Hallo,
Wir hatten in letzter Zeit schon öfter mal über das PNG-Format debattiert und festgestellt, dass man es statt gif verwenden sollte.
Neulich habe ich dann auch in Browsertests selbst überprüft, dass das Format tatsächlich fast überall funktioniert und nur der Alphakanal beim IE nicht geht, wohl aber eine Transparenz, wenn man nur eine einzige Farbe transparent macht.
Somit ist PNG offenbar in allen Eigenschaften besser oder zumindest gleich gut wie gif, was Funktionalität oder Verbreitung angeht.
Unsicherheit besteht nun aber bei mir immer noch: Was hat es mit den angeblichen Farbunterscheidungen beim IE auf sich? Einige Nutzer hier hatten berichtet, dass der IE die Farben nicht ganz so darstellt, wie er soll. Von "zu dunkel" war die Rede.
Weiß jemand, wann das so ist? Handelt es sich um ein Gerücht? Liegt es am Bildbearbeitungsprogramm?
Hierzu habe ich weder im Archiv noch im Netz eine befriedigende Anwort gefunden. Auch konnte ich solche Farbunterschiede in selbsterstellten PNGs nie feststellen. Was mache ich falsch (richtig)? Wie kann man den Effekt vermeiden? Liegt es an der Gammakorrektur (die der IE beherrschen sollte)?
Grüße
Jörg