fleckybaby: Bei Internetbenutzung Rechnerabsturz

Hallo zusammen

Vor ein paar Wochen war ich im Urlaub und in der Zeit hat man meinen Rechner neu aufgespielt. Anstatt NT4 Server hat man mir NT4 Workstation aufgespielt. Seitdem habe ich das Problem das mein Rechner unkontrollierte Abstürze ( mindestens 30 am Tag und meistens mehrfach direkt hintereinander ) hat wenn ich Online bin, ob ich gerade im Netz arbeite oder nicht spielt dabei keine Rolle. Er stürtzt auch einfach so über Nacht ab. Ich gehe mit Mozilla oder Opera ins Netz, ein Virus ist es definitiv nicht, ich denke das es irgendwie mit der Konfiguration der Workstation und dem Internet zusammenhängt. Ich habe 6 Jahre mit NT Server gearbeitet und wenn es hochkommt vielleicht 10 Abstürze in dieser Zeit gehabt. Leider bin ich vollkommen ratlos und frage nun Euch ob ihr mir eventuell helfen könnt. Ich weis das es eigentlich nicht hierher gehört aber da ich hoffe trotzdem das mir jemand helfen kann.

Lieben Gruß
Kerstin

ein Lächeln kann alles so viel schöner machen

1. Hallo Kerstin,

Tip:

Denjenigen, der deinen Rechner neu aufgespielt hat, während du im Urlaub warst, zusammensch..., - nein aber fragen(?!)  :-)

Grüße

Palme

1. Hallo Palme

Das hab ich schon getan, der hat auch Nachgeschaut aber nichts gefunden und wenn ich mir das richtig angeschaut habe was der gemacht hat der genauso viel Plan davon wie ich.

Lieben Gruß
      Kerstin

Denjenigen, der deinen Rechner neu aufgespielt hat, während du im Urlaub warst, zusammensch..., - nein aber fragen(?!)  :-)

1. Kommt der Absturz IMMER, wenn du online bist? Oder nur manchmal? Stürzt der Rechner sofort ab, wenn du online gehst? Mit was gehst du online? Es gibt Modems und ISDN-Karetn, die sich mit bestimmten Betriebsystemen schlechter vertragen als andere.

1. Hallo Friedel

Kommt der Absturz IMMER, wenn du online bist? Oder nur manchmal?

Die Abstürze finden nur statt wenn ich online bin, ob ich daran Arbeite oder nicht ist egal er stürtzt auch Nachts im Ruhestand ab wenn nur Mozilla oder Opera geöffnet sind. Sind die beiden geschlossen stürtzt er nicht ab.

Stürzt der Rechner sofort ab, wenn du online gehst?

Online bin ich 24 Stunden am Tag :-)
          Das ist immer verschieden, gerade eben ist er viermal direkt hintereinander abgestürtzt dann ist mal wieder zwei Stunden Ruhe und er stürtzt nur einmal ab.......

Mit was gehst du online? Es gibt Modems und ISDN-Karetn, die sich     mit bestimmten Betriebsystemen schlechter vertragen als andere.

Ich gehe über eine Netzwerkkarte online (Eartnet PCI 10/100) eine ISDN Karte ( AVM Fritzcard )ist auch vorhanden aber die ist nur zum faxen.

Lieben Gruß
          Kerstin

PS wir beide kennen uns übrigens :-)

1. Servus,

versuch es doch mal mit dem IE tritt da das Problem auch auf?

(und gleich werde ich gesteinigt)

Solches Phänomen ist mir auch bekannt. was das mit dem Mozilla bzw. Ns zu tun hat weiss ich nicht. Ich glaube eher, dass Du entweder über einen offenen Dienst oder ein Sciherheitsloch von NS / Mozilla gehackt wirst.

Ähnliches habe ich auch immer wiedr mal gehabt ohne erkennbaren grund ohne was zu tun paff kiste ist weg udn bootet neu.

Mit einer firewall habe ich das Problem in den Griff bekommen.

Ich kann dir nur nicht sagen, ob hierbei der Mozilla bzw. Ns eine hintertürchen öffnet wmit sich hacker zutritt verschaffen können.
            Zum anderen stellt sich die frage, ob bei nt server und nt workstation auch wirklich die gleichen dienste gestartet werden.

