Olli: mysql_num_rows Fehler, aber warum???

Abend

Irgendwie ist hier der Wurm drin. Ich krieg immer die Fehlermeldung: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in ...

Der dazugehörige Quelltext lautet:
  $query = "select tag, monat, uhrzeit, bemerkung, from tr_plan";
  $res = mysql_query($query,$db);
  $num = mysql_num_rows($res);

Was soll daran falsch sein? Vorher ging es noch wunderbar, und ich habe viel weiter unten nur weiter"programmiert". Ich such schon seit über einer Stunde nach dem Fehler, aber ich hab absolut kein Plan, was da nicht passen könnte!? Vielleicht hat einer ne Idee...

Gruss OLLI

--
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Albert Einstein]
  1. Hi,

sieht ganz danach aus als hättest du keine Verbindung zur Datenbank, also als ob dein Select-DB oder so einfach nicht auf eine gültige DB connected und somit dein SELECT kein Ergebnishandle zurückbringen kann. Am Besten lässt du dir dein $db und dein $res einfach mal mit echo ausgeben.

MfG
    Rouven

--

-------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  2. $query = "select tag, monat, uhrzeit, bemerkung, from tr_plan";

Ich würde auf den ersten Blick einfach sagen, daß dieses Komma hinter "bemerkung" weg muß...

3. hi,

Irgendwie ist hier der Wurm drin. Ich krieg immer die Fehlermeldung: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in ...

ich nehme an, toshis hinweis löst in diesem falle das problem schon.

für die zukunft merkst du dir bitte, dass du dir den mysql-fehler nach dem ausführen einer query auch anzeigen lässt,
    $res = mysql_query(...) or die(mysql_error());

damit bekommst du meistens recht gute fehlermeldungen vom mysql-server.

gruss,
    wahsaga