Marcello: Bilder und Hintergrundbilder

verzweifle fast mit html oder css

Habe da eine Tabelle, welche links fix in pixel über 2 spalten läuft. Rechts 2 weitere, die einte mit 80% breite und die andere mit 20% breite. in diese 2 spalten möchte ich Bilder bzw. Hintergrundbilder plazieren, die je nach Browser-Fenster-Grösse ihre Grösse ja auch entsprechend verändern. Habe dies so gelöst, dass ich in den Spalten jeweils die Bilder plaziere und sage dem Bild 100% Breite zur Spalte. Zusätzlich sage ich der Spalte, dass sie das gleiche Bild als Hintergrundbild hat.

Funxt problemlos in IE aber NS 4.78 macht da Probleme.
Löse ich das ganze nur über Hintergrundbild, zeigt NS gar nix. Mit Bild und Hintergrundbild, ist zwar alles vorhanden und scheint auch zu funxen, aber NS zeigt mir jeweils ein nicht vorhandenes Bild an, als wäre der Link nicht korrekt.......

Hat hierzu jemand eine Lösung. Kann man das ganze auch in CSS lösen damit auch NS 4.78 das ganze korrekt anzeigt?

Besten Dank für eure Hilfe.

Marcello

1. Hallo,

Funxt problemlos in IE aber NS 4.78 macht da Probleme.

Auf NN4.x musst Du heutzutage keine Rücksicht mehr nehmen, wenn Du nicht musst! Der ist hoffnungslos veraltet und kaum noch in Gebrauch.

Hinweise auf einen Fehler im Quellkode gibt immer http://validator.w3.org/.

Heiner

1. Hallo und Danke für den Hinweis. Aber habe immer noch 56% der Besucher mit NS 4x. Also wahrscheinlich doch relevant?

Danke und Gruss

1. Hallo und Danke für den Hinweis. Aber habe immer noch 56% der Besucher mit NS 4x. Also wahrscheinlich doch relevant?

Du kannst eine Seite so schreiben, dass sie layoutmäßig auf moderne Browser angepasst ist, auf dem NN4.x aber immer noch funktioniert, so dass man dort halt noch durch die Seite navigieren kann, auch wenn es sch**** aussieht.

Das machen Profi-Webgestalter heute fast nur noch so. Dass Du 56% NN haben willst, halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber in internen Netzen mit alten Systemen soll es sowas in Ausnahmefällen noch geben.

In der Regel benutzen nämlich noch etwa 5 % der Nutzer NN4.x (je nach Statistik). Viel genug um ihnen "irgendwas" halbwegs Brauchbares vorzusetzen, wenig genug, dass diese Gruppe erwarten kann, dass die Seite auch toll aussieht.

Halte Dich an w3c, z.B. xhtml1.0, dann läuft es auch im NN4.7 halbwegs!

Jörg