Abgleichen von zwei Tabellen und löschen.
Dettweiler Helmut
- datenbank
Hallo,
mein Problem besteht darin, ich habe Sql Datenbank und dieser zwei Tabellen mit jeweils einer gleichen Spalte (Pagename). So jetzt sind in der eine Tabelle 2500 Namen und in der anderen 2000 Namen, jetzt möchte ich als erstes die Tabellen abgleichen und dann alle Namen aus der Tabelle mit 2500 Namen löschen, die nicht in der anderen Tabelle vorkommen. Vielleicht kann mir jemand die Zeilen für den Sql Query Analyser schreiben. Im voraus schon mal Danke für die Hilfe.
Ciao
Hi,
mein Problem besteht darin, ich habe Sql Datenbank und dieser zwei Tabellen mit jeweils einer gleichen Spalte (Pagename). So jetzt sind in der eine Tabelle 2500 Namen und in der anderen 2000 Namen, jetzt möchte ich als erstes die Tabellen abgleichen und dann alle Namen aus der Tabelle mit 2500 Namen löschen, die nicht in der anderen Tabelle vorkommen.
Subselects, IN-Operator, that's it.
Vielleicht kann mir jemand die Zeilen für den Sql Query Analyser schreiben.
Nö, das ist Dein Job. Genauso wie bei DB-spezfischen Fragen das verwendete DBMS zu nennen.
Cheatah
mein Problem besteht darin, ich habe Sql Datenbank und dieser zwei Tabellen mit jeweils einer gleichen Spalte (Pagename). So jetzt sind in der eine Tabelle 2500 Namen und in der anderen 2000 Namen, jetzt möchte ich als erstes die Tabellen abgleichen und dann alle Namen aus der Tabelle mit 2500 Namen löschen, die nicht in der anderen Tabelle vorkommen.
Wäre ein OUTER JOIN auf gleiche Namen und Herausfiltern der dabei mit NULL ge-join-ten Einträge nicht performanter?
Hi,
Wäre ein OUTER JOIN auf gleiche Namen und Herausfiltern der dabei mit NULL ge-join-ten Einträge nicht performanter?
bei einem DELETE-Statement? :-) Ansonsten würde ein Inner Join vermutlich _noch_ performanter sein, weil dieser die Eigenart hat, die mit Null ge-join-ten Einträge überhaupt nicht zu beinhalten ...
Cheatah