Simone: Netscape 6 zeigt kein CSS background-image

hi zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln. ich habe eine website erstellt mit tabellen und allen drum und dran und als hintergrund (also nicht von den tabellen sondern generell im body) soll mittels CSS eine grafik eingefuegt werden.
der internet explorer macht das sowieso ordentlich, nur komischerweise zeigt netscape 4.7 die seite korrekt an, nicht aber netscape 6.. und wo immer ich nachlese steht dass netscape 6 die CSS angabe background-image sowie background-color versteht.

hier der auszug aus meiner CSS datei (extern in website eingebunden):

body {background-color:#0000CC;
      background-image:url(pics/bg.gif)
}
 mit leerzeichen hab ich schon herumexperimentiert, mit "" ebenfalls, nichts klappt..

und die website besteht im prinzip aus einer grossen tabelle, in der dann wiederrum verschiedene inhalte angeordnet sind.. alles innerhalb der tabelle wird in allen meinen browsern korrekt angezeigt. das einzige was eben nicht funktioniert ist das netscape 6 weder die hintergrundfarbe, noch das hintergrundbild der website anzeigt. weder lokal auf meinem PC, noch online.
und der witz ist, ich habe an anderen stellen auf der seite fuer andere elemente die hintergrundfarbe definiert und da klappt es im netscape 6 einwandfrei. hab ich gerade ein brett vorm kopf oder was soll der mist?
(ich habe auch keine andere hintergrundfarbe in der website direkt definiert oder irgendwas was zwischenfunken koennte..)

hab jetzt jedenfalls die nase davon und weiss nicht mehr weiter..
hat einer von euch ne idee?

danke vielmals!

1. body {background-color:#0000CC;
    }

Merkwürdig. Hast Du schon ein Leerzeichen vor dem background probiert? Oder ein Semikolon hinter der letzten Klammer und dann die geschweifte Klammer-zu? Oder alles in eine Zeile? Sonst kann ich mir das auch nich erklären.

Probier auch mal den CSS-Validator von w3.org!

Claas

1. hi,

body {background-color:#0000CC;
      }

ein Semikolon hinter der letzten Klammer und dann die geschweifte Klammer-zu?

stimmt daran wird es liegen :) das hab ich übersehn

mfg NAG

--
      signatur
      1. uhm.. okay.. danke fuer die muehe..
        die tips hatte ich alle schon probiert.. wie sich jetzt durch zufall herausgestellt hat, hat ein kommentar ganz am anfang der CSS-datei das fehlverhalten verursacht.. darf man in style sheets keine kommentare einbinden (obwohl der netscape 4 und der IE damit ja auch keine probleme haben..) ??
        insofern, obiges problem ist geloest, aber warum das mit dem kommentar nicht klappt, wuerde mich mal interessieren..

also danke fuer die hilfeversuche!

1. ach ja, also der kommentar hat alle anderen style sheets vorher auch nicht zum einsturz gebracht.. erst als ich einen style sheet fuer body definiert hab..

das ganze sah dann so aus

<!-- komentar -->

body { definitionen }

weitere definitionen

vielleicht ist jemandem dieses problem bekannt....

1. Hi,

<!-- komentar -->

Das ist ein HTML- (bzw. SGML-) Kommentar.
            Sowas hat in CSS nichts verloren.

Kommentare in CSS werden ausschließlich so geschrieben:

/* das ist ein CSS-Kommentar */

also mit /* begonnen und mit */ beendet.

vielleicht ist jemandem dieses problem bekannt....

http://jigsaw.w3.org/css-validator/ benutzen, der weist auf solche Fehler hin...

cu,
            Andreas

--
            Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
            http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
            1. <!-- komentar -->

Das ist ein HTML- (bzw. SGML-) Kommentar.
              Sowas hat in CSS nichts verloren.

Kommentare in CSS werden ausschließlich so geschrieben:

/* das ist ein CSS-Kommentar */

also mit /* begonnen und mit */ beendet.

http://jigsaw.w3.org/css-validator/ benutzen, der weist auf solche Fehler hin...

oops.. sowas sowas.. hab ich wieder mal die formatregeln nich richtig gelesen.. seltsam dass der netscape 4 und der IE das trotzdem akzeptieren.. ach ja.. das uebliche standardisierungsproblem.. na jetzt weiss ichs ja... und danke fuer den link fuer den validator..

2. hi,

hmm

zwei dinge gehen mir bei deinem Problem durch den Kopf.

a) Liegt dieses Bild (Bildname/Dateiformat) auch in diesem Ordner?

• das kannst du leicht überprüfen, indem du das bild einfach in deinem browser öffnest.

b) die grosse Tabelle, in der deine Inhalte liegen hat keine Hintergrundfarbe, und überdeckt damit das Hintergrundbild?
    (sofern die Tabelle sich über die Gesamthöhe und -länge ausstreckt - versteht sich)

da fällt mir noch was ein...
    steht denn noch mehr in der externen css-datei, was auf der seite
    auch funktioniert? sonst könntest du die datei falsch eingebunden
    haben.

sonst kann ich dir nur empfehlen hier deine url zu posten!
    und dann wird man sehn.

mfg NAG

--
    signatur