Manfred: IP-Bereiche..

Hallo erstmal, bitte entschuldigt wenn das Thema bzw. der Themenbreich falsch gewählt ist, doch ich wusste nicht so recht wie ich meine Frage einordnen bzw. benennen sollte.

...

Da bei meinem Provider die Umgebungsvariable REMOTE_HOST aus irgendeinem Grund nicht gesetzt wird bzw. immer leer ist und ich aber in einem Skript anhand dieser Variable das Herkunftsland bestimme, weiss ich nun nicht, wo ich nun ansetzen könnte.
Ich nehme mal an das man Anhand der IP nicht wirklich machen kann. Oder gibt es da eventuell doch eine grobe Tabelle wo man erkennt ..dieser oder jender IP-Bereich kommt aus Land xy ..etc. ?

Hm, falls mir jeamand helfen kann, bitte ich doch dies zu tun :-) Danke.

1. Moin!

Da bei meinem Provider die Umgebungsvariable REMOTE_HOST aus irgendeinem Grund nicht gesetzt wird bzw. immer leer ist und ich aber in einem Skript anhand dieser Variable das Herkunftsland bestimme, weiss ich nun nicht, wo ich nun ansetzen könnte.

Die Angabe REMOTE_HOST wird deshalb leer sein, weil der Webserver keinen DNS-Lookup macht, um der IP-Adresse einen Rechnernamen zuzuordnen.

Abgesehen davon: An der daraus resultierenden Top-Level-Domain kannst du im Grunde genommen gar nichts sehen. Woher kommt zum Beispiel ".net"? Das wird weltweit eingesetzt, genau wie ".com" und ".org".

Ich nehme mal an das man Anhand der IP nicht wirklich machen kann. Oder gibt es da eventuell doch eine grobe Tabelle wo man erkennt ..dieser oder jender IP-Bereich kommt aus Land xy ..etc. ?

Nein, eine grobe Tabelle gibts da nicht. Es gibt sehr ausführliche Tabellen, die einige Firmen mal zusammengestellt haben, und in denen verzeichnet ist, in welches Land gewisse IP-Bereiche vergeben wurden. Die sind allerdings nicht kostenlos zu erhalten, würde ich meinen.

Hm, falls mir jeamand helfen kann, bitte ich doch dies zu tun :-) Danke.

Du kannst den DNS-Lookup immer noch selbst ausführen. gethostbyip() dürfte dir da weiterhelfen - wobei du deine Skriptsprache nicht genannt hast, als Ansatzpunkt zur Suche in der Dokumentation ist das aber sehr gut geeignet.

- Sven Rautenberg

--
    SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Abgesehen davon: An der daraus resultierenden Top-Level-Domain kannst du im Grunde genommen gar nichts sehen. Woher kommt zum Beispiel ".net"? Das wird weltweit eingesetzt, genau wie ".com" und ".org".

Nun, das ist mir schon klar. Das eine aussagekräftige Zuordung nicht wirklich möglich ist... wie z.B. diesen TLDs. Sinn und Zweck des Einsatzes ist nur eine kleine Statistik für mich zu einem meiner Projekte .. soll mir nur ungefähr eben die meist frequentierten Länder anzeigen, wobei ich eben .com, .net etc. auch nicht einem Land zuordne ..das beleibt auhc in meiner kleinen Statistik .com oder .net etc. und Wird nicht zu Land xy umgemünzt..

Du kannst den DNS-Lookup immer noch selbst ausführen. gethostbyip() dürfte dir da weiterhelfen - wobei du deine Skriptsprache nicht genannt hast, als Ansatzpunkt zur Suche in der Dokumentation ist das aber sehr gut geeignet.

Skriptsprache: PHP

..und danke, hab daran garnicht gedacht ... so kann man das natürlich auch machen. In dem zusammenhang schieb ich das einfach mal auf die vielen Stunden die ich schon nichtmehr geschlafen hab ;o)

Die Funktion gethostbyaddr($REMOTE_ADDR) z.B. liefert mir natürlich genau das, was ich wollte.

Danke für den Denkanstoss/Lösung!

• Sven Rautenberg

Manfred

2. Ich nehme mal an das man Anhand der IP nicht wirklich machen kann. Oder gibt es da eventuell doch eine grobe Tabelle wo man erkennt ..dieser oder jender IP-Bereich kommt aus Land xy ..etc. ?

Schau mal etwas weiter unten oder im Archiv. Da wurde Deine Frage gerade vor ein paar Tagen gestellt und ausfürhlich beantwirtet.

Heiner