Netghost: ms access / formulare

Hi, vielleicht weiss ja jemand rat hier. (auch wenns wenig mit HTML zu tun hat)

Ich öffne unter Access ein formular prüfe vorher ob ein bestimmter Datensatz bereits existiert, wenn nicht dann füge ich mittels SQL "insert into" Anweisung einen Datensatz in der Tabelle ein und öffne dann das formular mittels stLinkCriteria, welches vorher definiert wird.
DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria

Bis hierher soweit so gut es funktioniert, aber .....

Das formular scheint schneller zu laden als der update auf die tabelle, so das es leer ist und erst wenn ich es mittels Shift-F9 requery'n lasse zeigt es mir den datensatz an.

Vorschläge oder Alternativen hierzu?

Danke vorab

Netghost

1. Hallo,

kann ich davon ausgehen, dass Du Visual-Basic programmierst?

Kennst Du die Events des Formulars? Da gibts einen der heißt onLoad und einen der heißt onFocus usw.

Da kannst Du ein self.refresh einbinden. Dann klappts auch mit Änderungen, die Du machst, wenn das Ding schon offen ist. Insbesondere Komboboxen auf anderer Tabellen sind dafür bekannt, dass sie sonst nix neues anzeigen.

Grüße

Chris©

1. Hi chris,

kann ich davon ausgehen, dass Du Visual-Basic programmierst?

Ja

Kennst Du die Events des Formulars? Da gibts einen der heißt onLoad und einen der heißt onFocus usw.

Ja

Da kannst Du ein self.refresh einbinden. Dann klappts auch mit Änderungen, die Du machst, wenn das Ding schon offen ist. Insbesondere Komboboxen auf anderer Tabellen sind dafür bekannt, dass sie sonst nix neues anzeigen.

Hab ich schon mal probiert mittels onCurrent = me.requery hat aber zu einer elenden verzögerung des öffnens des formulares geführt.

Gruß
      Netghost

1. Hallo nochmal,

das ist aber ein typisches Microsoft-Problem. Bei JavaScript gibts diese Laufzeitprobleme auch. Das liegt wohl daran, dass die einzelnen Funktionen als eigenständige Threads ausgeführt werden. Du müsstest also prüfen, ob das Query schon fertig abgearbeitet ist und dann erst das Form öffnen lassen. Gibts da nicht sowas wie try/catch oder so?

Grüße

Chris©

1. Hi Chris,

Danke erst mal vorab. Das mit den threads hab ich mir auch gedacht, das die zum teil erst verzögert "committed" werden. Leider kenn ich keine methode um dies zu prüfen. Naja werde weiter recherchieren.

Gruß
          Netghost