Sönke Tesch: Wie kriege ich den richtigen Internet-Anschluss für mich?

Beitrag lesen

Nein, du brauchst für DSL (adsl) keinen ISDN Anschluss. Das wollen dir einige Anbieter nur vormachen. Auch bei der Telekom kann man ohne ISDN DSL haben.
also, DSL brauche ich nur für eine bestimmte Geschwindigkeit - oder was?

DSL ist schneller als die normale Telefonleitung und Du hast die Möglichkeit, pro Volumen- anstatt nur pro Zeiteinheit abgerechnet zu werden.

was ist denn, wenn ich über Freenet gehe. Reicht da mein normaler analoger Telefonanschluß und ein Modem? Ich kann das nicht ganz auseinanderhalten.

Freenet DSL oder Freenet "normal"? Bring Internetprovider und Telefon-/DSL-Anschluss des Telefonnetzbetreibers nicht durcheinander.

Du hast als Otto Normalsurfer drei Möglichkeiten, ins Netz zu kommen:

1. Über ein analoges Modem.
Du brauchst einen analogen (lies: althergebrachten) Telefonanschluss. Die Geschwindigkeit ist etwas geringer als bei ISDN und Deine Leitung ist besetzt, solange Du im Netz bist. Es kann Dich also niemand telefonisch erreichen. Dafür ist es mit Abstand die billigste Variante.

2. Über einen ISDN-Adapter.
Du brauchst einen ISDN-Telefonanschluss. Durchaus akzeptable Geschwindigkeit und Du hast zwei Leitungen, d.h. auch wenn Du im Netz bist, hast Du immer noch eine zweite Leitung, über die Du telefonisch erreichbar bist. Außerdem einige Sachen, die beim Analoganschluss nur gegen Zusatzkosten zu haben sind (wenn überhaupt). Circa doppelt so teuer wie ein analoger Telefonanschluss.

3. Über ein DSL-Modem.
Du brauchst einen DSL-Anschluss (wohlgemerkt: DSL-Anschluss, _nicht_ DSL-_Telefon_anschluss). Angenehm schnell, je nach Tarif kein Zeitdruck, der Telefonanschluss ist niemals besetzt, denn er hat technisch nichts mit dem DSL-Anschluss zu tun (auch wenn beides über denselben Draht ins Haus kommt).
Von der Grundgebührsumme her die teuerste Variante, denn er ist nur zusammen mit einem analogen oder einem ISDN-Telefonanschluss zu haben. Der Grundgebührunterschied Analog+DSL zu ISDN+DSL liegt allerdings lediglich bei ca. 2 Euro, so daß Analog+DSL eher selten vorkommt, zumal ISDN deutlich mehr Funktionalität hat (s.o.). Bei manchen Netzbetreibern gibt es auch nur ISDN+DSL, Arcor wäre dafür ein Beispiel.

Hast Du Dich für eine dieser drei Anschlussarten entschieden, suchst Du Dir einen Telefonnetzbetreiber, der diesen Anschluss bietet. Meistens ist das die Telekom, es kann aber auch ein anderer sein wie zum Beispiel Arcor oder ein Stadtnetzbetreiber.

Hast Du Deinen Anschluss, suchst Du Dir einen Internetprovider, den Du über diesen Anschluss erreichen kannst. Analog und per ISDN sind alle Internetprovider zu erreichen, per DSL nur die größeren.
Bei DSL-Anschlüssen anderer Firmen als der Telekom hast Du zudem nicht die Möglichkeit, einen Provider Deiner Wahl zu erreichen, denn nur die Telekom ist verpflichtet, allen Providern Zugang zu gewähren. An Arcor-DSL-Anschlüssen kannst Du also nur über Arcor ins Netz, an einem Telekom-DSL-Anschluss kannst Du hingegen wählen zwischen T-Online, Tiscali, Freenet, GMX, 1&1 und so weiter.

Deine Gebührensumme setzt sich am Ende maximal zusammen aus:

• der Grundgebühr für den Telefonanschluss (analog oder ISDN)
  • der Grundgebühr für den DSL-Anschluss
  • der Grundgebühr für den Internet-Zugang und/oder einer zeit- oder volumenabhängigen Gebühr

Achte also darauf, was in der angepriesenen Gebühr alles drin ist.

Mir ist halt diese 'Einrichtungsgebühr' von 100 Euro oder so bei der Telekom zu dreist.

Bedanke Dich bei der Regulierungsbehörde, der war der vorige Einrichtungspreis zu gering :)

Ich weiß nicht, wie lange ich noch in meiner jetzigen Wohnung bin und dann bin ich das Geld los.

Da Du eh kompletter Neueinsteiger bist, solltest Du Dir vielleicht erstmal bei ebay ein preiswertes Analogmodem besorgen (wenn Du einen analogen Telefonanschluss hast, ansonsten halt ISDN - Du hast doch hoffentlich einen Telefonanschluss? ;) und Dir bei Heise den preiswertesten Tarif raussuchen. Damit kannst Du in Ruhe rumprobieren und sobald es Dir auf die Nerven geht, steigst Du auf die nächste Stufe um. Das ist dann ein Gefühl wie Weihnachten :)

Gruß,
  soenk.e