Alex: Win.=>Linux=>kl. Probleme

moin!

mein erstes problem, welches mich bei dem nicht von cd bottbaren pc erwartete ist:
wie heist das verzeichnis(?) zu meinem cd rom laufwerk, welches im bios nicht-aber im windows schon erkannt wurde ?
=> /dev/hd?

es ist kein scsi laufwerk, falls dies etwas bewirken sollte...

danke

1. Hi,

ja es ist schon ein unterschied, ob Du SCSI oder IDe Laufwerke hast.
    schau doch mal im Verzeichnis /dev nach welche Laufwerke dort stehen.
    Ist zwar umdtändlich muss jedoch, weil ich grad selber nicht weiss etwas probieren.
    Es kommt unter anderem auch darauf an wo das CD Rom angesteckt ist Controller 1 oder 2. Dann stellt sich noch die frage ob es Slave oder master ist.

Tip: hda1 hda2 etc.

Wobei hda1 vermutlich Deine Festplatte ist.

eventuell gibt es ja auch ein CDROM im Verzeichnis /dev.

Du musst Laufwerke entsprechend mounten damit Du darauf zugreifen kannst. Hab den befehl nicht im Kopf müsste aber so ähnlich sein...
    mount /dev/hda(x) /cdrom

Dann solltest Du per /cdrom auf das Laufwerk zugreifen können.

Schau dazu mal in einem Linux schmöcker nach wie das exakt mit dem mounten geht ich bin kein Linux admin und kann dir also nur auf persönliche Spielerei Erfahrung zurückgreifen.

Ich hoffe jedoch ich konnte dir wneigsten ein Stück weiter helfen.

Gruss Matze

1. Hallo!

schau doch mal im Verzeichnis /dev nach welche Laufwerke dort stehen.

Dort sind so viele Dateien mit kryptischen Namen, dass ihm das kaum helfen wird.

Tip: hda1 hda2 etc.

Die Zahlen stehen für die Partitionen /dev/hda ist Master am 1. IDE-Bus. Das wird vermutlich nicht das CDROM-Laufwerk sein.
      /dev/hdc ist oft das CDROM-Laufwerk (Master am 2. IDE-Bus)

eventuell gibt es ja auch ein CDROM im Verzeichnis /dev.

Evt. gibt es eine Datei /dev/cdrom. Das ist dann normalerweise ein Link auf die richtige Gerätedatei. Der Link kann aber natürlich auch falsch sein.

Du musst Laufwerke entsprechend mounten damit Du darauf zugreifen kannst. Hab den befehl nicht im Kopf müsste aber so ähnlich sein...

mount -t iso9660 /dev/hd(x) /cdrom

Wenn in /etc/fstab alles richtig konfiguriert ist, sollte auch ein mount /cdrom reichen, was dann idR auch einem normalen Benutzer erlaubt ist.

Grüße

Daniel