Björn: Auswahllisten mit Verweis

Hallo!
Ich benötige für meine Homepage eine Auswahlliste, bei der beim klicken auf ein Menüpunkt ein Lnik im selben Fenster öffnet.
Ich habe das schon überall, u.a. bei SelfHTML gesucht, aber nur ein Script gefunden, bei dem ich von einem Frame ins nächste öffnen kann: (http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/verweisliste.htm)
Da ich mich mit Javascript kein bisschen auskenne, weiß ich leider auch nicht, wie ich das Script umschreiben kann, bzw. wie ich so eines schreiben könnte. Ich habe es schon selbst versucht, aber leider ohne Erfolg!
Ich würd mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen kann!
Liebe Grüße
Björn

1. Hi,

der Code ist eigentlich sehr einfach, du brauchst nur die Location des eigenen Fensters zu manipulieren:
    <select name="auswahl" ... onchange="window.location.href=document.formname.auswahl[document.formname.auswahl.selectedIndex].value;">
    <option value="start.html">Startseite
    <option value="ich.html">Ueber mich
    </select>

MfG
    Rouven

--

-------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hallo,

<select name="auswahl" ...onchange="window.location.href=document.formname.auswahl[document.formname.auswahl.selectedIndex].value;">
      <option value="start.html">Startseite
      <option value="ich.html">Ueber mich
      </select>

Ich hab' das jetzt so eingebaut, wie hier beschrieben, aber ich bekomme dann immer folgende Fehlermeldung: document.formname.auswahl ist Null oder Kein Objekt

Was ist daran jetzt falsch? Muss ich noch evtl. eine js-Datei erstellen und Verknüpfen mit der Seite?

Liebe Grüße,
      Björn

---
      http://www.gustelli.de

1. Hallo Björn,

Ich hab' das jetzt so eingebaut, wie hier beschrieben, aber ich bekomme dann immer folgende Fehlermeldung: document.formname.auswahl ist Null oder Kein Objekt

du hast schon "formname" durch den Namen deines Formulars und "auswahl" durch den Namen deines select-Elements ersetzt, oder?

Was ist daran jetzt falsch?

es wäre ganz hilfreich, wenn du den (relevanten!) Code bzw. eine url posten könntest - so ganz ohne deinen Code ist das etwas schwierig zu sagen, was jetzt genau falsch ist.

http://www.gustelli.de

eine Signatur erzeugst du, indem du hinter "-- " (ja, mit Leerzeichen) einen Zeilenumbruch hängst.

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        1. Hallo,

du hast schon "formname" durch den Namen deines Formulars und "auswahl" durch den Namen deines select-Elements ersetzt, oder?

Das ist der Code:

<form action="">
          <select name="auswahl" onchange="window.location.href=document.formname.auswahl[document.formname.auswahl.selectedIndex].value;">
          <option>[ bitte auswählen! ]
          <option value="/nethelp/community/support/software/betriebssystem.htm">Betriebssysteme
          </select>
          </form>

Soll ich da den ersten document.formname.auswahl ersetzen gegen namen oder den in den eckigen klammern?

Liebe Grüße,
          Björn

1. Nachtrag:

Hat jetzt geklappt :o)

Danke für die Hilfe!