Sprich somit eventuell auf workstation ein diens t verfügbar ist der eben auch den zutritt für hacker ermöglicht welcher auf nt server per default deaktiviert ist.

Mehr fällt mir dazu grad auch nicth mehr ein ausser.... Firewall als Stichwort.

Gruss Matze

PS. Wenn dir das beim Betrieb vom IE nicht passiert, könnte es durchaus auch ein Softwareproblem durch NS / Mozilla sein.
            Ns basiert ja ohnehin auf Mozilla .... Sorry Du hattest ja Opera und NS. Trotzdem versuch das mal.

1. Hallo Matze

versuch es doch mal mit dem IE tritt da das Problem auch auf?

Bei dem IE tritt dasselbe Problem auf, den hab ich auch installiert muß ja wissen ob meine Seiten dort auch korrekt werden obwohl der IE fast alles anzeigt ob richtig oder falsch....

(und gleich werde ich gesteinigt)

#smile# nicht von mir :-)

Ich glaube eher, dass Du entweder über einen offenen Dienst oder ein Sciherheitsloch von NS / Mozilla gehackt wirst.

Denk ich nicht das das Prob ja bei allen Browsern gleich ist.

Ähnliches habe ich auch immer wiedr mal gehabt ohne erkennbaren grund ohne was zu tun paff kiste ist weg udn bootet neu.

Mein Rechner bootet nicht neu sondern bleibt stehen, läßt nur resetten

Lieben Gruß und Danke
              Kerstin

1. Hi Kerstin,

Bei dem IE tritt dasselbe Problem auf, den hab ich auch installiert muß ja wissen ob meine Seiten dort auch korrekt werden obwohl der IE fast alles anzeigt ob richtig oder falsch....

da hört es sich aber noch viel mehr danach an.
                Bin kein Hacker, um Dir exakt zu erklären welche art von Angriffe es sich hierbei handelt.

Aber ich würde tatsächlich darauf tippen.

Gruss matze

1. Hi Matze

da hört es sich aber noch viel mehr danach an.

Den IE benutze ich sehr selten und das Problem fing ja erst an nach der Neuinstalation von NT. In den ersten Wochen danach habe ich den IE gar nicht gebraucht erst in den letzten Tagen. Das Problem war aber vorher schon da. Zum normalen Serven benutze ich nur Opera und Moz.

Bin kein Hacker, um Dir exakt zu erklären welche art von Angriffe es sich hierbei handelt.

Ich auch nicht :-) ich würde noch nicht mal einen erkennen schon gar nicht beseitigen können :-(

Lieben Gruß
                  Kerstin

2. hallo fleckybaby :-)

schon mal überprüft ob die aktuellen service packs installiert wurden? nt4 ist ja auch nicht mehr das allerneuste betriebssystem, mag schon sein, dass es daran liegt.

eventuell könnte auch ein irq-konflikt aufgetreten sein. ich hab bisher zwar noch nie von derartigen auswirkungen bei einer netzwerkkarte, bzw. einem modem gehört, aber... wer weiß...

gruß,
    small-step

1. Hallo small-step

NT hat alle Updates die zur Verfügung stehen das kann ich ausschließen.

irq-konflikt? Meinst Du das ich einen Interrupt Konflikt habe?
      Ich werde das überprüfen....

Erstmal besten Dank :-)

Lieben Gruß
      Kerstin

schon mal überprüft ob die aktuellen service packs installiert wurden? nt4 ist ja auch nicht mehr das allerneuste betriebssystem, mag schon sein, dass es daran liegt.

eventuell könnte auch ein irq-konflikt aufgetreten sein. ich hab bisher zwar noch nie von derartigen auswirkungen bei einer netzwerkkarte, bzw. einem modem gehört, aber... wer weiß...

