lerne-php: Ordnerupload

Hallo ihr Retter in der Not ;o),
ich bin mal wieder da mit einer Frage :

Ich möchte gerne mit einem Formular einen ganzen Orner hochladen...
Ich habe mal in selfphp gestöbert, aber nur den Befehl copy gefunden... und das verstehe ich einfach nicht...

Könnte mir jemand ein einfaches kleines Beispielscript schreiben und mirs an Hand dessen erklähren?

ein RIESEN dankeschön im Vorraus,

lerne-php (man lernt nie aus ;o))

1. Hallo,

das geht nicht - vielleicht hilft dir http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-mehrfach-upload.html?

Ich habe mal in selfphp gestöbert,

imho taugt selfphp nichts (ich habe mal nach "copy" gesucht - 0 Ergebnisse...)

aber nur den Befehl copy gefunden...

der ist dazu da, Dateien lokal zu kopieren aber nicht (mehr) um Dateiuplods zu realisieren. (->http://www.php.net/copy)

und das verstehe ich einfach nicht...

was verstehst du nicht?

Könnte mir jemand ein einfaches kleines Beispielscript schreiben

nein, wir sind nicht bei gethtml.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  2. Hi!

Hallo ihr Retter in der Not ;o),

nicht so voreilig :)

afaik geht das nicht. Ich habe mql gehört dass man mit Opera mehrere Dateien auswählen kann, naja, aber normalerweise geht das nur Dateiweise. Du kannst zwar so viele Datei-Felder in Dein Formular packen wie Du willst, aber das ist sicher nicht das was Du willst. Dafür ist HTTP auch gar nicht gedacht. Kommt ein wenig drauf an was Du erreichen willst, wenn Du das ganze Deinen Besuchern anbieten willst, wo Du keinen Einfluss auf die Clients hast, dann wirst Du das nur mit FTP oder WebDAV hinbekommen, vielleicht noch mit Java, da weiß ich nicht genau ob man das darf.
    Wenn Du das allerdings nur auf Deinem Rechner nzutzen willst, könntest Du es durchaus mit PHP hinbekommen, dazu müsstest Du PHP nur clientseitig installieren. Das Problem ist das Auswählen eines Ordners das geht nicht mit <input type="file">, wie der Name schon vermuten lässt. Du könntest aber mit PHP sowas wie einen Windows-Explorer nachbilden, und das Verzeichnis so auswählen, und dann entweder per FTP oder HTTP auf den Server übertragen. Aber dafür eigenen sich eigenetlich andere Sprachen für Windows GUIs sicherlich besser.

Ich habe mal in selfphp gestöbert, aber nur den Befehl copy gefunden... und das verstehe ich einfach nicht...

Damit Copy nicht nur lokal funktioniert brauchst Du als erstes schonmal PHP 4.3, darüber hinaus muss die Datei die Du kopieren willst auch über FTP oder HTTP verfügbar sein, dazu brauchst Du lokal einen Webserver oder einen FTP-Server. Wen Du vom lokalen Rechner aus Copy verwendest, musst Du sicherstellen das man auf den Zielpfad schreiben kann, das geht AFAIK nicht über einen Passwortgeschützten FTP-Zugnag, und schon gar nicht über HTTP.

Könnte mir jemand ein einfaches kleines Beispielscript schreiben und mirs an Hand dessen erklähren?

Guter Witz.. ;-)

Grüße
    Andreas

1. Danke,
      schade das es so nicht geht, aber vielleicht hat ja jemand ne andere idee wie man das verwirklichen kann:

Also, die idee ist es, per php eine Site zu schreiben, die später includiert(?) werden soll...
      Ich dachte mir, man macht einfach eine Tabelle Tutorials,in der dann der Pfad steht...
      ...

Also jemand noch ne idee? Vielleiciht? Nur so für mich?

DANKE

lerne-php