Angelika: Kunde soll online Textinhalte ändern können?

Hallo,
ein Kunde von mir fragte an, ob es eine Möglichkeit, dass er Textinhalte in den Website aktualisieren könne.

Hat da jemand Erfahrung und eine Idee, oder kennt jemand ein Webtool welches online diese Änderungen/Aktualisierungen möglich macht?
Die Website laufen auf Apache mit Linux RedHat.

Wäre für jede Idee dankbar,
Angelika

1. Hallo Angelika,

klar geht das, der Kunde möchte ein CMS (Content Management System), das gibt es von kostenloser Open Source Software, bis zu schweineteurer kommerzieller Software. Im einfachsten Fall ist es z.B. einfach ein Script (z.B. PHP) mit dem man lediglich bestimmte Inhalte editieren kann, die auf einer Datenbank abgelegt werden.

Gruss

Marko

2. Hallo,

willst Du dabei ohne ein Content Mangement System, bzw. irgeneine serverseitige Technologie auskommen?

Marcus

1. Hi Marcus,

willst Du dabei ohne ein Content Mangement System, bzw. irgeneine serverseitige Technologie auskommen?

Ja, das sind uralte Seiten, sehr einfach aufgebaut, alles statisch und nicht sehr umfangreich. Ein CMS würde sich hierfür nicht lohnen. Ich denke da eine Möglichkeit, dass der Kunde per eMail oder ftp eine txt-datei schickt und so mit den Inhalt ändern kann. Hab aber keine Ahnung ob sowas geht und wenn ja, wie???

Gruss
      Angelika

1. Hallo,

mit PHP geht es
        include("blabla.txt");
        und in blabla kann er dan schreiben was ihm so einfällt

Alex

3. hi

Wäre für jede Idee dankbar,

• wie wärs mit nem content management system?
    • oder mit einer kleinen datenbank lösung marke eigenbau?
    • oder, solltest du die seiten mit dreamweaver erstellen, mit
        contribute?

so long
    ole
    (8-)>

--
    Ein Gedicht: Alles bleibt wie immer... nur schlimmer.
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
  4. Hallo

das kannst du z.b. mit PHP machen.
    Mit MySQL ist es am einfachsten oder wenn es nur ein Text also nicht sowas wie eine Newsseite ist dann kannst du es auch mit einer DAtei machen (geht natürlich auch bei mehreren Texten da ist aber MySQL meiner Meinung nach einfacher.

Alex