Andreas-Lindig: Wie kriege ich den richtigen Internet-Anschluss für mich?

Hallo Forum,

Ich würde mich hier gern mal regelmäßiger beteiligen, habe aber keinen Internet-Anschluß. Da ist ein Thread oft schneller im Archiv, als daß ich antworten kann.

Frage:

• was brauche ich alles für einen Zugang
  • wie finde ich den günstigsten - natürlich am besten kostenlos mit Vollpension ;)
  • wie sicher ist so ein Zugang (in Bezug auf Vieren etc.). Ich hatte gedacht einen extra Rechner anzuschaffen, mögl. Schlepptop - Ist das nötig?

Gruß, Andreas

--
http://extra.andeas-lindig.de/was_das/
ACHTUNG:
wer andern eine Bratwurst brät,
der hat ein Bratwurst-Bratgerät
  1. Hi,

ohje, deine Fragen sind mindestens genauso schwierig zu beantworten wie die nach dem richtigen Auto.

Kommt drauf an, ob Analogzugang, Zugang über ISDN oder über DSL.
    Analog: Modem
    ISDN: leider k.A.
    DSL: DSL-Modem, Netzwerkkarte und ggf. Splitter

• wie finde ich den günstigsten - natürlich am besten kostenlos mit Vollpension ;)

Da hilft nur Preisvergleich, wenn du dich für eine Art des Zugangs entschieden hast.

• wie sicher ist so ein Zugang (in Bezug auf Vieren etc.). Ich hatte gedacht einen extra Rechner anzuschaffen, mögl. Schlepptop - Ist das nötig?

Mit einem sauber konfigurierten System im Privatbereich denke ich nicht, wenn du dir nicht sowieso ein Laptop zulegen willst.

Viele Grüße
    Torsten

--
    Wäre Stoizismus eine Programmiersprache, würde ich ein Experte sein.
  2. Hallo Andreas,

das sind Fragen, auf die es viele Antworten geben kann, aber ich werde mal versuchen ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen ;-)

für analog: Computer, Analog-Modem, Telefonanschluss
    für isdn: Computer, ISDN-Anschluss, ISDN Karte (z.Bsp. FritzCard-ISDN)
    für DSL: Computer, ISDN-Anschluss, DSL Karte (z.Bsp. FritzCard-DSL), NTBA usw. Hierfür gibt es aber bei einigen DSL Anbietern Pakete, wo Du Dir die notwendige Hardware günstig mit dazu bestellen kannst. Ich habe mir bei 1&1 eine FairFlat gemietet, kostet 16,90 monatlich und ich kann bis zu 100Stunden im Monat surfen und am Wochenende umsonst telefonieren. Es gibt verschiedenen Zeittarife und Volumentarife. Kuck einfach mal auf meinen Shop bei 1&1 und klick Dich mal durch: http://profiseller.de/shop1/index.php3?ps_id=P6014484. Dort kannst du auch sehen, was Du alles dazu brauchst, Du wirst systematisch durch Deine jeweilige Auswahl geführt. Solltest du Fragen dazu haben, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Ich möchte natürlich nicht verschweigen, dass ich eine geringe Provision bekomme, wenn Du über meinen Shop bestellst, aber das ist nicht mein Hauptanliegen. Also bei Fragen: angelika-k@gmx.net

umsonst gibt es leider nix ;-) Einfach mal die Anbieter vergleichen.
    Kommt dann auch auf Dein Serv-Verhalten drauf an, ob Du viel servst und/oder Du vorhast grosse Dateien zu downloaden usw.

Nein ist nicht nötig. Der Zugang selbst hat nichts mit der Sicherheit zu tun. Die Sicherheit hängt von Deinem System ab und von Deinem Serv-Verhalten. Du musst ein wenig wissen, wie man mit fremden/unbekannten Dateien umgeht usw. Ansonsten gibt es mittlerweile schon viele nützliche Tools, die es Dir ermöglichen Dein System relativ sicher zu machen. Einige davon sind für den Privatgebrauch auch kostenlos.

Gruss Angelika

1. Hallo,

(...) Ich habe mir bei 1&1 eine FairFlat gemietet, kostet 16,90 monatlich und ich kann bis zu 100Stunden im Monat surfen und am Wochenende umsonst telefonieren.

so, ist das der Gesamtpreis oder kommt bei Dir da auch noch Telekom zu, wie bei Sönke?

