Sven Fäßler: Verschiedene Auflösungen, versch. CSS Datei wählen

Hallo,
ich will je nach Auflösung des Bildshcirmes versch. CSS Dateien wählen, bei mir geht es eingeschränkt, wenn ich 1024 eingesetellt habe, geht es, bei 800x600 jedoch nicht. jemand eine idee?

Gruß
Sven
------
<html>
<head>
<title>Auflösungs-Auswahl Infos24</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

<script language="Javascript">

if ( screen.width == 800 )
{
 document.write('<link rel="stylesheet" href="800.css" type ="text/css">');
}

else if ( screen.width == 1024 )
{
 document.write('<link rel="stylesheet" href="1024.css" type ="text/css">');
}

else

{
 document.write('<link rel="stylesheet" href="./sonstige.css" type ="text/css">');
}

</script>

</head>
<body>
...
</body>
</html>

1. Hallo,

Denk immer auch an Leute ohne JavaScript. Setze also auch noscript ein!

Deiner Datei fehlt außerdem der !DOCTYPE.

Heiner

2. Hallo Sven,

ich will je nach Auflösung des Bildshcirmes versch. CSS Dateien wählen,

für was soll das gut sein? mein Monitor ist zwar 1280px breit - mein Browserfenster ist aber nur 861px breit; was soll ich da mit einer css-Datei die für 1280px "optimiert" ist? (bzw. in deinem Fall würde ich ja die sonstige.css vorgesetzt bekommen). Schreib deine Seiten so, dass sie mit jeder Fenstergröße gleich gut aussehen und fertig.

<script language="Javascript">

hier fehlt das type-Attribut.

schau bitte ins Archiv, warum die Auflösung des Bildschirms nichts mit der zur Verfügung stehenden Anzeigefläche zu tun hat.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. Hallo,

für was soll das gut sein? mein Monitor ist zwar 1280px breit - mein Browserfenster ist aber nur 861px breit; was soll ich da mit einer css-Datei die für 1280px "optimiert" ist? (bzw. in deinem Fall würde ich ja die sonstige.css vorgesetzt bekommen). Schreib deine Seiten so, dass sie mit jeder Fenstergröße gleich gut aussehen und fertig.

Frag nicht warum, ich will es einfach ;)

schau bitte ins Archiv, warum die Auflösung des Bildschirms nichts mit der zur Verfügung stehenden Anzeigefläche zu tun hat.

Die screen.width = horizontale Auflösung, hat nichts mit dienem Browserfenster zu tun.

Sven

1. hi,

Die screen.width = horizontale Auflösung, hat nichts mit dienem Browserfenster zu tun.

schön, dass du das selbst einsiehst.

aber das deine html-seite etwas mit dem browserfenster zu tun hat, leuchtet doch wohl ebenso ein?

gruss,
        wahsaga

3. Hallo,
    ich will je nach Auflösung des Bildshcirmes versch. CSS Dateien wählen, bei mir geht es eingeschränkt, wenn ich 1024 eingesetellt habe, geht es, bei 800x600 jedoch nicht. jemand eine idee?

Das ist sinnfrei.

Mein Fenster bei 1024 ist kleiner als bei 800. Darüber hinaus ist HTML/CSS optimal dafür präpariert auf verschiedenen Auflösung immer das passende zu liefern, wenn es bei dir das nicht tut, dann ist dein Konzept fehlerhaft.

Struppi.

4. Moin Moin !

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und weise Dich noch auf einige Dinge hin, die Dir im Moment wohl nicht klar sind:

* Nicht jeder arbeitet mit 800x600 oder 1024x768. Ich habe 2048x768.
    * Nicht jeder läßt den Browser maximiert laufen.
    * Nicht jeder Browser hat bei einer bestimmten Bildschirmauflösung einen gleich großen Innenraum für die HTML-Seite. Je nach Buttons, Skin, Desktop-Einstellungen, Betriebssystem, Zusatzprogramm variiert der Innenraum stark.
    * Nicht jeder Browser kann Javascript, nicht jeder Surfer läßt Javascript zu.
    * Nicht jeder Browser unterstützt CSS.
    * Wie Du z.B. an SelfHTML und <//www.heise.de/> sehen kannst, kann man Seiten durchaus auflösungsunabhängig bauen. HTML geht nicht einmal davon aus, daß Du einen grafikfähigen Bildschirm hast. Prinzipiell kann man auch mit einem Fernschreiber surfen.
    * Mit invalidem HTML darf der Browser die Darstellung nach eigenem Belieben so umgestalten, wie es ihm paßt oder die Anzeige komplett verweigern.

Das war eine unvollständige Zusammenfassung des Archives.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"