suche anlog-Modem zu kaufen
Andreas-Lindig
- internet-anbindung
Hallo Forum,
ich hab' hier zwar noch nie Kaufgesuche gesehen, in der FAQ aber auch kein Verbot gefunden.
Also, ich will mir nun einen Internet-Anschluß zulegen, erstmal die light-Variante über by-call-Anbieter. Dafür suche ich ein günstiges gebrauchtes anlaog-Modem und ein langes Kabel von meinem Rechner zu meiner TAE-Steckdose (etwa 10 Meter). Ihr könnt mir eines anbieten, auch per i-mail: andreaslindig@web.de oder auch Adressen im Internet nennen, wo man sowas gut kaufen kann.
Wenn ich das richtig sehe, hat mein Computer serielle und USB-Anschlüsse und auch Steckplätze für Karten frei (ohje, hoffentlich erzähle ich jetzt keinen Scheiss). Mein System: Fenster ME. Prozessor: Pentium II. Noch Informationen nötig?
Was ist denn: AGP, PCI, ISA ???
also: gerade war ich im Laden und der sagte, ein externes Modem wäre für [eine Pfeife wie] mich besser, weil leichter zu konfigurieren. Was muß ich denn danach noch alles machen? Der erzählte da was von den DFÜ-Einstellungen (schluck!)
vielen Dank für Hilfe und Gruß, Andreas
--
"BIN ICH SCHON DRIN?" rief ich laut und war erleichtert,
daß alles ganz schnell und einfach geht.
Dann wachte ich auf und mußte wie immer zur Arbeit...
Hi,
ich hab' hier zwar noch nie Kaufgesuche gesehen, in der FAQ aber auch kein Verbot gefunden.
Schau mal bei http://www.ebay.de vorbei.
AGP: Accelerated Graphics Port
Hochgeschwindigkeits-Bus für Pentium-PCs, der den Grafikprozessor direkt mit dem Hauptspeicher verbindet und bis zu vier Mal schnellere Datentransferraten ermöglichen soll als der PCI-Bus.
PCI: Peripheral Component Interconnection
Von der Firma Intel 1994 eingeführtes 32-Bit-Bussystem für den PC.
ISA: Industry Standard Architecture
Von IBM 1981 eingeführtes Bussystem für den PC, das den Datenfluss zwischen dem Prozessor und den Schnittstellen sowie Steckkarten regelt. Der vorwiegend in XT- und AT-Rechnern verwendete Bus arbeitet mit maximal acht Megahertz Taktfrequenz und mit einer Acht- beziehungsweise 16-Bit-Übertragungsrate.
(Quelle: Langenscheidts Computerlexikon)
Viele Grüße
Torsten
hi!
hätt ich auch gesagt ;-)
AGP: Accelerated Graphics Port
Hochgeschwindigkeits-Bus für Pentium-PCs, der den Grafikprozessor direkt mit dem Hauptspeicher verbindet und bis zu vier Mal schnellere Datentransferraten ermöglichen soll als der PCI-Bus.
hat AMD keine AGP-Anschlüsse? wär mir neu ;D
(Quelle: Langenscheidts Computerlexikon)
wie alt ist das? hehehe
also:
AGP+PCI+ISA sind steckplätze auf dem motherboard... für dich ist nur pci interessant, das agp für grafikkarten verwendet wird und isa einfach zu alt ist...
SCNR
viele grüße,
benni
Hallo ,
ebay soll nur so teuer sein, weil da viele Leute sind, die steigern als eine Art Sport betreiben.
Gruß, Andreas
Hi Andreas,
ebay soll nur so teuer sein, weil da viele Leute sind, die steigern als eine Art Sport betreiben.
Da kann man geteilter Meinung sein. Aber ich habe mich mal ein wenig umgesehen, da fiel mir z.B. das Creative Modem Blaster V.92 bei http://www.alternate.de für 37 EUR ins Auge, das dürfte so ziemlich das haben und können, was dir bisher empfohlen wurde (externes Modem, serieller Anschluss, V.92 und inkl. Software).
Viele Grüße
Torsten
Hallo ,
[...]da fiel mir z.B. das Creative Modem Blaster V.92 bei http://www.alternate.de für 37 EUR ins Auge, das dürfte so ziemlich das haben und können, was dir bisher empfohlen wurde (externes Modem, serieller Anschluss, V.92 und inkl. Software).
danke für den Tip, und was ist nun V.90/V.92 ?
Gruß, Andreas
Hi,
was ist nun V.90/V.92
Vielleicht hilft dir folgende Seite:
http://www-users.rwth-aachen.de/Hilmar.Demuth/modem/v90.html
Viele Grüße
Torsten
Moin Moin !
Wenn Du auf ewige Zeiten davon abhängig sein willst, daß dich der Modem-Hersteller mit Treibern für jedes Betriebssystem und jede Betriebssystemversion versorgt, kaufe ein internes Modem (ISA oder PCI) oder ein (externes) USB-Modem.
Wenn Du ein Modem haben willst, das einfach nur funktioniert, funktioniert, funktioniert, lege ein paar Euro mehr auf den Tisch und kaufe ein externes Modem mit *SERIELLEM* Anschluß (RS232, neun- oder 25-poliger Steckkontakt).