Gruß, Andreas

--
      ACHTUNG:
    2. Moin,

für DSL: Computer, ISDN-Anschluss, DSL Karte (z.Bsp. FritzCard-DSL), NTBA usw.

Nein, du brauchst für DSL (adsl) keinen ISDN Anschluss. Das wollen dir einige Anbieter nur vormachen. Auch bei der Telekom kann man ohne ISDN DSL haben.

Grüße Andres Freund

1. Moin,

auch so,

für DSL: Computer, ISDN-Anschluss, DSL Karte (z.Bsp. FritzCard-DSL), NTBA usw.
        Nein, du brauchst für DSL (adsl) keinen ISDN Anschluss. Das wollen dir einige Anbieter nur vormachen. Auch bei der Telekom kann man ohne ISDN DSL haben.

also, DSL brauche ich nur für eine bestimmte Geschwindigkeit - oder was?

was ist denn, wenn ich über Freenet gehe. Reicht da mein normaler analoger Telefonanschluß und ein Modem? Ich kann das nicht ganz auseinanderhalten.
        Mir ist halt diese 'Einrichtungsgebühr' von 100 Euro oder so bei der Telekom zu dreist. Ich weiß nicht, wie lange ich noch in meiner jetzigen Wohnung bin und dann bin ich das Geld los.

Gruß, Andreas

--
        ACHTUNG:
        1. Nein, du brauchst für DSL (adsl) keinen ISDN Anschluss. Das wollen dir einige Anbieter nur vormachen. Auch bei der Telekom kann man ohne ISDN DSL haben.
          also, DSL brauche ich nur für eine bestimmte Geschwindigkeit - oder was?

DSL ist schneller als die normale Telefonleitung und Du hast die Möglichkeit, pro Volumen- anstatt nur pro Zeiteinheit abgerechnet zu werden.

was ist denn, wenn ich über Freenet gehe. Reicht da mein normaler analoger Telefonanschluß und ein Modem? Ich kann das nicht ganz auseinanderhalten.

Freenet DSL oder Freenet "normal"? Bring Internetprovider und Telefon-/DSL-Anschluss des Telefonnetzbetreibers nicht durcheinander.

Du hast als Otto Normalsurfer drei Möglichkeiten, ins Netz zu kommen:

1. Über ein analoges Modem.
          Du brauchst einen analogen (lies: althergebrachten) Telefonanschluss. Die Geschwindigkeit ist etwas geringer als bei ISDN und Deine Leitung ist besetzt, solange Du im Netz bist. Es kann Dich also niemand telefonisch erreichen. Dafür ist es mit Abstand die billigste Variante.

2. Über einen ISDN-Adapter.
          Du brauchst einen ISDN-Telefonanschluss. Durchaus akzeptable Geschwindigkeit und Du hast zwei Leitungen, d.h. auch wenn Du im Netz bist, hast Du immer noch eine zweite Leitung, über die Du telefonisch erreichbar bist. Außerdem einige Sachen, die beim Analoganschluss nur gegen Zusatzkosten zu haben sind (wenn überhaupt). Circa doppelt so teuer wie ein analoger Telefonanschluss.

3. Über ein DSL-Modem.
          Du brauchst einen DSL-Anschluss (wohlgemerkt: DSL-Anschluss, _nicht_ DSL-_Telefon_anschluss). Angenehm schnell, je nach Tarif kein Zeitdruck, der Telefonanschluss ist niemals besetzt, denn er hat technisch nichts mit dem DSL-Anschluss zu tun (auch wenn beides über denselben Draht ins Haus kommt).
          Von der Grundgebührsumme her die teuerste Variante, denn er ist nur zusammen mit einem analogen oder einem ISDN-Telefonanschluss zu haben. Der Grundgebührunterschied Analog+DSL zu ISDN+DSL liegt allerdings lediglich bei ca. 2 Euro, so daß Analog+DSL eher selten vorkommt, zumal ISDN deutlich mehr Funktionalität hat (s.o.). Bei manchen Netzbetreibern gibt es auch nur ISDN+DSL, Arcor wäre dafür ein Beispiel.

Hast Du Dich für eine dieser drei Anschlussarten entschieden, suchst Du Dir einen Telefonnetzbetreiber, der diesen Anschluss bietet. Meistens ist das die Telekom, es kann aber auch ein anderer sein wie zum Beispiel Arcor oder ein Stadtnetzbetreiber.