3. Hallo

stimmt NT4 ist ein sehr stabiles System und sollte so gut gut wie nie abstürzen...
    Also folgendes würde ich checken:

• Treiber: neueste nicht Beta Treiber für Grafikkarte und Chipsatz(!!!) des Mainboards einspielen - nicht die mitgelieferten Treiber!
    • falls das nicht hilft auch die neuesten Treiber für Netzwerkkarte und  falls vorhanden Soundkarte
    • Was steht im Event Log?
    • Hardwareschaden: dreht sich noch der Prozessorlüfter (insbesonders wenn es ein Rechner mit so 300 oder 400 Mhz ist kann er auch ohne aktive Kühlung - bei großen Kühlkörper - eine gewisse Zeit ohne Absturz überstehen; d.h. er wird abstürzen sobald er rechnen muss und was wärmer wird...
    • Hardware: wurde irgendetwas aufgerüstet? Dann natürlich rückgängig machen.

Allerdings sollte das alles wohl der Verantwortliche machen :-)

Dominik

1. Hallo Dominik

Also folgendes würde ich checken:

• Treiber: neueste nicht Beta Treiber für Grafikkarte und Chipsatz(!!!) des Mainboards einspielen - nicht die mitgelieferten Treiber!

werde ich mich drum kümmern

• falls das nicht hilft auch die neuesten Treiber für Netzwerkkarte und  falls vorhanden Soundkarte

Für die Netzwerkkarte habe ich vorhin erst den neuesten runtergeholt hat aber nicht geholfen. Soundkarte ist nicht drin nervt mich zuviel....

Was ist der Event-Log? Dieses Speicherabbild das NT jedesmal macht?

• Prozessorlüfter

ist Okay, Lüfter der Grafikkarte ist auch okay

(insbesonders wenn es ein Rechner mit so 300 oder 400 Mhz ist kann er auch ohne aktive Kühlung - bei großen Kühlkörper - eine gewisse Zeit ohne Absturz überstehen; d.h. er wird abstürzen sobald er rechnen muss und was wärmer wird...

750 Atlon

• Hardware: wurde irgendetwas aufgerüstet? Dann natürlich rückgängig machen.

Schon vor Tagen erledigt, aber auch nichts gebracht

Allerdings sollte das alles wohl der Verantwortliche machen :-)

Eigentlich ja, aber zu dem habe ich kein Vertrauen mehr. Ich habe mich immer selbst um meinen Rechner gekümmert und alles lief einwandfrei, kaum läßt man jemand Fremden dran geht alles in die Hose :-((

Lieben Gruß
      Kerstin

1. Hallo

Was ist der Event-Log? Dieses Speicherabbild das NT jedesmal macht?

Du meinst Windows bleibt mit einem Blue Screen stehen? Vermutlich hatte das System dann sowiso keine Zeit mehr irgend was ins Log zu schreiben...
        Wie man unter NT 4 genau das Log öffnet weiß ich nicht auswendig, aber wenn du ein bisschen suchst findest du es bestimmt. Dort werden Fehlermeldungen aller Art aufgezeichnet; in deinem Fall wird das aber vermutlich nicht weiterhelfen.

750 Atlon

hmm, der wäre ohne Lüfter wohl schon lange weggeschmort :-)

Ach ja, stürzt der Rechner nur bei Benutzung von Browsern ab, und bei Benutzung von anderen Programmen (Office, Photoshop,... ) auch nach Stunden nicht?

Dominik

1. Hi Domminik

Erstmal Danke für deine Hilfestellung :-)

Du meinst Windows bleibt mit einem Blue Screen stehen?

Genau, Blue Screen und dort steht nur das Speicherabbild, sieht jedesmal anders aus

Dort werden Fehlermeldungen aller Art aufgezeichnet; in deinem Fall wird das aber vermutlich nicht weiterhelfen.

Ich werde weiter suchen

Ach ja, stürzt der Rechner nur bei Benutzung von Browsern ab, und bei Benutzung von anderen Programmen (Office, Photoshop,... ) auch nach Stunden nicht?

Nur bei der Benutzung von Browsern, solange diese geöffnet sind aber auch aus anderen Programmen. Wenn alle Browser geschlossen sind kann ich ohne Probs mit anderen Programmen arbeiten (hab ich schon probiert)

Lieben Gruß
          Kerstin

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehler-Code war: 0x00000050 (0xffffff8b, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000). Microsoft Windows NT [v15.1381]. Ein voller Dump wurde nicht gespeichert.

