Jeena Paradies: Mozilla Firebird und Netscape zusammen auf einem Linux-Rechner

Also es klingt vieleicht etwas komisch, aber ich hab ein sehr eigenartiges Problem. Ich benutze Debian mit KDE (miniwoody), und erstelle darauf Webseiten. Um die in verschiedenen Browsern zu testen habe ich auch verschiedene installiert, und zwar:

Opera 7.11
Konqueror 1.3.1
Mozilla 1.4
Firebird 0.6
Netscape 4.77

Opera und Konqueror bereiten keine Probleme. Wenn ich aber Mozilla Firebird, oder Netscape starten will, ist es egal was ich eingebe, es kommt zufällig einer von den browsern zum vorschein, und am öftersten Firebird.

Wie kann ich es so machen, dass ich wirklich den Netscape zu gesicht bekomme, wenn ich netscape aufrufe? Oder Mozilla wenn ich mozilla aufrufe? Oder Firebird, wenn ich firebird aufrufe?

Und woher kommen die Zufälle?

Jeena Paradies

1. Wie rufst du die denn auf? In einer Konsole?

2. Hallo Jeena,

Und woher kommen die Zufälle?

Alle drei Browser versuchen, erst eine bereits laufende Version des Browsers zu finden, wenn man sie startet. Wenn dies der Fall ist, weisen sie den bereits laufenden Browser an, ein neues Fenster zu öffnen. Dummerweise denken sowohl Netscape 4.x, Mozilla 1.x und Firebird, sie wären alle das Gleiche.

Gib jedem Browser einen Kommandozeilenparameter mit: '-new'. Also mozilla -new statt mozilla, etc. Ich weiß nicht, wie Du die Browser startest, bei KDE kannst Du sowohl im Menü als auch bei Verknüpfungen die Parameter einfach hinter den Programmpfad schreiben. (mit Leerzeichen vom Programmpfad abgetrennt, versteht sich)

Viele Grüße,
    Christian