Matthias: POP3-Funktionen => Wird IMAP benötigt?

Hallo,

es gibt ja unter PHP diverse Pop3-Funktionen, deren Name allerdings immer mit "imap_" beginnt.

Muss für die Benutzung zwangslöufig IMAP installiert sein?

Danke im Voraus,

Mfg Matthias

1. Moin!

Muss für die Benutzung zwangslöufig IMAP installiert sein?

Das IMAP-Modul, welches PHP die IMAP- und POP3-Funktionen ermöglicht, muß installiert sein. Ohne Modul (genauer: Bibliothek) kein IMAP und POP3.

Was du nicht brauchst, ist ein IMAP-Server - da hast du ja den schon vorhandenen und abzufragenden POP3-Server. :)

- Sven Rautenberg

--
    SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Hi,

Kann ich das Modul installieren bzw. benutzen ohne dass mein Provider ins Spiel kommt?

Danke & MfG

Matthias

1. Hi,

Kann ich das Modul installieren bzw. benutzen ohne dass mein Provider ins Spiel kommt?

Danke & MfG

Matthias

Nein, das geht nicht, da du das IMO in PHP eincompilieren musst. Ich habe mir aber zu dem Zwecke einfach eine Klasse geschrieben, die die gesamten POP3 Funktionen über Socket-Funktionen ausführt. Socketfunktionen bietet nur leider auch nicht jeder Provider an :-)

Aber suche mal bei zend oder phpclasses.org. Dort findest du solche Klassen.

2. Hi!

Vielleichgt geht es mit der Funktion dl(), Du musst aber das Modul im richtigen Format vorliegen haben/erstellen können, und dann kannst Du es nachträglich zur Lufzeit einbinden und nutzen.

Siehe: http://de3.php.net/dl

Vielleicht ist auch Dein Provider so freundlich das zu installieren, vielleicht zum nächsten geplanten PHP-Update.

Grüße
        Andreas

1. Hi,

somit stehe ich ja ganz kurz vor der Lösung :-)

Wo finde ich denn das Modul?

Danke & MfG
          Matthias

1. Hi!

somit stehe ich ja ganz kurz vor der Lösung :-)

das habe ich nicht gesagt ;-)

Wo finde ich denn das Modul?

Tja, läuft PHP auf Windows, dann ist es sehr leicht. Läuft es dagegen auf Unix, dan musst Du das Modul wahrscheinlich selbst kompilieren, möglichst auf derselben oder einer ähnlichen Maschine.

Grüße
            Andreas

1. Hi,

Ich möchte wissen wo cih es herunterladen kann :)

Danke,
              MAtthias

1. Hi!

Ich möchte wissen wo cih es herunterladen kann :)

Für welches Betriebssystem?

Andreas

1. Hi,

Ich möchte es auf zwei Rechnern installieren Einer läuft auf Unix, der andere auf Windows...

Danke,
                  MAtthias