Scooter: on delete cascade für MySQL

Hi,

gibt es für MySQL-DBMS keine Befehle wie "ON DELETE CASCACE" oder "ON UPDATE CASCADE" ??

Habe in der Doku nicht gefunden!

Die Befehle sind für relationale Tabellen gut, um zu vermeiden, das redundante oder inkonsistente Daten auftreten.

Bsp:

Tabelle "Hersteller":

ID | Name
1  | Test
2  | Beispiel

Tabelle "Produkte"
ID | Name   | HerstellerID
1  | Hallo  | 1
2  | Hallo2 | 2
3  | Test   | 1

Löscht man nun den Hersteller "Test" sollten auch automatisch (durch ON DELETE CASCADE) alle damit verknüpften Produkte, hier also "Hallo" und "Test" mitgelöscht werden.

Geht das nicht irgendwie?? Woanders gehts ja auch.
HerstellerID müsste dann auch noch als Foreign KEY definiert werden.

Gruß
Scooter

1. Hallo Scooter,

gibt es für MySQL-DBMS keine Befehle wie "ON DELETE CASCACE" oder "ON UPDATE CASCADE" ??

Nein, das gibt es meines Wissens bei MySQL nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das für eine der nächsten Versionen geplant.

Viele Grüße,
    Christian

1. Hi,

Nein, das gibt es meines Wissens bei MySQL nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das für eine der nächsten Versionen geplant.

Schade

Gruß
      Scooter

2. Halihallo Scooter

Habe in der Doku nicht gefunden!

http://www.mysql.com/doc/en/InnoDB_foreign_key_constraints.html

Viele Grüsse

Philipp

--
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.