Alexander Foken: suche anlog-Modem zu kaufen

Beitrag lesen

Moin Moin !

Ich war gestern im Laden und der Typ wollte mir ein Modem mit USB-Anschluss verkaufen, weil das wesentlich schneller sei.

Soso. Aber mehr als 56 KBit/s holt es auch nicht aus der Telefondose. Der Serielle Anschluß an einem Normalo-PC schafft 115,200 Bit/s = 112,5 KByte/s. Das reicht, egal was Dir der Verkäufer erzählt.

Übrigens müssen sich andere USB-Geräte am selben Hub wie das Modem die Bandbreite teilen, so daß Du im extremfall mit USB langsamer bist.

CD mit Treiber liegt dabei und die Installation sei sehr einfach.

Ja sicher, wenn man gerade die passende Windows-Version zum Treiber hat.

1. Entsteht dann das Problem beim Wechsel auf ein anderes Betriebssystem?

Auf jeden Fall.

1. Wie siehst Du den Unterschied in der Schnelligkeit. Ist das bei der begrenzten Internet-Übertragungsrate überhaupt relvant?

Jein. USB-Modems (und die meisten internen Modems) sind oft nur "Soundkarten am TAE-Anschluß", d.h. die gesamte Signalverarbeitung muß die Universal-CPU im PC erledigen, statt das einem auf Modem-Betrieb spezialisiertem DSP zu überlassen, der den gleichen Job wesentlich effizienter (sowohl in Sachen Rechenleistung als auch in Sachen Energieaufnahme) erledigen kann. Für diesen Krampf baucht man natürlich eine schnelle Anbindung an den Rechner.

Kaufe ein externes, serielles Modem und Du wirst mit keinem gängigen oder zukünftigen OS und keinem gängigen oder zukünftigen Rechner Probleme haben, ganz einfach weil der AT-Befehlssatz ("Hayes"-Befehlssatz) seit Jahrzehnten genormt ist.

Alexander

--
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"