Halihallo Yuppie
kann ich mehrere Klassendiagramme in einem Projekt haben?
Warum nicht? - Es sei denn das verwaltende Programm/Verfahren ist dafür nicht ausgelegt.
Mein Klassendiagramm ist so voll, dass ich den Überblick verliere. Ich habe keinen Platz mehr Klassen durch Linien zu verbinden.
Überblick bekommt man mit geeignetem Design, Grösse durch vergrössern der Oberfläche
(Bildschirm, Papier, ...).
Sollte mal mehrere Klassendiagramme haben können, wie soll man denn dann die Beziehungen der Klassen untereinander darstellen. Mann kann ja nicht eine Linie zwischen Diagrammen ziehen.
Warum denn nicht? - Du musst die Diagramme nur zoomen (eg. auch nur Klassennamen
angeben). Wenn du den Überblick verlierst musst du Überblick schaffen, dies kann z.B.
über details-on-demand entstehen, indem du von einer Übersicht mit Verbindungslinien
zwischen Klassennamen in die Klassenübersicht "zoomst". Alles auf einmal anzeigen ist
in den wenigsten Fällen sinnvoll. Wie bei OOP selber: geh vom hohen Abstraktionsgrad in
die kleinste Feinheit, aber versuche nicht, alles auf einmal zu wollen.
Viele Grüsse
Philipp
RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.