Christoph: "Besuchte" Koordinaten eines Bildes speichern

Ich habe folgendes Problem:
Die User wollen bei mir auf einem Bild (Karte) ihre gemachte Route einzeichnen.
jetzt habe ich alles geschafft (Bild-upload mit php etc..) bis auf das Eine:
Ich will mit php dann auf das Bild (Karte) eine Linie (nicht gerade sondern eine "Pixel-Schlange") zeichnen. Das habe ich auch schon geschafft.
jetzt brauche ich aber dazu die "besuchten" Koordinaten des Bildes.
ich denke, das kann man irgendwie mit javascript
-> onMousedown wird die "Aufzeichnung" der Koordinaten gestartet.
-> onMouseUp wird die "Aufzeichnung" beendet.
die Koordinaten werden in ein Array geschrieben und ich kann sie dann weiterverwenden.

wie aber jetzt das Script aussehen soll, keine Ahnung...

Kann mir da jemand helfen?

Danke

1. hallo

[...]

ich würde die ganze geschichte mit java realisieren
    ... da du ja den dateiupload schon hast, würde ich ein java-applet schreiben, welches das bild als hintergrund hat und die leute sollen dann im java-applet auf dem bild rummalen
    ... dann kannste damit auch gleich ein durchsichtiges gif erstellen oder den "gemalten" weg direkt in das ursprüngliche bild einfügen

... wie das mit js zu realisieren wäre, weiss ich auch nicht so genau

cu
    ulli

1. hi,

gibts da nicht das Event onMousemove ?

Da müsste man das dann ankoppeln. Immer fragen, ob die Taste noch gedrückt ist und wenn ja, die koordinaten merken.

Oder aber mit dem Drücken auf die linke Maustaste über dem Bild eine Merkfunktion mit settimeout() bzw. dem anderen Timedingsda starten.

Grüße

Chris©

2. Hi,

ich denke, das kann man irgendwie mit javascript
    -> onMousedown wird die "Aufzeichnung" der Koordinaten gestartet.
    -> onMouseUp wird die "Aufzeichnung" beendet.
    die Koordinaten werden in ein Array geschrieben und ich kann sie dann weiterverwenden.

hm... käme es eventuell in Frage keine durchgehende Linie zu zeichnen, sondern lediglich Wegpunkte zu setzen und diese dann automatisch mit geraden zu verbinden? Kannst du bei JS die Koordinaten eines Klicks auf einen Grafik-Buttons abfangen? Bei PHP ist das möglich, eventuell kann JS das ja ohne das Formular abzuschicken... (bzw. wie soll JS das auch sonst machen :-)

Gruß,
    small-step