Problem mit Bild popup script
Christian
- javascript
Hallo zusammen !!!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Javascript, das bei klicken auf ein Bild das Bild in einem neuen Fenster öffnet.
Das Script geht zwar, aber immer nur auf einer Seite ohne Frames.
Ich verwende aber auf meiner Seite Frames und deshalb stellt sich die Frage warum es nicht geht.
Hier erst einmal der Quelltext:
<script>
var w=100, h=100;
var sw=screen.width/2, sh=screen.height/2;
function showPic(name)
{
var win = window.open("show_pic.htm?"+name,"Bildanzeige","left="+(sw-w/2)+",top="+(sh-h/2)+",width="+w+",height="+h);
win.focus();
}
function openWin(win,x,y,w,h)
{
window.open(win,null,"left="+x+",top="+y+",width="+w+",height="+h);
}
</script>
hiermit wird der Link aufgerufen:
<a href="../bilder/bartagame/kehllappen.gif" target="_blank" onClick="parent.showPic('../bilder/bartagame/kehllappen.gif'); return false;">Zungenbeinapparates</a>
Ich bekomme keine Fehlermeldung, nur das das Fenster nicht mehr mit dem vorgegebenem Hintergrund usw. angezeigt wird.
Unter folgenem Link kann man sich die Funktion des Scriptes mal anschauen, da es nicht im Frame geöffnet wird.
-->> http://www.bartagame.net/seiten/bartallgemein.html <<--
einfach auf "Zungenbeinapparates" klicken.
Kann mir bei diesem Problem jemand HELFEN ???
Besten Dank im voraus...
Gruß
Christian
hi,
Das Script geht zwar, aber immer nur auf einer Seite ohne Frames.
hiermit wird der Link aufgerufen:
<a href="../bilder/bartagame/kehllappen.gif" target="_blank" onClick="parent.showPic('../bilder/bartagame/kehllappen.gif'); return false;">Zungenbeinapparates</a>
onClick="parent.showPic()" - es wird also versucht, die im parent definierte funktion showPic() aufzurufen.
bei nur einer seite ist diese identisch mit dem parent - bei der unterseite eines frames ist parent jedoch das darüberliegende frameset.
die funktion showPic() müsste in dem falle also in der datei definiert sein, in der auch das frameset definiert wird.
lösung: wenn du deine funktion showPic() in der selben seite definiert hast, in der du sie auch aufrufen willst, lasse die referenzierung des parents im aufruf einfach weg, onClick="showPic()". wenn dies nicht der fall ist (funktion in einem anderen unterfenster definiert), dann musst du dieses explizit referenzieren ...
gruss,
wahsaga
Hi,
super, es geht.
Danke, für die Lösung meines Problems.
Gruß
Christian