Ilja: mysql, timestamp bei INSERT befehl modifizieren

hi,

meine tabelle enthält unter anderem eine timestamp(14) spalte. der benutzer gibt unter php ein gewünschtes datum ein. bevor der wert nur durch eine INSERT anweisung in die datenbank eingetragen wird, will ich das datum um eine bestimmte anzahl von stunden modifizieren. zum beispiel will ich 5 stunden abziehen oder dazu addieren.
ich könnte nun den wert unter php in einen unix zeitwert umwandeln, pro stunde 3600 sekunden abziehen oder addieren und es dann wieder umwandeln, bevor ich den wert eintrage. mein frage ist nun, gibt es unter mysql eine möglichkeit, wo ich das bei der insert anweisung direkt machen kann, eine bestimmte anzahl von stunden abziehen, bzw addieren ?

Ilja

1. gibt es unter mysql eine möglichkeit, wo ich das bei der insert anweisung direkt machen kann, eine bestimmte anzahl von stunden abziehen, bzw addieren ?

In der MySQL-Anleitung sind mannigfaltige Funktionen zum Arbeiten mit Daten und Zeiten beschrieben: http://www.mysql.com/doc/en/Date_and_time_functions.html. Diese funktionieren auch mit INSERT.

TIMESTAMP erscheint mir im übrigen der falsche Typ für Deinen Bedarf, wenn Du kein automatisches Änderungsdatum für die Spalte brauchst, benutze besser DATETIME.

Gruß,
      soenk.e