Ferdinand W.: suche aku/baterie für allten Laptop

Hi,

Vor kurzen ist einen Firma eines bekannten pleite gegangen,
ich habe mir aus dem Büro nehmen können was ich wollte nur leider ging ich zu spät hin und alles modernere war schon weg.

das einzige was ich ergattern konnte war ein alter laptop.

Ich schätze aus dem jahr ~97.

Mein Prolemm den Aku (weiß nicht ob man beim Laptop auch aku sagt) hat schon jemand anderer rausgenommen und jetzt suche ich einen.

im media markt haben sie mir gesagt das für dieses gerät schon seit 2000 nichts mehr hergestellt wird in google fand ich auch nichts.

also wollte ich mal hier fragen ob irgenjemand einen anbieter für ältere laptops kennt.

Der Laptop ist von: TARGA
Model:              TS30AT
CAT.NO:             TS30MT
Ratting:            20V=,1.05A
                    17V=,1A/2A

ich nehmean das es für dieses alte ding keinen aku mehr gibt.

sollte jemand einen anbieter kennen der mir weiterhilft währe ich sehr dankbar.

grüße
ferdinand

1. Hi

ich nehmean das es für dieses alte ding keinen aku mehr gibt.

Unsinn. Bei ebay gibt es mitunter Akus für 10 Jahre alte Geräte (sofern das schon Laptops waren *g*)

Schau halt mal nach, manchmal hat man ja Glück.

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

1. Hi,

ich habe schon auf ebay geschaut
      aber da finde ich auch nichts....
      leider

1. Moin Moin !

@fabian: möchtest Du einen 10 Jahre alten Akku kaufen? Egal ob gebraucht oder nicht, ein alter Akku ist unbrauchbar. Selbst bei sachgerechter Pflege hält ein Akku nur ein paar Jahre, egal ob Pb, NiCd, NiMH oder LiIon.

Hast Du es schon mal mit Google und dem Hersteller versucht? Es gibt auf Laptop-Teile spezialisierte Unternehmen, die u.a. Akkus und Speicher anbieten, auch für alte Schätzchen (vornehmlich allerdings für professionelle Laptops, nicht für Home-User-Spielkisten).

Alexander

--
        Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
        1. @fabian: möchtest Du einen 10 Jahre alten Akku kaufen? Egal ob gebraucht oder nicht, ein alter Akku ist unbrauchbar. Selbst bei sachgerechter Pflege hält ein Akku nur ein paar Jahre, egal ob Pb, NiCd, NiMH oder LiIon.

Das ist zwar richtig, aber manche Laptop-Akkus sind im Grunde nur (Industrie-) Standardakkus in einem handlichen Gehäuse verpackt, möglicherweise auch mit etwas Regelelektronik. Die eigentlichen Akkus gibt es bei jedem halbwegs brauchbaren Elektronikhändler zu kaufen (z.B. http://reichelt.de/artikel.html?Pwg6lsN87JYAACeCG6Y+D51+0+50#D51). Das Gehäuse und die Elektronik bekommt man aber nicht von der Stange; wenn es überhaupt Ersatzakkus von Drittanbietern gibt, dann mit kräftigem Preisaufschlag. So gesehen kann so ein ausgelutschter ebay-Akku durchaus preiswerter sein als ein neuer - wenn man etwas Freude am Basteln hat.

Gruß,
            soenk.e