Rainer P.: Sollte man noch gif verwenden?

Beitrag lesen

Hallo,

Über das png-Format gibt es viele Gerüchte, an denen nix dran ist. Ich weiß nicht woher die kommen. Vielleicht hat einer mal ein altes Grafikprogramm benutzt, dass png vermurkst hat oder so und es dann allen seinen Freunden erzählt.

Tatsache ist, dass png generell besser ist als gif oder zumindest gleich gut und unter den heute benutzten Navis auch genauso unterstützt wird: Alle IE, alle Netscape alle Opera die ich kenne unterstützen png. Auch alle Grafikprogramme, die man heute nimmt, unterstützen es. http://www.libpng.org/ verrät mehr!

Es gibt überhaupt kein Grund, png nicht zu verwenden. Und im Umkehrschluss gibt es eigentlich auch keinen Grund mehr, gif zu verwenden.

Eine Ausnahme: Wenn es um Animationen geht, sollte man gif verwenden. Zwar gibt es mng, aber das unterstützen tatsächlich einige wichtige Navis, wie der IE, nicht oder nur halbherzig. Eine Grundsatzdebatte ob man animierte Sachen überhaupt auf einer Seite braucht, erspare ich uns jetzt, könnt ihr für Euch ja selbst beantworten.

Lasst Euch nicht von Gerüchten von einer Verbesserung abhalten!

Rainer