Bufo: Daten von einer Seite auf eine andere übernehmen

Hallo,

wie (in groben Zügen) kann ich folgendes bewerkstelligen:

auf einer Seite sollen verschiedene Optionen (z.B. 50 Stück) auswähl-
bar sein, z.B. verschiedene Artikel auf einer Katalogseite .

Wenn ich einen dieser Artikel anklicke, soll dieser in ein Feld
auf einer anderen, sich dann (oder evt. später) öffnenden Seite eingetragen werden (Bestellformular).

Danke vorab !

1. Hi Bufo,

Deine HTML-Seite enthält ein Formular; jedem Artikel ist ein Formular-Auswahl-Element zugeordnet.

auf einer anderen, sich dann (oder evt. später) öffnenden Seite eingetragen werden (Bestellformular).

Das wäre ungewöhnlich. Normalerweise sendet man ein solches Formular durch eine explizite Aktion ab, die vorher meistens mehr als nur einen Auswahlschritt erlaubt. Du weichst hier von einem gängigen Bedienungskonzept ab ... Deine Vorstellung ist realisierbar, aber mit Performance- und Usability-Defiziten.

Bedenke, daß "später" impliziert, daß Du das Ergebnis der Formular-Übertragung serverseitig speichern und daraus die "später" angezeigte Seite dynamisch generieren mußt. Du brauchst also ein Gedächtnis für diese ausgewählte Menge - nicht nur eine serverseitige Intelligenz.

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    1. Hi Bufo,

Deine HTML-Seite enthält ein Formular; jedem Artikel ist ein Formular-Auswahl-Element zugeordnet.

Das wäre ungewöhnlich. Normalerweise sendet man ein solches Formular durch eine explizite Aktion ab, die vorher meistens mehr als nur einen Auswahlschritt erlaubt. Du weichst hier von einem gängigen Bedienungskonzept ab ... Deine Vorstellung ist realisierbar, aber mit Performance- und Usability-Defiziten.

Bedenke, daß "später" impliziert, daß Du das Ergebnis der Formular-Übertragung serverseitig speichern und daraus die "später" angezeigte Seite dynamisch generieren mußt. Du brauchst also ein Gedächtnis für diese ausgewählte Menge - nicht nur eine serverseitige Intelligenz.

Viele Grüße
            Michael

Hi,

Danke für Deine Antwort.Wie wird sowas normalerweise realisiert? Meine Anfangsbedingungen, die auch möglichst eingehalten werden sollten, sind: Der Kunde sucht sich aus der Seite ein oder mehrere Produkte aus, die dann in ein Bestellformular übernommen weden.

Danke vorab!

1. Hallo,

Gerade bei der Gestaltung eines Webshop sollte man sich an professionelle Webgestalter wenden. Da gibt es zahlreiche sicherheitsrelevante und technische Probleme, an die man als Laie nicht denkt.

Webgestalter sind zwar keine Rechtsberater, wissen aber in vielen Fällen auch über Gesetzte ganz gut bescheid.

Für den Anfang mag ja vielleicht sogar ein Fertigwebshop angemessen sein?

Heiner