Hast Du Deinen Anschluss, suchst Du Dir einen Internetprovider, den Du über diesen Anschluss erreichen kannst. Analog und per ISDN sind alle Internetprovider zu erreichen, per DSL nur die größeren.
          Bei DSL-Anschlüssen anderer Firmen als der Telekom hast Du zudem nicht die Möglichkeit, einen Provider Deiner Wahl zu erreichen, denn nur die Telekom ist verpflichtet, allen Providern Zugang zu gewähren. An Arcor-DSL-Anschlüssen kannst Du also nur über Arcor ins Netz, an einem Telekom-DSL-Anschluss kannst Du hingegen wählen zwischen T-Online, Tiscali, Freenet, GMX, 1&1 und so weiter.

Deine Gebührensumme setzt sich am Ende maximal zusammen aus:

• der Grundgebühr für den Telefonanschluss (analog oder ISDN)
          • der Grundgebühr für den DSL-Anschluss
          • der Grundgebühr für den Internet-Zugang und/oder einer zeit- oder volumenabhängigen Gebühr

Achte also darauf, was in der angepriesenen Gebühr alles drin ist.

Mir ist halt diese 'Einrichtungsgebühr' von 100 Euro oder so bei der Telekom zu dreist.

Bedanke Dich bei der Regulierungsbehörde, der war der vorige Einrichtungspreis zu gering :)

Ich weiß nicht, wie lange ich noch in meiner jetzigen Wohnung bin und dann bin ich das Geld los.

Da Du eh kompletter Neueinsteiger bist, solltest Du Dir vielleicht erstmal bei ebay ein preiswertes Analogmodem besorgen (wenn Du einen analogen Telefonanschluss hast, ansonsten halt ISDN - Du hast doch hoffentlich einen Telefonanschluss? ;) und Dir bei Heise den preiswertesten Tarif raussuchen. Damit kannst Du in Ruhe rumprobieren und sobald es Dir auf die Nerven geht, steigst Du auf die nächste Stufe um. Das ist dann ein Gefühl wie Weihnachten :)

Gruß,
            soenk.e

1. Hi,
            erstmal vielen Dank für Deine Ausführlichkeit. Technik war noch nie meine Stärke ;)

DSL ist [..] die Möglichkeit, pro Volumen- anstatt nur pro Zeiteinheit abgerechnet zu werden.

so, und das geht _nur_ bei DSL? Das ist einerseits natürlich interessant für mich, weil dieser Zeitdruck sich echt in der Magengegend niederschlägt. Andererseits brauche ich nicht soviel Zeit wie Du. Ich rechne mit maximal 60 Stunden/Monat und wenig Übertragungsvolumen (eben Forumsseiten, meinen Webspace pflegen u.ä.).

1. Über ein analoges Modem.
              Du brauchst einen analogen (lies: althergebrachten) Telefonanschluss.

hab' ich.

Die Geschwindigkeit ist etwas geringer als bei ISDN und Deine Leitung ist besetzt, solange Du im Netz bist.

nicht schlimm.

Dafür ist es mit Abstand die billigste Variante.

ja, das ist für mich im Moment interessant, auch daß ich schnell wieder rauskomme (Umzug). Im Moment fehlt mir die 'Planungssicherheit' wie die Manager sagen würden.

Hast Du Dich für eine dieser drei Anschlussarten entschieden, suchst Du Dir einen Telefonnetzbetreiber, der diesen Anschluss bietet.

also gut: sagen wir, freenet-'normal'. Dort komme ich bei 60 Stunden etwa auf 30 Euro... hm, zusammen mit meiner Telefon-Grundgebühr bin ich da ja auch bei 45 Euro. Da kann ich ja auch Deine Variante nehmen.

Du hast doch hoffentlich einen Telefonanschluss? ;)

ja - ich muss sagen, das war erheblich einfacher...

[...]sobald es Dir auf die Nerven geht, steigst Du auf die nächste Stufe um. Das ist dann ein Gefühl wie Weihnachten :)

cool!

Gruß, Andreas

--
            ACHTUNG:
        2. Hi,

Mir ist halt diese 'Einrichtungsgebühr' von 100 Euro oder so bei der Telekom zu dreist. Ich weiß nicht, wie lange ich noch in meiner jetzigen Wohnung bin und dann bin ich das Geld los.

