MYSQL connect
matthias
- php
Sersen,
hab ein Problem mit der Verbindung auf meine Datenbank MYsql mit PHP.
Als ich Mysql installiert habe (unter Windows), habe ich winmysqladmin.exe geöffnet und dort einen Username und ein Password angegeben. Das sind doch die Daten mit denen ich mich schließlich einloggen muss oder ?
OK, mein Script sieht folgendermaßen aus und ich will mich auf eine DB namens mysql verbinden
$db_user="Andreas";
$db_password="sauren";
if (!$db_user) {
echo ("Der Username war falsch");
}
else {
$mydb = mysql_connect("localhost", $db_user, $db_password);
}
if (!$mydb) {
echo ("Keine Verbindung zum Server");
}
$dbname = "mysql";
mysql_select_db($dbname, $mydb);
if (!$dbname){
echo ("Keine Verbindung zur Datenbank");
}
?>
</body>
<html>
---------------------------------------------------------------
ich habe ein Formular davor und das sendet die Variablen "db_user" und "db_password" weiter mit post, deswegen die If-Schleife,
wenn ich das ganze mit root und keinem passwort mache, kommt ne leere Seite und ich glaube dann funkts, wenn ich die Userdaten nehme, die ich bei der Installation von mysql angegeben habe, funkts nicht => Keine Verbindung zum Server & Passwort falsch
Bitte Hilfe
Halihallo matthias
Als ich Mysql installiert habe (unter Windows), habe ich winmysqladmin.exe geöffnet und dort einen Username und ein Password angegeben. Das sind doch die Daten mit denen ich mich schließlich einloggen muss oder ?
Ja.
wenn ich das ganze mit root und keinem passwort mache, kommt ne leere Seite und ich glaube dann funkts,
Überprüfe das auch an einer Beispielstabelle, um sicher zu gehen. Gegencheck über die
Konsole oder etwas anderem (eg. phpMyAdmin, ist auch ganz nett).
wenn ich die Userdaten nehme, die ich bei der Installation von mysql angegeben habe, funkts nicht => Keine Verbindung zum Server & Passwort falsch
Erste Frage: Hast du den Server schon neu gestartet? - Erst dann treten die Änderungen
in Kraft.
Weiterführende Tipps:
Was sagt die mysql-Konsole? - Übergebe ihr auch zu testzwecken den User und das Passwort,
um zu sehen, ob du über die Konsole reinkommst.
Viele Grüsse
Philipp