Frank Skorczyk: Komma oder Punkt als Trennzeichen für Fließkommazahlen

Hallo,

trotz Studium diverser FAQs, Manpages, etc. bin ich nicht auf die Lösung folgendes Problems gekommen.

Normalerweise wird in Perl in Fließkommazahlen als Trennzeichen ein Dezimalpunkt verwendet. Wenn man mit einer entsprechenden Locale arbeitet, kann statt dem Punkt auch ein Komma als Trennzeichen verwendet werden. Kann man unabhängig von einer Locale z. B. durch eine interne Variable von Perl dieses so steuern, dass bei der Umwandlung eines Strings in eine Fließkommazahl das Trennzeichen explizit vorgegeben wird, also entweder Punkt oder Komma?

Wenn jemand für mich einen Ratschlag hat, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank für eure Mühe.

Frank

1. Normalerweise wird in Perl in Fließkommazahlen als Trennzeichen ein Dezimalpunkt verwendet. Wenn man mit einer entsprechenden Locale arbeitet, kann statt dem Punkt auch ein Komma als Trennzeichen verwendet werden. Kann man unabhängig von einer Locale z. B. durch eine interne Variable von Perl dieses so steuern, dass bei der Umwandlung eines Strings in eine Fließkommazahl das Trennzeichen explizit vorgegeben wird, also entweder Punkt oder Komma?

Hihi, das ist ja lustig, in de.comp.lang.perl.misc hat gerade jemand genau diese Frage gestellt. Guck da doch mal nach Antworten.