V.90 sollte es auf jeden Fall können, V.92 ist auch nicht verkehrt, muß aber nicht sein.
Alexander
Hallo Alexander,
Wenn Du ein Modem haben willst, das einfach nur funktioniert, funktioniert, funktioniert,
ja, nur das ist wichtig.
V.90 sollte es auf jeden Fall können, V.92 ist auch nicht verkehrt, muß aber nicht sein.
und was ist V.90/92 ?
Gruß, Andreas
Moin Moin !
Hallo Alexander,
Wenn Du ein Modem haben willst, das einfach nur funktioniert, funktioniert, funktioniert,
ja, nur das ist wichtig.V.90 sollte es auf jeden Fall können, V.92 ist auch nicht verkehrt, muß aber nicht sein.
und was ist V.90/92 ?
V.90 regelt, wie das Modem das Datensignal auf der Leitung moduliert. Ganz früher gab es mal sowas wie "hoher Ton=1, niedriger Ton=0". V.90 macht etwas exotischere Aktionen (Leitung ausmessen und Quasi-digitale Datenübertragung durch verschiedene Pegel über A/D- und D/A-Wandler), vereinfacht gesagt regeln V.90 und V.92, wie das Modem in die Leitung pfeift.
V.90 bedeutet, das bei geeigneter(!) Gegenstelle 56 KBit/s empfangen und 36,6 KBit/s gesendet werden können, sonst 36,6 KBit/s in beide Richtungen. Nicht schlecht für eine Leitung, die im "echten" Digitalbetrieb 64 KBit/s schaffen würde.
V.92 fügt V.90 noch einen "On Hold"-Betrieb hinzu, der es erlaubt, das Modem kurz von der Leitung zu nehmen, um ein Telefongespräch zu führen, und dann ohne neues Einmessen und langwieriges Handshake die Verbindung wiederherzustellen. Das funktioniert natürlich nur bei einer geeigneten Gegenstelle.
Alexander
Hallo ,
Moin Moin !
Wenn Du ein Modem haben willst, das einfach nur funktioniert, funktioniert, funktioniert, lege ein paar Euro mehr auf den Tisch und kaufe ein externes Modem mit *SERIELLEM* Anschluß...
eine Nachfrage noch:
Ich war gestern im Laden und der Typ wollte mir ein Modem mit USB-Anschluss verkaufen, weil das wesentlich schneller sei. CD mit Treiber liegt dabei und die Installation sei sehr einfach.
1. Entsteht dann das Problem beim Wechsel auf ein anderes Betriebssystem?
2. Wie siehst Du den Unterschied in der Schnelligkeit. Ist das bei der begrenzten Internet-Übertragungsrate überhaupt relvant?
Gruß, Andreas
Moin Moin !
Ich war gestern im Laden und der Typ wollte mir ein Modem mit USB-Anschluss verkaufen, weil das wesentlich schneller sei.
Soso. Aber mehr als 56 KBit/s holt es auch nicht aus der Telefondose. Der Serielle Anschluß an einem Normalo-PC schafft 115,200 Bit/s = 112,5 KByte/s. Das reicht, egal was Dir der Verkäufer erzählt.
Übrigens müssen sich andere USB-Geräte am selben Hub wie das Modem die Bandbreite teilen, so daß Du im extremfall mit USB langsamer bist.
CD mit Treiber liegt dabei und die Installation sei sehr einfach.
Ja sicher, wenn man gerade die passende Windows-Version zum Treiber hat.
- Entsteht dann das Problem beim Wechsel auf ein anderes Betriebssystem?
Auf jeden Fall.
- Wie siehst Du den Unterschied in der Schnelligkeit. Ist das bei der begrenzten Internet-Übertragungsrate überhaupt relvant?
Jein. USB-Modems (und die meisten internen Modems) sind oft nur "Soundkarten am TAE-Anschluß", d.h. die gesamte Signalverarbeitung muß die Universal-CPU im PC erledigen, statt das einem auf Modem-Betrieb spezialisiertem DSP zu überlassen, der den gleichen Job wesentlich effizienter (sowohl in Sachen Rechenleistung als auch in Sachen Energieaufnahme) erledigen kann. Für diesen Krampf baucht man natürlich eine schnelle Anbindung an den Rechner.
Kaufe ein externes, serielles Modem und Du wirst mit keinem gängigen oder zukünftigen OS und keinem gängigen oder zukünftigen Rechner Probleme haben, ganz einfach weil der AT-Befehlssatz ("Hayes"-Befehlssatz) seit Jahrzehnten genormt ist.
Alexander
Hallo ,
CD mit Treiber liegt dabei und die Installation sei sehr einfach.
Ja sicher, wenn man gerade die passende Windows-Version zum Treiber hat.
*grins*
Kaufe ein externes, serielles Modem und Du wirst mit keinem gängigen oder zukünftigen OS und keinem gängigen oder zukünftigen Rechner Probleme haben, ganz einfach weil der AT-Befehlssatz ("Hayes"-Befehlssatz) seit Jahrzehnten genormt ist.
ok. ich geh' jetzt los
Gruß, Andreas