mysql_query() nicht gespeichert?
Harry
- php
0 Harry0 norbert =:-)0 Harry0 wahsaga
Tagchen Leudde
Also ich hab eine Abfrage mit $bla = mysql_query() gemacht.
Dann mit mysql_fetch_array($test) ausgelesen, aber in einer anderen Variable gespeichert.
Das Ergebnis der Abfrage muss also noch in $test gespeichert sein.
Ist es aber scheinbar nicht, denn wenn ich nach dem mysql_fetch_array($test) ein mysql_num_rows($test) mache, bekomme ich 0 zurück.
Häää??? Was ist da bitte los? Spinnt PHP? Wo ist das Ergebnis meiner Abfrage hin? Haben die PHP Entwickler schonmal dran gedacht, dass ich das vielleicht öfter gebrauchen kann? Oder muss ich jetzt toller Weise jedes Mal neu Abfragen?
Sorry, kurze Berichtigung. mysql_num_rows($test) gibt zwar die richtige Anzahl von Zeilen aus, allerdings kann ich nicht nochmal mysql_fetch_array($test) anwenden, da tut sich rein gar nichts.
Nichtmal eine Fehlermeldung.
Hallo Harry!
Eigentlich sollte es so aussehen - hoffe das hilft:
// Verbindung zum Server herstellen
$database = @mysql_connect("host","username","password")
or die("Verbindung zum Datenbankserver fehlgeschlagen");
// Datenbank selektieren - könnten ja mehrere sein
@mysql_select_db("datenbankname", $database)
or die("Öffnen der Datenbank fehlgeschlagen");
// Abfrage zusammenstellen
$query = "select * from table";
// Abfrage durchführen
$result = mysql_query($query)
or die ("Abfrage fehlgeschlagen");
// Ergebnisse abarbeiten
while($row = mysql_fetch_array($result))
{
print($row['spalte1']);
}
Wenn das nicht ausreichend ist, einfach nochmal posten :-)
mfg
norbert =:-)
Holladiewaldfee Harry,
schön, daß Du Harry heißt, toller Name, gefällt mir :)
Nachdem Du aber nicht einer der ab und zu auftretenden Ex-Und-Hopp Harrys bist, sollten wir uns vielleicht was einfallen lassen, damit man uns auseinanderhalten kann, ohne vorher das Posting gelesen haben zu müssen.
Würde es Dir was ausmachen, einfach noch 'nen Buchstaben hinten dran zu hängen? Vielleicht nicht grad ein "s", sonst wird HarryS sauer ;)
Danke & Ciao,
Harry
hi,
Sorry, kurze Berichtigung. mysql_num_rows($test) gibt zwar die richtige Anzahl von Zeilen aus, allerdings kann ich nicht nochmal mysql_fetch_array($test) anwenden, da tut sich rein gar nichts.
was meinst du mit _nochmal anwenden_ - bist du etwa die komplette ergebnismenge schon mit mysql_fetch_array() durchgegangen?
dann steht der zeiger auf den aktuellen datensatz logischerweise auch hinter dem ende der ergebnismenge, du müsstest ihn also erst wieder auf den anfang setzen, wenn du nochmal durchgehen möchtest ...
gruss,
wahsaga