Oliver Neumann: SELECT BOX ohne scrollbar beim Aufklappen

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit einer <select>-Box so rendern zu lassen, dass wenn man diese aufklappt, keine Scrollbalken angezeigt werden, sondern alle options von vorneherein sichtbar sind?

Gerne auch Tipps die nur beim IE funktionieren, wäre kein Problem.

Gruß+Danke,
Oliver

1. hi,

kennt jemand eine Möglichkeit einer <select>-Box so rendern zu lassen, dass wenn man diese aufklappt, keine Scrollbalken angezeigt werden, sondern alle options von vorneherein sichtbar sind?

Eine vergleichbare Frage hatten wir vor ganz wenigen Tagen. Lies mal in http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/6/50824/ nach.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Eine vergleichbare Frage hatten wir vor ganz wenigen Tagen. Lies mal in http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/6/50824/ nach.

Geht bei mir leider nicht, mein IE rendert die Box trotzdem mit Scrollbars :-(

1. hallo,

Eine vergleichbare Frage hatten wir vor ganz wenigen Tagen. Lies mal in http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/6/50824/ nach.
        Geht bei mir leider nicht, mein IE rendert die Box trotzdem mit Scrollbars :-(

Dann hier nohmal mein Beispiel "am Stück"  -  es stammt übrigens auch aus dem Archiv, aber ich weiß nicht mehr genau, wo. Die Funktion "Go()", die im select-Feld angesprochen wird, entspricht derselben Funktion wie in der "Quickbar" von SELFHTML.

<body>

<form name="test">

<select size=1 name="Auswahl" onChange="Go(this.form.Auswahl.options[this.form.Auswahl.options.selectedIndex].value)">

<option value="nothing">Wählen Sie bitte eine Kategorie:
        <option value="report.htm">report</option>
        <option value="tab.htm">tab.htm</option>
        <option value="architecture.htm">architecture</option>
        <option value="specials.htm">special's</option>
        <option value="experiments - art.htm">experiments / art</option>
        <option value="landscape.htm">landscape</option>
        <option value="art-events.htm">art-events</option>
        <option value="nudes.htm">nudes</option>
        <option value="streetlife.htm">streetlife
        <option value="stills.htm">stills
        </select>

</form>

<script type="text/javascript">
        <!--
        Auswahl1=document.test.Auswahl
        Auswahl1.size=35;
        Auswahl1.columns=30;
        //-->
        </script>

</body>

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Dann hier nohmal mein Beispiel "am Stück"  -  es stammt übrigens auch aus dem Archiv, aber ich weiß nicht mehr genau, wo. Die Funktion "Go()", die im select-Feld angesprochen wird, entspricht derselben Funktion wie in der "Quickbar" von SELFHTML.
          [...]

Aaaah, ok. Weiß wo mein Fehler lag. Hatte das JavaScript nicht in das OnChange gepackt, sondern nur initial aufgerufen, dann gehts nicht.

Danke!

1. hallo,

Aaaah, ok. Weiß wo mein Fehler lag. Hatte das JavaScript nicht in das OnChange gepackt, sondern nur initial aufgerufen, dann gehts nicht.
            Danke!

Bittesehr. Aber ich muß betonen: das Ding funktioniert so leider nur im IE. mozilla/Netscape öffnet zwar noch die "lange Liste" (länger als "default"), behält aber den Scrollbalken bei. Opera kann scheinbar nur bis zu 20 Auswahlzeilen in der gewünschten Form anzeigen, Konqueror versteht den ganzen Kram überhaupt nicht.

Aber du hattest ja gesagt, daß das Teil mit IE funktionieren soll, und das tut es.

Grüße aus Berlin

Christoph S.