Formular in Datenzelle ausrichten
Andy
- html
Hallo!
Ich habe ein Problem mit einem Formular in einer Tabelle.
Die Tabelle fängt wie folgt an:
<table align="center" width=99% class=blank border=0 cellpadding=2 cellspacing=0>
<tr>[...]
Jetzt habe ich hier eine Datenzelle dieser Tabelle, in welcher ein Image-Button per post Daten verschicken soll. Mein Problem ist die Ausrichtung diser Grafik.
Bei Mozilla z.B. ist alles wie gewollt. Nur beim IE6 ist die Grafik nicht in der vertikalen Mitte. Bei einem ähnlichen Button (welcher links und rechts mehr Platz in der Zelle hat) ist das Problem auch, daß er nicht ganz in der horizontalen Mitte dargestellt wird.
Hier ist der Code einer Zelle:
<td width="93" align="center" style="verticalAlign:middle;">
<form action="test.php" method=post align="center" style="verticalAlign:middle;">
<input type="hidden" name="test" value="test">
<input type="hidden" name="test2" value="test2">
<input type="hidden" name="type" value="type">
<input name="button" type="image" align="middle" style="vertical-align:middle;" src="button.gif" alt="Diesen drü:cken." title="Diesen drü:cken." border="0">
</form>
</td>
Ich hoffe auf ein paar gute Tips für mein Problem.
Gruß
Hallo Andy,
1. die CSS-Eigenschaft heisst "vertical-align" und nicht "verticalAlign"
2. um unerwünschte Nebeneffekt zu vermeiden, verabschiede dich am Besten von den align-Attributen und arbeite komplett mit CSS
3. CSS funktioniert nicht nach dem Motto "Viel hilft viel". "vertical-align" richtet Tabellen-Zellen oder Inline-Elemente untereinander aus.
- die Angabe im form-Tag ist also Unsinn
- da der Input-Button als einziges sichtbares Element in der Zelle ist, gibt es da auch nicht viel aneinander auszurichten.
- woran du die einzelne Tabellenzelle ausrichten willst ist aus dem Code-Schnipsel leider nicht zu erkennen.
Lies dir am besten den entsprechenden Abschnitt im SelfHTML nochmal durch: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#vertical_align
Gruß
Paul
Hier ist der Code einer Zelle:
<td width="93" align="center" style="verticalAlign:middle;">
<form action="test.php" method=post align="center" style="verticalAlign:middle;">
<input type="hidden" name="test" value="test">
<input type="hidden" name="test2" value="test2">
<input type="hidden" name="type" value="type">
<input name="button" type="image" align="middle" style="vertical-align:middle;" src="button.gif" alt="Diesen drü:cken." title="Diesen drü:cken." border="0">
</form>
</td>