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehler-Code war: 0x00000024 (0x00190201, 0xefedb318, 0xefedb154, 0x80201644). Microsoft Windows NT [v15.1381]. Ein voller Dump wurde nicht gespeichert.

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehler-Code war: 0x0000000a (0xfa226980, 0x00000002, 0x00000001, 0x8012eb6d). Microsoft Windows NT [v15.1381]. Ein voller Dump wurde nicht gespeichert.

Der Fehler-Code war: 0x0000001e (0xc0000005, 0xa009e3f7, 0x00000000, 0x00000023).

Der Fehler-Code war: 0x0000001e (0xc0000005, 0xa000849d, 0x00000000, 0x000d0020).

Ich weis nicht genau ob es das ist was Du meintest?

Lieben Gruß
      Kerstin

1. Hast du keinen Service Pack 6 installiet?
        Aus dem Stack Trace kann ich das nicht erkennen.

Gruss Matze

1. Hast du keinen Service Pack 6 installiet?
          Aus dem Stack Trace kann ich das nicht erkennen.

Servicepack 6 ist drauf :-)

Gruss Kerstin

1. Ab jetzt muss auch ich passen.
            Keine ahnung woran das liegen kann.

Aber eine firewall ist trotzdem keine fehlinvestition.

Gruss Matze

1. Aber eine firewall ist trotzdem keine fehlinvestition.

Bisher war nie eine von Nöten da ich relativ uninteressant für Hacker bin. Mit Viren habe ich keine Probs das läßt sich ohne Firewall lösen. Ich kenne mich mit den Dingern gar nicht aus und wüßte auch nicht was ich da nehmen sollte.

Lieben Gruß und trotzdem DANKE
              Kerstin

1. Bisher war nie eine von Nöten da ich relativ uninteressant für Hacker bin.

Naja die häcker schicken gerne mal so rund um auf alle IPs irgnwelchen Anfragen. Die art die ich meine nennt man DOS Denial of Service Atacken damit legt man einfach ein gefundes Opfer lahm.

Das hat nicht`s damit zu tun, ob du interesant bist oder nicht sondern hängt nur damit zusammen, ob Du on bist.
                Inwieweit da die Browseer anfreibar sind kann ich dir nicht sagen die Möglichkeit besteht jedoch.

Mit Frewall kann ich Dich nicht wirklich beraten. Wie gehst Du den online mit DSL?? Ich hätte da noch einen DSL Router, der eine Firewall beinhaltet.

Aber eine firewall ist eigneltich imemr sinnvoll, wenn man mit einem Produktiven System... also Deinem Arbeitsrechner online gehst. Es entsteht ja letztendlich mit dem neu booten etc. auch ein schaden von den verlorenen daten mal abgesehen.

Mit Viren habe ich keine Probs das läßt sich ohne Firewall lösen.
                Dafür brauchst Du auch keine firewall.

Die einfachst Variante an firewall sind sogenante Port router.
                Mit denen kannst Du definieren, welche Ports von extern auf Deinen Rechner weitr geleitet wird. alles andere wird abgeblockt. Die sind auch sehr einfach zu konfigurieren.

Wie schon gesagt, eijer steht im Lager rum, welchen Du gerne für wenig Geld abkaufen kannst. Kommt darauf an, wo du wohnst könnte Ich da auch bei der Konfiguration behilfich sein.

Gruss Matze

1. Was man nicht im Kopf hat hat man im.....
                  Ich hab ja ne Firewall. Wir laufen über einen Rooter Telecom und davor ist eine Firewall der Telekom geschaltet....
                  Gruß
                  Kerstin

1. Da stellt sich die Frage, wie diese Firewall konfiguriert ist und was diese abblockt.

Eventuell nicht alles was Ihr braucht Ich weiss es nicht.

Trotzdem fohre Arbeiten morgen noch.

Gruss Matze

2. Ich weis nicht genau ob es das ist was Du meintest?

ja, genau das meinte ich. Natürlich sagen die Meldungen nicht sehr viel, außer dass Fehler in verschiedenen Bereichen auftraten.

Dominik