Chris: SQL-Abfrage und Variable? Striche über Striche...

Hi Ihr Freaks, ;-)

hab da mal ne Frage:

Vor lauter Anführungsstrichen bei SQL-Abfragen raff ich nichts mehr.

Nachdem ich bei folgendem Link vor lauter Anführungsstrichen bei der SQL-Abfrage nichts mehr erkennen kann, bin ich doch etwas stutzig geworden.

http://www.developer-training.de/artikel_730.aspx

Angenommen,ich habe folgenden SQL-Befehl drin, wie müssen dann bei der Variablen die Striche gemacht werden?

strSQL="SELECT * FROM Tabelle WHERE Feld="&Variable&";"

Stimmt das so, oder isses dodaal falsch? Auf Leerzeichen wird da ja wohl nicht geachtet, oder?

  1. Bekommt man hier keine Antwort? Oder seid ihr Euch zu gut für solche Fragen?

    1. uhjeohjeohje ...

      Bekommt man hier keine Antwort? Oder seid ihr Euch zu gut für solche Fragen?

      grade habeich das gelesenund bin empört. Nein, wenn dunichtmal eine Stunde warten kannst, bekommst du keine Antwort, du Fiesepiesepampel du! Erstmal muß das dochjemand lesen, dannmuß er sichkompetent fühlen, und dann auch noch antworten, und das alles ganz ohne Bezahlung. Dagibt mansich dann Mühe, allesganz ordentlich und kindgerechtzu formulieren, und dann wirdman auch noch angeschnauzt, daß es nichtschneller ging.

      Nein, dafürkriegst du jetzt keine Antwort, daß dus nur weißt, du unhöflicher Mensch, du!

      grüße dichgar nicht ganzlieb, aber alleanderen umso lieber

      alsowiebitte

    2. hi,

      Bekommt man hier keine Antwort? Oder seid ihr Euch zu gut für solche Fragen?

      hey, du drängler! für schnellen support darfst du gerne irgendwo bezahlen gehen.
      hier wartest du aber bitte mal ein bisschen ab, und übst dich in geduld - besonders abends um diese uhrzeit.

      gruss,
      wahsaga

  2. Also mit VB (und damit ASP) ist das so:
    Ein String ist normalerweise von " begrenzt:
    meinString = "Hallo, ich bin ein String"

    Wenn du in einen String Anführungszeichen reinhaben willst, dann musst du das Zeichen doppelt machen:
    meinString = "Hallo, ich bin ein String mit ""Anführungszeichen"""

    So, in SQL ist es jetzt so, du musst/solltest Textfelder mit Single-Quotes (') begrenzen:
    SELECT x FROM tb WHERE textfeld = 'wert'

    Jetzt nehmen wir an, du wolltest einen Stringwert aus einer VB-Variablen mit dem DB-Inhalt vergleichen, dann musst du als wie gerade angegeben, diesen Wert mit ' versehen, gleichzeitig ist aber dein SELECT FROM natürlich ein String, ist also mit " begrenzt. Da ASP im Gegensatz zu PHP ja kein Zeichen für Variablen hat ($meinString), muss man den SELECT FROM String beenden um mit einer Variable hantieren zu können:
    meinWert = "wert"
    meineAbfrage = "SELECT x FROM tb WHERE textfeld = '" & meinWert & "'"

    MfG
    Rouven

    --

    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Liest hier keine meine Antworten????? Oder bist du dir zu schade für einen Kommentar??

      MfG
      Rouven

      --

      -------------------
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
      1. alsowiebitte?

        gerade habe ichdeine Rückfrage entdeckt und bin sprachlos:

        Liest hier keine meine Antworten?

        Dabei leseich dochalles von dir und bin jetzt bekümmert. Mein Sohn, ichlese doch alles von dir und antworte manchmal telepathisch, weißtdu denn das nicht mehr?

        grüßedich und alle anderen ganzlieb

        alsowiebitte

      2. Liest hier keine meine Antworten????? Oder bist du dir zu schade für einen Kommentar??

        Entschuldige bitte, aber man muss auch ab und zu mal schlafen.

        Danke, für deine Antwort.