Carsten Viereth: Problem mit GD Lib: jpeg-6b, libpng, zlib ???

Hallo Forum,

habe eine Frage zur GD Lib.

Also: Ich will eine Bildergalerie erstellen bei der nach dem upload automatisch Thumbnails erstellt werden.
Habe dazu PHP 4.3.2 und Apache 1.3x zum lokalen testen auf meinem Rechner (Win2k) installiert.
Bei dieser PHP version ist die GD Lib ja schon mit dabei, so dass ein paar änderungen in der php.ini dann eigentlich ausreichen sollten, um die GD Lib zu aktivieren. Laut phpinfo() hat dies auch geklappt und die  GD Lib ist aktiv. Zum testen hab ich dann ein freeware bildarchiv installiert, doch leider klappt die generierung von thumbnails nicht. so wie es aussieht, gehen alle funktionen mit denen ich die bildgröße ändern kann nicht!

eine recherche über google hat mich zu folgendem geführt:

------------
To save others the hours I spent, I'd like to point out the
following:

Even if you are using the built-in GD libraries for 4.3.0 and
above, you still need to download and install jpeg-6b, libpng
and zlib before you can manipulate anything except read-only
gifs. These libraries are NOT bundled.

And they need to be installed as shared, not static libraries.
The default installation for jpeg-6b will only make a static
library (do ./configure --enabled-shared) and the selection
of makefile for libpng will determine whether you end up with
a shared or static library.
------------

leider kann ich damit nicht sonderlich viel anfangen, aber ich denke, dass dies die lösung für mein problem ist. was meint ihr? hat jemand von euch dass problem mit der GD Lib auch schon gehabt?

Ich kenn mich leider nicht sonderlich gut mit dem apache aus (d.h. eigentlich gar nicht :-)) und wäre daher sehr froh, wenn mir jemand erkären könnte, was ich da nun genau zu tun habe, um die GD Lib zum laufen zu bekommen. und mit den englischsprachigen anleitungen komme ich einfach nicht zurecht.

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße aus LB
Carsten Viereth

1. Hi folks,

würde mich auch mal interessieren, in welchem Umfang in der PHP-Version 4.3.2 bereits dieses GD-Lib implementiert ist.

Einige Sachen klappen da bei mir, bei anderen weiss ich nicht, ob es an einem Scriptfehler meinerseits liegt oder daran, dass die entsprechende Fkt. nicht implementiert ist.

Hat jemand einen Überblick, was alles möglich ist?

Mfg
    Guido

2. Hi Carsten,

ich muß hier heftig herumraten, weil das alles nicht mein Metier ist, aber ich versuche es trotzdem mal:

Even if you are using the built-in GD libraries for 4.3.0 and
    above, you still need to download and install jpeg-6b, libpng
    and zlib before you can manipulate anything except read-only
    gifs. These libraries are NOT bundled.

Aber eine zlib soll bei gewissen Windows-Versionen bereits vorhanden sein, glaube ich.

Dieser Text klingt so, als würde er sich überwiegend auf das UNIX-Universum beziehen - es kann sein, daß er in Deinem Fall gar nicht greift.

And they need to be installed as shared, not static libraries.
    The default installation for jpeg-6b will only make a static
    library (do ./configure --enabled-shared)

Das hier meinte ich.

"configure" wirst Du unter Windows gar nicht angeboten bekommen - dort hast Du einen fertigen Apache, und lädst ohnehin nur shared-Module via mod_so. Unter UNIX würdest Du damit bei der Übersetzung entscheiden, ob die Module shared oder statisch (im httpd-Binary) geladen werden sollen.

and the selection of makefile for libpng will determine whether you end up with
    a shared or static library.

Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob Dir das etwas hilft.

Unter UNIX würde das PNG-Paket sicherlich über ein Makefile installiert werden; unter Windows wäre dies ziemlich unüblich (da Du gar kein "make" besitzt). Statt dessen hättest Du hier sicherlich irgend ein fertiges Installationsprogramm (genau wie beim Apache selbst auch).

leider kann ich damit nicht sonderlich viel anfangen, aber ich denke, dass dies die lösung für mein problem ist. was meint ihr?

Schwer zu sagen - sorry. Die Idee ist nachvollziehbar; die konkrete Umsetzung wird Dir kaum weiter helfen.

Ich kenn mich leider nicht sonderlich gut mit dem apache aus (d.h. eigentlich gar nicht :-))

Die Beschreibung klingt so, als wäre der Apache völlig außen vor - nur würde Dein Graphikpaket eben nur dann laufen, wenn _vorher_ die erforderlichen anderen beiden Bibliotheken bereits installiert sind. Und es kann sein, daß Deine PHP-Installation _das_ eben nicht sichergestellt hat.

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.