markus: Format gif wird nicht mehr von Profis benutzt

Ist das gif-Format unter Profi-Webdesigner tatsächlich so verpönt, wie ich in der c't gelesen habe? Da stand, man solle nur noch png nehmen. Macht ihr das auch?

Was ist so toll an png?

Markus

1. Moin!

Ist das gif-Format unter Profi-Webdesigner tatsächlich so verpönt, wie ich in der c't gelesen habe? Da stand, man solle nur noch png nehmen. Macht ihr das auch?

Was ist so toll an png?

Es ist kleiner, es bietet Alpha-Transparenz, es ist patentfrei.

Nachzulesen in einigen Diskussionen im Archiv, die gerade gelaufen sind.

- Sven Rautenberg

--
    SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Es ist kleiner, es bietet Alpha-Transparenz, es ist patentfrei.

Nachzulesen in einigen Diskussionen im Archiv, die gerade gelaufen sind.

Vielen Dank
      Markus

2. hi

[...] es ist patentfrei.

ist gif afaik doch zumindest in usa und japan auch und ab juni 2004 auch im rest der welt.

so long
      ole
      (8-)>

--
      Ein Gedicht: Alles bleibt wie immer... nur schlimmer.
      sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
      1. Hi ole,

[..] es ist patentfrei.

ist gif afaik doch zumindest in usa und japan auch und ab juni 2004 auch im rest der welt.

... was immernoch nichts daran ändert, dass PNG GIF in allen anderen Belangen überlegen ist. >:)

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

1. hi fabian

... was immernoch nichts daran ändert, dass PNG GIF in allen anderen Belangen überlegen ist. >:)

das hat ja auch niemand...zumindest ich nicht...bezweifelt :)
          obwohl ich gestehen muß, das ich bisher noch in keine meiner seiten
          ein png gestzt habe (und das sind nciht wirklich wenige).
          nicht aus überzeugung, sondern wohl eher aus gewohnheit. ;)

so long
          ole
          (8-)>

--
          Ein Gedicht: Alles bleibt wie immer... nur schlimmer.
          sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
  2. Hallo markus,

*seufz* nicht schon wieder - schaut doch bitte, bitte _vor_ dem posten wenigstens die Hauptdatei an (wenn du schon nicht im Archiv suchst) - da stehen nämlich schon zwei Threads zu dem Thema: [pref:t=52925&m=292540] und [pref:t=53201&m=294317]

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. *seufz* nicht schon wieder - schaut doch bitte, bitte _vor_ dem posten wenigstens die Hauptdatei an (wenn du schon nicht im Archiv suchst) - da stehen nämlich schon zwei Threads zu dem Thema: [pref:t=52925&m=292540] und [pref:t=53201&m=294317]

Tut mir leid, kenne mich hier nicht so aus.
      Markus

1. Moin Moin !

Tut mir leid, kenne mich hier nicht so aus.

Kommt Dir der folgende Text bekannt vor?

Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation  SELFHTML.

Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im  Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird.

Zum Mitmachen im SELFHTML Forum gibt es einige grundsätzliche Verhaltensregeln. Diese Regeln sind in der  Forums-FAQ nachzulesen. Es wird erwartet, daß Forumsteilnehmer die Forums-FAQ kennen und die dort genannten Regeln einhalten.

Dieser Text steht ganz oben über dem Forum, leider wird er den Usern noch nicht vor dem Abschicken eines Postings im Stil einer Microsoft-EULA zwangsweise vorgehalten.

Alexander

--
        Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
        1. Moin Moin !

Dieser Text steht ganz oben über dem Forum, leider wird er den Usern noch nicht vor dem Abschicken eines Postings im Stil einer Microsoft-EULA zwangsweise vorgehalten.

Kann man die Faq nicht von jedem beim Posten einmal abschreiben lassen? Und bei jeder Differenz (Verschreiber, etc) muß mans nochmal abschreiben?

Im Ernst: nehmt doch bitte die Frage in die Faq auf (da liest es zwar auch keiner, aber man muß dann hier nicht mehr drauf anworten)!

Gruß!

Pöt

3. hi,

warum entscheidest du nicht _selbstständig_, welches format im jeweiligen falle für _deine_ zwecke das geeignetste ist?

musst du immer dein fähnchen in den wind hängen, sobald irgendeine zeitschrift irgendetwas behauptet?

Was ist so toll an png?

wenn das _nicht_ ebenfalls, als begründung für die geäusserte these, in der d't gestanden haben sollte, dann solltest du sie nicht mehr lesen.

gruss,
    wahsaga