Wie positioniere ich den Mauszeiger
René
- javascript
0 Jan0 David Tibbe0 Sönke Tesch0 René
Hallo,
ich möchte gerne den Mauszeiger bei einem onfocus eines inputs
an einer bestimmte stelle des fensters plazieren. Geht sowas?
Hallo,
Hoffentlich nicht! Fehlte noch, dass jetzt die Webseiten auch noch über meine Maus herrschen.
Jan
Hallo Rene,
ich möchte [...]
ja, du. Aber will das der User auch? Bestimmt nicht!
Mauszeiger an einer bestimmte stelle des fensters plazieren
Einfach die Maus dorthin bewegen ;)
Geht sowas?
Vor einer Woche oder so war dieses Thema das letze mal da (oder wars noch
weniger?). Verwende die Suche und das Archiv um heraus zufinden, dass das
nicht möglich ist und dass das auch gut so ist.
Grüße
David
Es gibt schon soviel Ärger mit Fenstern, die sich versteckt öffnen, verschieben oder in der Größe ändern, daß sich dieser Javascript-Bereich bei fast allen größeren Browser abschalten lässt. Wir können uns glücklich schätzen, daß es keine Mauskontrolle gibt.
Aber davon mal abgesehen: Du würdest niemandem damit einen Gefallen tun. Erstens erwartest Du doch sicher auch, daß Du etwas, was Du an einen Platz gelegt hast, auch dort wiederfindest, und findest es dementsprechend weniger witzig, wenn jemand es ohne Dich zu fragen woanders hinpackt.
Davon mal abgesehen gibt es einen bestimmten Bewegungsbereich von Hand und Maus, der in etwa mit der Anzeigefläche übereinstimmt. Wird der Mauszeiger unabhängig von der Maus bewegt, ist es sehr wahrscheinlich, daß die Maus mehrmals angehoben werden muß, um den Bewegungsbereich des Mauszeigers wieder mit dem Bewegungsbereich der Maus in Übereinstimmung zu bringen. Sowas ist reichlich lästig.
Also: Stecke Deine Kreativität in sinnvollere Dinge. Der Benutzer ist nicht so dumm, daß Du ihn "an die Hand nehmen mußt".
Gruß,
soenk.e
Nagut da muss ich euch Recht geben, schön ist es wirklich nicht. und jeder kann sich wohl auch ausdenken was passiert wenn das mal realisiert werden sollte. Hoffen wir es mal nicht. Hab das Problem auch so gelöst ohne Maus an die gewünschte Stelle zu setzen.
Hätte ich eigendlich auch selber drauf kommen können, auf was man nicht so für ideen kommt :).