Die 100 EUR ist die einmalige Bereitstellungsgebühr, die ist auf jeden Fall weg. Die Montage der Hardware ist ein Kinderspiel, das kannst du auch ohne die Telekom. Ob bei Umzug eine neue Bereitstellungsgebühr anfällt, wenn du umziehst, müsstest du bei der Telekom erfragen.

Viele Grüße
          Torsten

--
          Wäre Stoizismus eine Programmiersprache, würde ich ein Experte sein.

Einen Computer und einen Telefonanschluss :)

http://heise.de/itarif/, rechts.

Was genau Du brauchst, hängt natürlich ganz von Deinen Gewohnheiten ab. Allgemein kann ich Dir nur sagen, daß Du ab 17 Euro/Monat über eine Wählleitung (ISDN, analog wegen der niedrigeren Grundgebühr 22 Euro/Monat) definitiv besser auf einen DSL-Anschluss mit Volumentarif umsteigst, wo wirklich nur noch das abgerechnet wird, was Du überträgst und nicht mehr die Zeit, in der Du zum Beispiel hier im Forum Beiträge liest oder schreibst. Diese Grenzen berechnen sich aus dem AFAIK preiswertesten DSL-Volumenzugang (5 Euro/Monat mit 500 MByte inklusive: Tiscali DSL 500) zzgl. der DSL-Anschlussgebühr für die Telekom (bei ISDN-Telefonanschluss 12,99, bei Analog 19,99).
    Ich bin mit besagtem Tarif monatlich über 120 Stunden im Netz (das Meiste ist sicherlich Leerlauf, wie gesagt, Lesen und ab und an was Schreiben) und nutze die enthaltenen 500 MByte gerademal zu bummelig 60% aus.

Nein. Probleme gibt es eigentlich nur mit Microsoft-Produkten. Für die Anwendungssoftware (Web, Mail, FTP, etc) gibt es aber genug Alternativen und das Betriebssystem selbst ist nicht unbedingt gefährdet, aber eine kleine Software-Firewall schafft auch hier noch etwas mehr Kontrolle (ich bin mit http://www.kerio.com/us/kpf_home.html sehr zufrieden).

Und wenn man dann die Grundregel überhaupt, keine fremde Software ohne Prüfung zu benutzen, beherzigt, fährt man auch mit Windows gut und sicher.

Gruß,
      soenk.e

1. Hi,

http://heise.de/itarif/, rechts.

das ist ja ne echt gute Seite. Sowas entgeht einem halt ohne eigenen Anschluss, weil man immer auf die Uhr sehen muß. Viel Recherche ist da nicht drin.

Was genau Du brauchst, hängt natürlich ganz von Deinen Gewohnheiten ab. Allgemein kann ich Dir nur sagen, daß Du ab 17 Euro/Monat über eine Wählleitung (ISDN, analog wegen der niedrigeren Grundgebühr 22 Euro/Monat) definitiv besser auf einen DSL-Anschluss mit Volumentarif umsteigst, wo wirklich nur noch das abgerechnet wird, was Du überträgst und nicht mehr die Zeit, in der Du zum Beispiel hier im Forum Beiträge liest oder schreibst. Diese Grenzen berechnen sich aus dem AFAIK preiswertesten DSL-Volumenzugang (5 Euro/Monat mit 500 MByte inklusive: Tiscali DSL 500) zzgl. der DSL-Anschlussgebühr für die Telekom (bei ISDN-Telefonanschluss 12,99, bei Analog 19,99).

ach, und da kommt nichts weiter zu? Ich habe mir von der Telekom mal so ein Komplettpaket vorrechnen lassen und bin auf 50  im Monat gekommen. Das fand ich doch ziemlich teuer...

Nein. Probleme gibt es eigentlich nur mit Microsoft-Produkten.

heißt das: wenn ich Mozilla nehme ist alles o.k?
      mehr als www, News und FTP (hier nehme ich bisher Windows Commander) brauche ich nicht.

aber eine kleine Software-Firewall schafft auch hier noch etwas mehr Kontrolle (ich bin mit http://www.kerio.com/us/kpf_home.html sehr zufrieden).

ist das kompliziert einzurichten? Ich wollte eigentlich so'n Gedöns mit "ports dicht machen" und so nicht haben. Davon verstehe ich nichts. Die Zeit stecke ich lieber in die Entwicklung von Webseiten.

