwenden sollte.

Schöne Grüße

Johannes

--
          ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
          1. Mehrer IE Versionen geht ohnehin nicht. der Grund liegt in unterschiedlichen System dlls, welche mit dem Update vom IE getauscht werden. Microsoft unterbindet dies ohnehin jedoch selbst wenn es möglich wäre beide zu installieren würdest Du auf mächtige Probeme mit falschen dll Version bekommen.
            Deswegen nicht möglich mit dem Netscape kannst Du das jedoch tun und ist bestimmt nicht verkehrt.

2. Mahlzeit,

Zweitens, warum willst du unbedingt mehrere IE's installieren?

Na ja, also ich will halt eben eine fertige Seite in allen varianten durch prüfen, damit nicht ein User mit nem alten Rechner auf einmal nur Müll vor sich hat.

Grüzi matt

2. Hallo Matthias,

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dieses Problem lösen kann?

diese Frage haben wir hier schonmal besprochen, beste Lösung schien damals zu sein, virtuelle Systeme einzusetzen. Vielleicht hilft Dir der Beitrag aus dem Archiv: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/4/43246/. Unter http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/5/46177/ ist das auch schonmal besprochen worden. Damit kannst Du zumindest ein paar Lösungsansätze probieren. Auch wenn letztlich alles unter einem System nicht gehen wird.

Gruss, Thoralf

--
    Sic Luceat Lux!