Windows 2000: DNS-Server/hosts-Datei
Ingo D. Ongemuth
- internet-anbindung
0 Mulder
Hallo, Forum,
vielleicht hat ja jemand einen Rat: Ich versuche unseren DNS-Server so zu konfigurieren, dass er auch beliebige von mir eingerichtete Rechner (ohne DHCP) auflöst. D.h. ich möchte dem Rechner mit der IP 192.168.0.10 beispielsweise den Namen test.rechner geben. Ich habe nun versucht in der Datei \winnt\system32\drivers\etc\hosts einen entsprechenden Eintrag vor zu nehmen, aber leider ohne Erfolg. Löst ein W2K-DNS-Server überhaupt Einträge auf, die in \winnt\system32\drivers\etc\hosts manuell eingetragen werden oder ignoriert er diese komplett? Wie kann ich das Problem sonst lösen?
Danke vielmals für Eure Hilfe!
Ingo
Löst ein W2K-DNS-Server überhaupt Einträge auf, die in \winnt\system32\drivers\etc\hosts manuell eingetragen werden
Ja. Mein Win2K auf der Arbeit macht das (fast) problemlos.
Allerdings cache-t er manchmal etwas aggressiv, d.h. Änderungen sind erst nach einer Weile oder Browserneustart wirksam.
Hi!
Löst ein W2K-DNS-Server überhaupt Einträge auf, die in \winnt\system32\drivers\etc\hosts manuell eingetragen werden
Ja. Mein Win2K auf der Arbeit macht das (fast) problemlos.
Allerdings cache-t er manchmal etwas aggressiv, d.h. Änderungen sind erst nach einer Weile oder Browserneustart wirksam.
Jetzt muss ich noch einmal nachfragen: Meinst Du Deinen Arbeitsplatzrechner oder einen zentralen W2K-DNS-Server im Netz?
Jetzt muss ich noch einmal nachfragen: Meinst Du Deinen Arbeitsplatzrechner oder einen zentralen W2K-DNS-Server im Netz?
Ach *jetzt* verstehe ich, was Du meinst (ich meinte ersteren). :-)
Also IMO sollte ein DNS-Server auch nur solche Einträge auflösen, die in der DNS-Konfig drinstehen und sich um die Hosts-Datei nicht scheren.