Gruß, Andreas

1. Allgemein kann ich Dir nur sagen, daß Du ab 17 Euro/Monat über eine Wählleitung (ISDN, analog wegen der niedrigeren Grundgebühr 22 Euro/Monat) definitiv besser auf einen DSL-Anschluss mit Volumentarif umsteigst,

ach, und da kommt nichts weiter zu? Ich habe mir von der Telekom mal so ein Komplettpaket vorrechnen lassen und bin auf 50  im Monat gekommen. Das fand ich doch ziemlich teuer...

Nun, Du darfst natürlich die Grundgebühr für den Telefonanschluss nicht vergessen - DSL gibt es nur zusammen mit einem Telefonanschluss.
        Ein normaler ISDN-Anschluss kostet 23,60 Euro, dazu kommt dann noch die DSL-Grundgebühr von 12,99 Euro, so daß Du für die Telekom bei monatlich 36,59 Euro liegst. Und dazu kommt dann noch die Nutzungsgebühr für den DSL-Zugang (in meinem Beispiel waren das die 5 Euro für 500 MByte bei Tiscali). Macht alles in allem 41,59 Euro im Monat.
        Mit einem Analoganschluss fährst Du nebenbei bemerkt lediglich 2 Euro günstiger im Monat, da dort zwar die Telefon-Grundgebühr nur fast die Hälfte kostet, aber dafür die DSL-Grundgebühr statt bei 12,99 Euro bei 19,99 Euro liegt (und der Analoganschluss soll dank EU teurer werden).

Ich für meinen Teil bin jedenfalls voll und ganz zufrieden mit meinem DSL-Anschluss, gar nicht mal wegen der Geschwindigkeit, sondern einfach weil es bei meinem Tarif keinen Zeittakt gibt. Wirkt ungemein entspannend :)

Nein. Probleme gibt es eigentlich nur mit Microsoft-Produkten.
        heißt das: wenn ich Mozilla nehme ist alles o.k?

Ja. Es ist bisher noch nicht vorgekommen, daß sich ein Virus unbemerkt durch ein anderes Programm als IE oder Outlook ins System schleichen konnte.
        Darüber hinaus sind Dialerseiten bzw. die "Installationsanweisungen" samt und sonders auf den IE und seine Sicherheitswarnungen ausgelegt. Ich behaupte, daß 99% aller Dialer nur deshalb installiert wurden, weil der Benutzer wie ein dämliches Schaf willenlos exakt da geklickt hat, wo man es ihm kurz vorher in einem hübschen Bildchen mit rotem Kringel gezeigt hat. Microsoft könnte statt des Fensters "Sicherheitswarnung" wahrscheinlich auch einen Bluescreen benutzen - es würde nichts bringen.

aber eine kleine Software-Firewall schafft auch hier noch etwas mehr Kontrolle (ich bin mit http://www.kerio.com/us/kpf_home.html sehr zufrieden).

ist das kompliziert einzurichten?

Nein, nicht wirklich. Nach der Installation bekommst Du für jede neue _unbekannte_ Verbindung ein Hinweisfenster, in dem Du gefragt wirst, ob Du diese Verbindung erlauben willst oder nicht. Diese Antwort kann sich oben genannte Firewall für die Zukunft merken. Das Komplizierteste an der Sache ist, im Anschluss daran in den erweiterten Einstellungen diese Antwort noch zu verfeinern, d.h. zu bestimmen, an welchen TCP/IP-Anschlüssen ("Ports", siehe Textdatei "\windows\services") zu welchen IP-Adressen hin ein Programm ein- und/oder ausgehenden Verkehr abwickeln darf. Dies ist normalerweise sehr restriktiv eingestellt. Diese Verfeinerung ist aber kein allzu großes Problem und muß auch nur einmal gemacht werden.

Nach ein paar Tagen wirst Du dann nicht mehr behelligt bzw. nur noch, falls etwas passiert, was im Normalbetrieb bisher nicht vorgekommen ist.

Es sei allerdings auch gesagt, daß der Nutzen so einer Firewall vielleicht etwas überbewertet wird. Beherzigst Du alleine die Sache mit den Viren oben und betreibst Du auf Deinem Heimrechner keine Server, hast Du schon das weitaus größte Stückchen Sicherheit geschaffen.

Gruß,
          soenk.e