Download von Dateien erzwingen
Beef
- programmiertechnik
0 Cheatah0 Harry0 DeathMasterIII
Hallo,
ich habe hier einen IE5 und das "volle" Office Paket installiert. Leider öffent nun der IE alle Office Dokumente direkt im Browserfenster (ist ja auch soweit ok). Nun gibt es aber einige Dolumente die zwingend notwendig nur zum Download bereitstehen sollen (als *.doc bzw. *.dot Datei). Normal würde man jetzte sagen "stell sie als Zip Datei rein" oder "Klicke Sie mit rechts an und sag speichern unter..." -->dies soll aber nicht der Fall sein, der Benutzer soll durch anklichen eines Buttons oder Verweises die Datei zu sich auf die Platte downloaden.
Kann man über document.exec(SaveAs....) was erreichen oder hat sonst noch jemand einen Ansatz oder Tipp für mich?
Hoffe Ihr könnt mir helfen
Beef
Hi,
Nun gibt es aber einige Dolumente die zwingend notwendig nur zum Download bereitstehen sollen (als *.doc bzw. *.dot Datei). Normal würde man jetzte sagen "stell sie als Zip Datei rein" [...]
hast Du hiernach und nach der Bedeutung des Begriffes "Download" mal im Archiv gesucht?
Cheatah
Holladiewaldfee,
Kann man über document.exec(SaveAs....) was erreichen oder hat sonst noch jemand einen Ansatz oder Tipp für mich?
Ja, sende den passenden Header:
Content-Type: application/octet-stream
Evtl. kann es sein, daß Du noch ein
Content-Disposition: attachement
hinterherschieben musst.
Ciao,
Harry
Hi!
Varsuch beim Verweis (<a>) das "type" Attribut zu setzen auf etwas worauf der IE nicht reagiert.
text/plain //Normale Textdatei
Ich glaube es gibt noch einen MimeType der eine nicht näher spezifizierte Datei typisiert, die der IE nicht öffnet sondern downloadet --> musst selber nachschauen welcher der beste für dich ist: http://www.w3c.org
--------------
mfg DMIII